Wer kennt Soundcraft Spirit Digital 328?

  • Ersteller kommahierhin
  • Erstellt am
K
kommahierhin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
23.01.10
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Moers
Moin Kollegen,

ich habe ein Soundcraft Spirit Digital 328 für 950,- angeboten bekommen und bin nun auf der Suche nach Fakten und Meinungen zu diesem Pult. http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=38

Einsetzen möchte ich es für meine semiprofessionelle Folkband (Wir haben da seit 13 Jahren ein Yamaha ProMix 01, aber das soll langsam auf's Altenteil), für meine hobbymäßige Rock-Coverband und zum gelegentlichen Recorden live und zuhause.
Ich spiele die Keys und mische von der Bühne herunter, insofern kommt mir ein Digitales Pult mit horizontalem Channelstrip sehr gelegen.

Kennt jemand das Pult aus eigener Anschauung? Wie sieht es mit der Fehleranfälligkeit aus? Vom ProMix bin ich gewohnt, dass es einfach IMMER läuft....

Danke für eure Tips und Meinungen!
 
Eigenschaft
 
Hallöchen,

richtig weit verbreitet war das Pult nicht gerade und ich hatte auch nicht allzu häufig damit zu tun.

Die Arbeitsoberfläche ist sehr gelungen, sehr übersichtlich und livetauglich, es gelingt leicht sich einzuarbeiten. Auch die Ausstattung ist recht gut, viele Schnittstellen, ganz gute Preamps usw.. Kleines und nicht gerade übersichtliches Display, das stört aber nicht, weil die Arbeitsoberfläche das Display recht überflüssig macht. Nur 48kHz (oder 44.1)...

Aber das Pult gilt leider auch als recht unzuverlässlich, vor allem sind mir einige Netzteilprobleme und Überhitzungsprobleme bekannt. Und das Pult wird tatsächlich auch wenn es normal läuft schon unangenehm warm, das sorgt dann nicht unbedingt für Vertrauen.
Zusätzlich hatten wohl zumindest die ersten Baureihen deutliche Probleme mit Unterspannung, wenn du also keine gute Stabilisierung/USV verwendest, könnte auch das heikel sein.
Phantomspeisung zuschalten sollte nur bei gemutetem Kanal stattfinden.
Mit einigen externen Geräten gab es seltsame Effekte auf dem Pult, z.B. kann ich mich an Störfälle mit Motu2408 über TDif angebunden erinnern, bei dem sich alle möglichen Einstellungen am Pult wild verändert haben.
Bei den wenigen Live-Einsätzen, die ich selbst mit dem Pult hatte, ist mir auch einmal das Pult mit Netzteilschaden ausgestiegen - 15min vor Einlass...

Grundsätzlich fühle ich mich schon nicht hundertprozentig wohl, ältere gebrauchte Digitalpulte zu empfehlen, in diesem Fall würde ich eher abraten, schon allein wegen dem meiner Meinung nach deutlich zu hohen Preis.

ciao, Deschek
 
Hallo Deschek,

danke für die Info! Eine ähnliche Aussage habe ich inzwischen auch von einem befreundeten Toning bekommen, so dass ich auf jeden Fall Abstand von dem Kauf nehme.

Ich werde wohl doch eher auf ein gute Gebrauchtgelegenheit von Yamaha warten oder mir das Phonic Summit mal näher ansehen, sobald es auf dem Markt ist.

Gruß, Detlef
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben