Wer komponiert bei Euch die Songs?

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
S
Softrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.13
Kekse
60
Wäre doch mal interessant zu wissen, wie die Songs einer Band so entstehen. Wird sehr verschieden sein, denke ich.

Also bei meiner Band schreibe ich Gitarre, Bass, Gesang, Schlagzeug (zum Teil) zu Hause und teile es dann meinen Mitgliedern beim Proben mit.

Dann steht das Grundgerüst - Feinheiten werden später gemeinsam bearbeitet.

Wie macht Ihr das so?

-Softrocker

Eigenschaft

also, ich bin ja drummer. Bei uns läuft das so: der gitarrist liefert die ideen, der bassist vollendet das lied und ich denk mir dazu was aus

Jeder krammt seine Riffs raus und dann heisst es anpassen naturlich jeder nach seinem Geschmack :cool:

Also ich oder unser anderer Gitarrist schreiben nen Song, in der Probe kommt dann noch irgendein Riff dazu, der Bass spielt die Grundtöne, erweitert dann noch, und wenn es der Drummer auch hinbringt, klingt es meistens ganz gut.

hmm bei uns schreiben beide gitarristen (dazu gehöre ich ;)) die songs, wir nehmen die zuhause auf, zeigen es dann dem rest und ja, fertig ;)

Bei uns schreibt der Gitarrist die Grundmelodie und die Bassstimme, Drums spiel ich dazu was passt und der Text wird von allen zusammen geschrieben.
Gruß Shoto

also bei uns iss dass so..ich hab ne idee auf der gitarre, schreibe dann dazu den text und die bläßerstimme. bei den proben, sag ich dann dem keyboarder die akkorde, und der spielt was dazu, so wir dass auch mim bass gemacht. der schlagzeuger, spielt halt dann was dazu..klappt super!!

ich schreibe text - dazu alles was Saiten hat
unser Drummer denkt sich dazu was aus und feddich

manchmal kann es aber auch sein, dass unser Sänger n Lied schreibt - meistens jedoch ich

1. Ich schreibe einen Text
2. Sänger zaubert was auf Gitarre dazu
3. Ich kuck was für Melodien und Zeugs ich einbauen kann
4. Lied wird Bassist und Schlagzeuger vorgespielt
5. Die überlegen sich was dazu

Ich schreibe Gitarre und text, spiele es der band vor, zeige dem drummer was er spielen soll, der basser und ich schreiben ne bassline...fertig:)

Entweder schreibe ich ein komplettes Lied, oder der Keyboarder denkt sich eins aus. Der Kram wird in Guitarpro gepackt und den anderen geschickt. Die lernen das mehr oder weniger bis zur nächsten Probe und gut is. :cool:
Ist natürlich immer ein unterschiedlicher Stil, aber da die SOngs ja nur eine Band spielt, ist der Wiedererkennungswert wieder höher.

Bei uns ist das recht unterschiedlich, aber meistens kommt jemand mit der Grundstruktur eines Songs, dieser wird dann geprobt und verfeinert bis der Song fertig ist. Aber die Ideen kommen von 4 unterschiedlichen Leuten, was die Sache sehr interessant macht ;-)

Bei uns ists meistens Sängerin und Gitarrist/in die so Text und Melodie liefern, ich (Bass) arrangiere das dann meistens in der Instrumentierung, also mache die Musik drumherum... ist nicht immer so, aber öfters... klappt auch ganz gut :)
aber letztenendlich ist es bei uns jedem freigestellt, dass er seine Ideen reinbringt, jeder der ne Songidee hat soll sie auch sagen können! :great:

schnalzer schrieb:
Bei uns läuft das so: der gitarrist liefert die ideen, der bassist vollendet das lied und ich denk mir dazu was aus

Ja bei uns is das auch ca so

Jau. Gitarrist und Sänger (1 Person) oder ich (2. Gitarrist) hat ne Idee, bastelt dran rum und präsentiert seine Idee im Proberaum. Während der Basser und der jeweils andere Gitarrist sich die Riffs udn Achorde einprügeln versucht der Drumer im hintergrund schonmal passende Takte und Rythmen zu finden. dann überlegen wir, wie wir das ganze arrangieren wollen und SCHREIBEN ein grobe Struktur an die Tafel. Dann wird das ganze im Bandkontext probiert, verfeinert, komplett umgeschmissen und fertig gemacht...

Kommt es bei euch auch mal vor, das einer mit einem Riff, oder gar mit einem ganzen Song ankommt und ihr diese Ideen kompleet überbord werft, weil ihr sie nicht mögt, oder versucht ihr so viel wies geht wiede rzu verwerten?:D

ja, passiert mir ständig... find ich manchmal schade, aber es ist oft so dass ich riffs oder parts in der Entstehungsphase total genial finde aber nach 2 Tagen schon wieder total doof...

Bei uns
Ich und mein Gitarrist zu sammen *Ich bass*
er oder ich allein.

Dann wird geschrieben/komponiert soweit es geht und dann per Email/ICQ versendet.
Der andere baut dann weiter.
Kommt miest was geiles raus, aber naja...^^

bei uns komponiere meistens ich (schlagzeug) die meisten sachen.
textlich ist es ziemlich zweigeteilt, da kommt genausoviel von unserrem sänger, wie von mir. aber musikalisch mache ich da meiste. das letzte lied, hat zwar unser 2.gitarrist geschrieben aber das war ehe die ausnahme.

empfehlung des hause:
eine jamsession

das ist bei uns folgendes:
alle treffen sich freitag oder samstag nachmittags. bier und was zu esssen muss da sein, aber nur die von der band dürfen kommen. dann wird erst mal alles alte geprobt. zwischendurch kann man bier trinken.
dann, nach dem essen, (chicken wings vom aldi in der fritöse --> GEIL!!!) gehts dann weiter mit neuen songs und meistens am fortgeschrittenem abend wird ein neuer song aufgenommen. dann folgen noch nette unterhaltungen und schluss ist. gut ausschlafen am nächsten morgen zusammen aufräumen. fertig!