@ zu bluestram
Ich hätte z.B. erst Cubase 5 komplett deinstalliert (Mit allen Komponenten wie Groove Agent, Halion one, bevor ich die anderer Version aufgespielt hätte. Ich hatte hier auf meinem Laptop mit Elements 6 auch Probleme mit dem HS SE. Die daran lagen, dass ich vorher Cubase 6 drauf hatte. nach kompletter Bereinigung von allen Altlasten, war das Problem behoben.
Es gibt noch einen Ordner, wo du wahrscheinlich noch nicht nachgeschaut hast.
Dieser befindet sich in deinem Benutzer Ordner. Hierzu musst du deinen Benutzerordner( Der Ordner wo auch "Downloads" und "Documente" zu finden ist) erst für versteckte Ordner und Dateien freigeben. Dann erscheint ein Ordner Namens "AppData" bzw "Anwendungsdaten". In diesem gibt es dann noch "Local" "LocalLow" und "Roaming". Gehe in den "Roaming" Ordner und suche darin den Ordner "Steinberg". Im Steinbergordner wiederrum gibt es einen Ordner Cubase LE AI Elements 6 oder nur Cubase Elements 6. Benenne diesen Ornder um. z.B. "Cubase Elements 6 alt", oder verschiebe diesen komplett wo anders hin. In diesem Ordner sind die ganzen Einstellungen von Cubase enthalten. Starte Cubase neu bzw. starte es. Jetzt wird Cubase den Ordner neu anlegen und alle Einstellungen zurücksetzten. Achtung damit löscht du dir auch deine selbst angelegten Tastaturkürzel
Sollte das Problem danach immer noch bestehen bleiben, kannst du mal Versuchen Cubase komplett mit allen Komponenten zu deinstallieren (incl. Halion SE und Grooveagent). Gehe nun zurück in "AppData">"Roaming" und verschiebe oder lösche den Steinberg Ordner komplett. Jetzt installiere Cubase neu. Das hatte mein Problem mit Halion Sonic SE gelöst.