Wer kennt sich aus mit Musikepochen?

R
romeo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Kekse
0
Bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum bin, aber hätte ne Frage bezüglich verschiedener Musikepochen:

Für einen Studiengang wird in der Gesangsaufnahmeprüfung verlangt zwei Lieder aus verschiedenen Epochen vorzutragen. Eine davon soll Popularmusik sein.

Ich denke bei Popularmusik ist es klar, dass es auch was aktuelles sein kann, doch bin mir nicht sicher welche Lieder die ich bereits im Gesangsunterricht gelernt habe unter eine anderen Epoche fallen würden...?

Wie sieht es bei folgenden Liedern aus:

- Elvis Presley - "can´t help falling in love"
- ein irisches Volkslied: "In Dublins far city" oder "Scarborough Fair"
- ein Gospelsong: "Nobody knows the trouble"

Würde irgend eines von denen unter eine andere Epoche fallen?
Falls ja, hätte ich Glück...

Freue mich sehr über eine Antwort!

mfg

romeo1

Eigenschaft

Hallo,

am ehesten würde ich da "Scarborough Fair" nehmen, aber ich würde Dir dringend raten, als zweites Lied was klassisches zu nehmen, z.B. ein Kunstlied von Schubert (aber eines der einfacheren!).

Mit Epochen ist üblicherweise Renaissance (bis ca. 1600), Barock (bis 1750), Klassik (bis 1830), Romantik (bis ca. 1890) und Moderne (bis heute) gemeint. Bei Popularmusik passt der Begriff der Epoche nicht so richtig.

(Die Jahreszahlen sind nur ungefähr, weil es da natürlich Zwischenstufen gab, und Leute die sich nicht an die gängigen Stilmittel gehalten haben).

Gruß,

SingSangSung

Hi Romeo,

einen sehr guten Überlick über die verschiedenen Stilepochen in der Musik findest du hier: https://www.musiker-board.de/vb/klassik/284423-musikalische-stilkunde.html

Zu deiner Auswahl: wenn du ein Lied aus der Popularmusik auswählst, sollte mMn das andere Stück "weiter davon entfernt" sein als Elvis, ein irisches Lied oder Gospel - die ich durchaus auch noch zur "Popularmusik" zählen würde.

Ich bin zwar im E-Gitarrenforum "zu Hause" und kein Sänger, aber ich finde Deine Frage interessant und habe mich mal in der englischsprachigen Wikipedia umgesehen. Demzufolge geht "In Dublin's fair city" aufs 19. Jahrhundert zurück und "Scarborough fair" ist noch älter, aber ob das "gilt" für die Aufnahmeprüfung?

Ich würde im Zweifelsfall auch eher auf Schubert zurückgreifen oder sonst etwas Klassisches oder Romantisches nehmen. Es gibt auch von Mozart einfache Lieder. Ich musste in der Schule mal prüfungshalber ein Frühlingslied von Mozart vorsingen, aber wie es hiess, will mir natürlich jetzt partout nicht einfallen! :redface:

Oder was von John Dowland (16./17. Jahrhundert)? Habe aber keine Ahnung, wie schwer das ist.

Generell scheint mir, dass die von Dir genannten Lieder unterschiedlichen Stilrichtungen angehören, aber nicht unbedingt unterschiedlichen Epochen.

Gruss, Peregrino :)

Das Frühlingslied von Mozart heißt "komm lieber Mai und mache".

Dowland fiel mir auch noch ein, der hat auch einige recht einfache Lieder geschrieben.

Wie ich ja oben schon schrieb, ist Scarborough fair evtl. geeignet - es ist ganz klar aus einer anderen Epoche. Aber es ist eben ein Volkslied, kein Kunstlied. Hier kommt es evtl. auch darauf an, wofür diese Prüfung überhaupt ist, ob da z.B. wirklich klassischer Gesang gezeigt werden soll.

Das Frühlingslied von Mozart heißt "komm lieber Mai und mache".

Nein, das war's eben nicht, obwohl mir das zuerst auch in den Sinn gekommen ist...

Aber das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, und ich habe es auch gefunden, iTunes sei Dank :D:
Es heisst "Erwacht zu neuem Leben", KV 597. Ich bin (war) wohl wahrhaftig kein guter Sänger, aber damit bin ich durchgekommen! :D

Danke für die vielen Antworten!

Ich freu mich über die Alternativvorschläge aus der Klassik und denke das ich noch versuche zu Sicherheit ein einfaches Lied von Schubert oder Mozart zu lernen. Freue mich da gerne über genaue Empfehlungen, wobei ich mir die beiden genannten erstmal anhören möchte...

Der Studiengang ist eher auf Popularmusik ausgerichtet. Warum da eine andere Epoche verlangt wird, weiß ich auch nicht.

mfg

Schubert ist immer ne gute Adresse.

Viele Lieder aus der Winterreise sind verhältnismäßig einfach zu merken (rein melodisch gesehen), weshalb sie in abgespeckter Version auch später zu Volksliedern wurden (zb Am Brunnen vor demTore / Der Lindenbaum) ...

Für einen Studiengang wird in der Gesangsaufnahmeprüfung verlangt zwei Lieder aus verschiedenen Epochen vorzutragen. Eine davon soll Popularmusik sein.

Aber ist mit Popularmusik wirklich Volksmusik (irish etc.), Gospel usw. gemeint ? Ich denke eher, dass Du einen Musical-Song wählen solltest. Zumindest kenne ich das so...

Aber ist mit Popularmusik wirklich Volksmusik (irish etc.), Gospel usw. gemeint ? Ich denke eher, dass Du einen Musical-Song wählen solltest. Zumindest kenne ich das so...

Ich habe auch den Eindruck, dass es bereits einige Mißverständisse gab.

Wenn ich romeo1 richtig verstehe:

Er schreibt:

Ich denke bei Popularmusik ist es klar, dass es auch was aktuelles sein kann

OK - das sehe ich auch so! Das kann Britney Spears sein, aber auch die Beatles oder Peter Maffay.

Dann weiter:
- Elvis Presley - "can´t help falling in love"
- ein irisches Volkslied: "In Dublins far city" oder "Scarborough Fair"
- ein Gospelsong: "Nobody knows the trouble"

Würde irgend eines von denen unter eine andere Epoche fallen?

Da würde ich für alle Songs direkt mit "nein" Antworten. Elvis ist ganz klar Popularmusik. Volkslieder haben zwar manchmal ihren Ursprung in einem Lied aus einer bestimmten Epochen, gelten aber selbst als traditionelles, meist gleichbleibendes Volksgut und sind daher epochenlos.

Mit "Epoche" ist daher wohl gemeint: Antike, Barock, Klassik (Mozart, Hayden, Beethoven), Romantik (Schubert, Schuhmann usw) und andere Epochen der Kunstgeschichte.

Schau mal bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_(Musik)

Wobei ich den unteren Jazz-Teil sicherheitshalber ausklammern würde. Konservativere Dozenten könnten ein Problem damit haben. Mit Schubert wärst Du auf der sicheren Seite.

Ich denke auch dass die für ein Musikstudium "was hören wollen" - also ein Stück mit einem gewissen Anspruch.
Wenn Du ein "einfaches Folk-Liedchen" singst, sollte die Interpretation schon oberhammermäßig sein.

Im Popularbereich bietet sich Musical (wie Bell* schon sagt) an, für das zweite Stück würde ich auch in Richtung Kunstlied gehen.

Dowland ist nicht schlecht, vieles sind aber mehr Ensemble-Stücke.
Solo (wie von Sting vorgemacht) käme mir gerade "In darkness let me dwell" in den Sinn. Ansonsten, nicht von Dowland aber aus der Zeit, vom gleichen Album "Have you seen the bright lily grow".

Was Du rausfinden solltest ist (und das ist oft so) ob nicht mindestens eins der Lieder in Deutsch abgeliefert werden muss.

Ich denke auch dass die für ein Musikstudium "was hören wollen" - also ein Stück mit einem gewissen Anspruch.
Wenn Du ein "einfaches Folk-Liedchen" singst, sollte die Interpretation schon oberhammermäßig sein.

Genau das meinte ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einfaches Volkslied, das im Grunde jeder singen kann, für eine Gesangsaufnahmeprüfung reicht. Deshalb der Vorschlag in Richtung Musical - oder Realbook, Great American Songbook ?

Genau das meinte ich.

Hab ich irgendwas mißverstanden ..?:confused:

Romeo hat gefragt, ob er das irische Volkslied als das Lied "einer anderen Epoche" nehmen darf - nicht als Popular-Song.

... und sich mittlerweile längst dagegen und für einen Kunstlied aus Romantik oder Klassik entscheiden. Zu seiner Popsong-Auswahl hat er sich überhaupt nicht geäußert...

...

Ich singe zur Zeit sehr viele Sachen von Richard Strauss, die im 20. Jahrhundert komponiert wurden.
Offiziell ist Strauss ein Spät- bzw. Nachromantiker, die Entstehung geht aber in Richtung Moderne.
Wäre Strauss nicht etwas?
Hat teilweise nicht ganz einfache, aber sehr coole Lieder.

Guten Tag!

Sorry, dass es einige Missverständnisse gab, um es nochmal zu verdeutlichen:

Habe vergessen zu erwähnen, dass es sich nur um ein Nebenfach handelt und wörtlich verlangt wird "zwei leichte Vokalstücke aus der Literatur verschiedener Epochen einschließlich der Popularmusik".

So jetzt hab ich mir gedacht, dass ich als Popularmusik was modernes nehme z.B. was von Robbie Williams. Als Lied aus einer anderen Epoche nehme ich zur Sicherheit etwas, was sicher aus einer anderen Epoche kommt.

Nehme seit einem Jahr Privat Gesangsunterricht im Popularmusikbereicht. Ein paar der oben genannten Lieder von Schubert oder Mozart scheinen ja eher für den klassischen Sänger zu sein und sind ziemlich "hoch".

Gibt es nicht etwas aus älteren Epochen, was für einen "Pop-Sänger" gut zu schaffen wäre?

mfg

Nehme seit einem Jahr Privat Gesangsunterricht im Popularmusikbereicht. Ein paar der oben genannten Lieder von Schubert oder Mozart scheinen ja eher für den klassischen Sänger zu sein und sind ziemlich "hoch".

Gibt es nicht etwas aus älteren Epochen, was für einen "Pop-Sänger" gut zu schaffen wäre?

mfg

Na ... die erwarten sicher keinen Fischer-Diskau von dir ... oder? Ich denke aber, von der Höhe her sollte so ein Schubert für Dich zu schaffen, wenn du sonst Robbie singen willst. Du musst es ja nicht ganz so klassisch singen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Hinweis auf Sting steht ;) Rock-Sänger singt Dowland. Wenn es leicht sein darf, dann würde ich da einfach mal reinhören, nicht alles davon ist hoch, nicht alles davon fordert von der Lead-Stimme alles. (Okay, manche sind giftig, Fine Knacks for Ladies zum Bleistift, aber Come again finde ich jetzt seeeehr okay.) (Album: Songs from the Labyrinth)

Für eher klassische Sachen stellt sich halt auch die Gretchenfrage: Tenor oder nicht Tenor.
Wenn nicht Tenor müßtest Du bei Baritonsachen schauen. Transponieren kommt da nicht so gut.

Also das von mir genannte Frühlingslied von Mozart kannst Du auch ohne Unterricht singen, ich war damals 15 und hatte nur den normalen Musikunterricht auf dem Gymnasium. :)

Und Mozart ist definitv was anderes als Robbie Williams :D

Ich habe mal Baritonlieder gesungen, als ich noch klassischen Unterricht hatte. Das waren z.B. Schubert - Aufenthalt, Schumann - Ich grolle nicht
Da stand ich gesanglich noch relativ am Anfang. Dürfte von den Tönen also nicht so hammerschwer sein und auch nicht zu hoch.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben