Wer kennt Hohner Riviera IV s

mirandola
mirandola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.24
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
ich möche mit dem Akkordeon spielen beginnen und habe ein Instrument bekommen (Hohner Riviera IVS) Bj. ende der 1980er.
C-Griff 70 Diskant Tasten, 120 Bassknöpfe. Wer kennt das Akkordeon-ist es für Anfänger geeignet?
Leider habe ich noch keine Lehrer, da es in meiner Gegend ( südl. von Augsburg) nicht so einfach ist.....
Aber vielleicht kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Mirandola

Eigenschaft

Hallo Mirandola

Bei uns im Handharmonika-Club hatten viele ein solches Instrument. Es ist 4-chörig mit 3-fachem Tremolo. Auch wenn Du einmal nicht mehr Anfänger bist, ist es deshalb immer noch sehr gut geeignet um z.Bsp. Oberkrainer-Musik zu spielen. Solltest Du eher Schlager oder Jazz lieben würde ich ein Instrument mit Doppeloktav (also Riviera IV de Luxe) suchen. Das Instrument ist relativ gross und nicht ganz leicht, aber als Mann solltest Du es bändigen können.

Ich wünsche Dir viel Freude damit, dann wird sich der Erfolg einstellen.

Herzliche Grüsse von Paul Frager

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Paul Frager,

danke für die schnelle und hilfreiche Information. Ich tendiere zwar mehr zum Schlager... aber da ich das Instrument nun mal habe, werd ich damit beginnen. Ich muss erstmal zum Akkordeondoktor um es durchsehen zu lasse. Du schreibst viele m Harmonik Club "hatten" so ein Instrument-haben sie es verkauft weil es den Ansprüchen nicht mehr genügte?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Herzliche Grüße in die Schweiz

Mirandola

Grund: Missglücktes Zitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier ein Foto des HCA (Handharmonika Club Affoltern am Albis) von ca. 1970:

Die Riviera IV de Luxe wird noch manchmal gespielt; was mit den beiden Rivieras IV geschehen ist, weiss ich nicht, da ich von 1973 bis 1983 komplett inaktiv (Studium, Familie) war.

Dafür zwei unerklärliche Fälle:
Der sehr gute Gola-Spieler verkaufte sein 5-chöriges instrument (von seinem Vater gekauft) und hörte auf; warum weiss niemand.
Der m.E. beste Spieler hat auch aufgehört. Er konnte Triller aus dem Handgelenk schütteln und jedes Musikstück aus dem Stand heraus in seiner eigenen Version improvisieren.

Was gäbe ich darum, so verwöhnt zu sein: Für meine Gola musste ich Jahrzehnte sparen und spieltechnisch mich durch jedes Stück quälen und spielen ohne Noten liegt mir gar nicht.

Es ist eine grosse Sünde seine Talente so zu verschwenden (siehe Gleichnis von den Talenten in der Bibel).

Es grüsst Euch herzlich Paul Frager, der sich vorgenommen hat anstelle zu viel TV gucken, mehr zu üben.

HCA 1970.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Paul Frager,
vielen Dank für die Antwort.
Mein Instrument sieht ein bischen anders aus...,
aber ich denke die Grundzüge sind ähnlich.

Viele herzliche Grüße

mirandola

Anhänge

• Hohner Riviera IV s (1).JPG
    Hohner Riviera IV s (1).JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 643
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben