Wer lernt heute noch Bass?

  • Ersteller blessthefall
  • Erstellt am
B
blessthefall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
10.03.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hi Leute
Ich spiel selber in einer jungen Rockband Bass und arbeite gerade mit 2 anderen Kumpels an einer Melodic Hardcoreband in der ich Gitarre Spiele.
Mir ist aufgefallen das es so gut wie keine Bassisten unter 20 gibt bzw. niemand wirklich gut spielt !
Was meint ihr dazu!
Wieso will einfach niemand mehr Bass lernen,meiner Meinung eins der geilsten Instrumente.
Danke für eure Meinungen
 
Eigenschaft
 
Junge Spieler = voreingenommen durch andere Meinungen
Andere Meinungen = Gitarre ist viel cooler

just my 2 cents...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke das es einfach mehr Menschen gibt die Gitarre spielen als Bass, Drums, Keys und Gesang ... meiner Erfahrung nach sind diese meist schwerer zu finden als eben Gitarristen.
 
Also gerade im Modernen Metal kann ich das schon verstehen. Da wird tiefer gestimmt ohne Ende und die Gitarristen treten am Besten mit 8 Saiter Gitarren an (auf Fis oder gestimmt..) - da ist praktisch kaum noch Platz für einen Bass. Und wenn einer da ist, hört man ihn meistens nicht. Also hat auch keiner Motivation Bass zu lernen oder in so einer Band zu spielen. Für den Sound nötig ist ein Bass dann auch nicht mehr wirklich. Vieleicht kommt nach dem tieferstimmen ja mal wieder ein anderer Trend und das Problem legt sich wieder.
 
Bass Mangel in der Alters spanne kann ich mir gut vorstellen. Schließlich war das auch der Grund warum ich mit 13-15 doch nicht angefangen habe Bass zu lernen obwohl mich das Instrument sehr interessierte. Da ich aus nem Dorf in Sachsen komme wo jeder Jugendliche der keinen Internet Anschluss hatte ne Band gründete und mir klar war wenn ich nun Anfange Bass zu spielen werd ich nur mit Anfragen genervt. Nun wohn ich in Berlin wo mich kein Schwein kennt. Und hab mir zum 22. nen Bass gekauft und kann nun in ruhe das lernen was mich Interessiert :)
 
mir klar war wenn ich nun Anfange Bass zu spielen werd ich nur mit Anfragen genervt.

Das nervt dich? :weird: Ich hab mit 16 angefangen und war eigentlich mit jeder Anfrage glücklch. Wurde am Tag meiner ersten Bass-Stunde gleich von der Schulband zwangsrekrutiert (war im Internat) :D

Zurück zum Thema:
Ich denke auch, dass es daran liegt, dass die meisten sich von dem Vorurteil leiten lassen, dass Gitarre spielen viel cooler ist. Dabei geht doch nichts über Bass. Arme Teufel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab auch nach umwegen über die gitarre (gnadenlos gescheitert, is mir alles zu frickelich) mit 24 angefangen effektiv (also zielgerichtet) bass zu lernen, da ich in unserer Band zusätzlich zum Gesang den Bass übernehmen musste. Ich hatte schon ewig immer mal n Bass und hab vor mich hingeklimpert aber so richtig in Gang kam ich erst später. vllt. braucht man für den Bass einfach ne gewisse innere Ruhe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
vllt. braucht man für den Bass einfach ne gewisse innere Ruhe?

Das könnte ich so unterschreiben. Die ersten 3 1/2 Jahre meines Studiums hab ich quasi nie meinen Bass in der Hand gehabt. Neue Stadt, keine Band, viel zu tun. Ich hatte echt nicht die Muße dazu, obwohl ich es echt vermisst habe.
Das war die Hölle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der hauptgrund liegt warscheinlich wirklich das gitarre einfach beeindruckender wirkt. Welcher jugendliche hört heutzutage soul, oldschool-punk oder 50er rock wo der bass wirklich Präsent ist? eher die unterzahl.

- - - Aktualisiert - - -

Der hauptgrund liegt warscheinlich wirklich das gitarre einfach beeindruckender wirkt. Welcher jugendliche hört heutzutage soul, oldschool-punk oder 50er rock wo der bass wirklich Präsent ist? eher die unterzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also wie gesagt wir spielen MELODIC HARDCORE in Drop C . Da Ich selber Bassist bin ist es mir sehr wichtig das der bass immer GUT zu hören ist,weil das einfach die Musik auch viel besser vermittelt.
Ich wollt nur fragen ob das ein allgemeines Problem ist oder nur an meiner Stadt liegt.
Ich habe wirklich schon viele Musikschulen abgeklappert aber einfach niemand gefunden,in unserem Alter.
Auch wenn ich in der Band Gitarre spiele,find ich Bass sehr geil,und kann einfach nicht verstehen wieso einfach so wenig Leute Interesse für Bass zeigen oder wie schlecht sie sind.
 
Ich schätze dass der Anteil an "schlechten" Musikern unter den Gitarristen genau so groß ist wie bei den Bassern. Bei Gitarristen - gerade bei Leadparts hört man allerdings oft gar nicht wenn sie mal nen falschen Ton dazwischen hauen.
Abgesehen davon denke ich, dass die Gitarre eher ein Instrument ist, mit dem man sich besser selber inszenieren kann wärend der Mann am Bass einfach nicht so viele Töne wie möglich in kürzester Zeit, sondern das spielt was den Song zusammenhält.
Zum Schluss kann man mit der Gitarre am Lagerfeuer besser die Mädels beeindrucken - wenigstens solange bis die Mädels im Proberaum vor der Box des Bassers gestanden haben ;)
 
Weil die großen Heroes fehlen wie Gene Simmons, Nikki Sixx, Steve Harris,Cliff Burton usw. heute gibt es zu viel Milchgesichter die glauben das sie den Rock `n´ Roll erfunden haben und meinen das Bass kein richtiges Instrument ist. Dem ist aber nicht so, man braucht mehr als drei Akkorde das packen sie vielleicht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn ich in der Band Gitarre spiele,find ich Bass sehr geil,und kann einfach nicht verstehen wieso einfach so wenig Leute Interesse für Bass zeigen oder wie schlecht sie sind.

Was heißt den für dich "schlecht" ?
 
Da ich ja noch "jung" bin kann ich ehrlich sagen das LEIDER heute niemand mehr am Lagerfeuer mit der Gitarre sitzt.
Ich habe sehr traurige Erfahrungen gemacht,dass manche Menschen noch nichtmal das Instrument Bass kennen .
Auch hab ich ehrlich das Gefühl das manche denken(klingt dumm,ist aber wirklich so),dass wenn sie Bass spielen sie keine Freunde mehr finden.Wenn man persönlich korrekt ist ,ist es doch mega egal welches Instrument man spielt.Ich find das einfach sehr sehr traurig

- - - Aktualisiert - - -

Schlecht ist wenn sie weder mit Plektrum spielen können noch mit Fingern,der Wechselschlag sehr unrhythmisch ist ,sie die Saiten wie wild anschlagen und die einfachen Riffs nicht spielen können.
 
Ich hätte mich gefreut wenn ich mit 15(ca. das Alter in dem ich Angefangen hab Bass zuspielen) Gitarristen etc gefunden hätte die auch wirklich bock zu haben.
Paar Jahre alleine geübt und jetzt macht es noch mehr bock da man Leute gefunden hat die auch was schaffen wollen.
Dazu denken viele das wenn man gut Gitarre spielen kann auch gut Bass spielen kann, anders rum aber nicht.

ps. Die leute den Bass nicht hören sondern spüren und erst merken das der Bass da ist wenn er schon weg ist.
 
Da ich ja noch "jung" bin kann ich ehrlich sagen das LEIDER heute niemand mehr am Lagerfeuer mit der Gitarre sitzt.
Verdammt - ich gehöre zu den Alten....
Ich habe sehr traurige Erfahrungen gemacht,dass manche Menschen noch nichtmal das Instrument Bass kennen .
Auch hab ich ehrlich das Gefühl das manche denken(klingt dumm,ist aber wirklich so),dass wenn sie Bass spielen sie keine Freunde mehr finden.
Du kennst eindeutig die falschen Leute - ich kenne auch Bands deren Member vom Alter um die 20 liegen und da gibt es niemanden mit solch einer Einstellung ;)


Schlecht ist wenn sie weder mit Plektrum spielen können noch mit Fingern,der Wechselschlag sehr unrhythmisch ist ,sie die Saiten wie wild anschlagen und die einfachen Riffs nicht spielen können.
Mit Riffs meinst du sicher die Gitarrenriffs? Falls ja, dann spiele ich für meinen Teil kaum die gleichen Riffs wie die Gitarren. Ich mag meist (nicht immer) straighte Sachen ohne viel Firlefanz und habe als Extrem für einen punkigen Song zunächst Spaßes halber eine "Basslinie" erstellt die von A bis Z mit dem selben Ton in der selben Oktave durchgeachtelt wird. Das finde ich speziell in diesem Song jetzt aber so geil, dass ich die Spur beibehalten habe und sogar auf ein Intro als Bassintro bestehe ;)
Im Proberaum spiele ich ausserdem fast ohne Kompressor. Da hört sich auch so manches Riff etwas "uneben" an aber es hilft mir zu lernen gleichmäßiger zu spielen/anzuschlagen, denn auslernen werde ich wohl nie...
 
nen Bassisten finden dauert, vorallem wenn er gut sein soll, unabhängig vom Standort. (Ich habe vor ein paar Tagen eine Antwort auf ein Inserat vom August bekommen)
Leider finden sich (gefühlt, von meiner Perspektive aus) immer weniger Vorbilder die einen zum Bass führen,wenn man jetzt von den "modernen" Richtungen ausgeht, im Metal sucht man bei den "neuen" Bands die Lemmy's, Geezers und Steve Harris's vergebens und die Popularität der "alten" bei der Jugend sinkt. (Das ist jetzt auch richtig populäre Bands bezogen klar gibt es jede Menge wirklich guter Bassisten, deren Bands sprechen aber weniger Leute an als Iron Maiden, Motörhead, usw.) Da fehlt das "alter ist der cool, das will ich auch machen" feeling.
Die Überrepresentation der Gitarre ist da gefühlt höher als früher.

Das addiert sich dann damit das die meisten verhältnismäßig neuen und bekannten Musikrichtungen zu nem großen Teil nichtmehr die "klassische-Rockbesetzung" benötigen, in vielen fällen sogar garkeine Instrumente.

Aber ja: Es gibt Bassisten, man muss nnur lange genug suchen und etwas bieten (wer von 5 Bands anfragen bekommt ist da wählerischer als der Gitarrist der froh ist wenn er was finde t;) )
 
Mit Riffs meinst du sicher die Gitarrenriffs?

Nein,ich hab extra einfache Basslines erstellt die zur Gitarre passen und die Grundtöne enthalten,aber auch andere Töne zur Verziehrung aber nicht zu schwer.
 
bei "lernen" dachte ich jetzt eher an was anderes ... ich suche schon ne Weile einen vernünftigen Basslehrer, finde aber keinen :nix:
daher "lerne" ich auch nicht, bzw. nur für mich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben