Wer kennt diesen Röhrenverstärker

Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
26.960
Im Internet gefunden, ein Röhren-Toaster aus der DDR-Zeit

Eigenschaft

Anhänge

• Röhrenamp.jpg
    Röhrenamp.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 1.265
Vorläufer des MV12 mit 2x EL84. Ca. 10 ... 12 Watt Gegentakt mit Kathodenbias... :gruebel:

und bestimmt noch Handwired:D

...möglich. Könnte aber auch schon Lötösenplatte sein...

Ich vermeine, so ein Ding schon mal irgendwo gesehen zu haben: Musikelektronik Geithain oder Harmonikawerke Klingental... Kann aber auch sein, dass diese Kiste vorher noch unter einer Privatbude mit anderem Namen hergestellt ist... Googel' mal spassenshalber unter "Vermona", vielleicht findet sich da was...

Ja genau. MV2 als Vorgänger des MV3 - ich glaub' so ist es richtig. Nix MV12. :great:

Wo gibt's denn noch solche Kisten? Ich dachte, die sind wirklich längst schon ausrangiert?

Na, da solltense man auch besser bleiben.

Wenn ich so ab und an sehe, was für diese Kisten so aufgerufen wird; Money for nothing... :D

ich müsste lachen, wenn sich hier ein ehemaliger DDR-Bürger zu Wort meldet: hey, so haben wir vor dem Fall der Mauer musiziert:D
Und die NVA hat wahrscheinlich die Röhren geliefert...

Die Knöppe hab ich bei Sovtek schon mal gesehn. Wer hat da wohl wen beliefert?
jaaa. Aber ist schon ungewöhnlich die Sicherheitsratschläge so mitten auf die Front zu kleistern; ) Fast wie beim Militär. Don't touch, keep clean, step here, danger. Liegt wohl an der Verschraubung, welche direkt von vorne zugänglich ist.

ich müsste lachen, wenn sich hier ein ehemaliger DDR-Bürger zu Wort meldet: hey, so haben wir vor dem Fall der Mauer musiziert...

Also ich hatte so eine Kiste und dann 1981 eine dieser fürchterlichen Riesen-Regent-Kisten... ;)

OK, zugegeben, die waren um Welten schlechter, um nicht zu sagen, der allerletzte Dreck... Aber die MV sind nun mal keine Gitarrenamps; die Dinger wurden vor allem für Standard-Beschallungszwecke konzipiert. Zusammen mit dieser Bassreflexbox, wo drinnen so ein 30cm - Speaker seinen Dienst tat... Ich weiss noch, als ich Tanzstunde hatte; mit 16. Der Tanzlehrer kam mit diesem Equipment (MV3 + Box) zusammen mit einem Plattenspieler...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

hehe.. so ein Teil hab ich vor kurzer Zeit beim Stöbern auf ibäää Kleinanzeigen gesehen - hatte erst überlegt, ob ich den für ze haaaaage nehme und innen neu aufbaue..

manchmal juckt es mich bei so alten günstigen Teilen schon in den Fingern

Gruß
Olli

Naja... alle Elkos ersetzen, alle Kondensatoren ersetzen... Übertrager hat, glaube ich, Ultralinearanzapfung... Also die Kiste klingt eher in Richtung "Hifi"...

:) ich hab hier noch nen alten Hohner Orgaphone, der ist komplett original (auch durchgecheckt und alles ok), bei dem hab ich schon manchmal den Gedanken, den umzubauen, doch dann hält mich
der Erahlt des Originalzustandes doch zurück..

also der von mir geposteter Verstärker hat mit Sicherheit keinen Sammlerwert.
Den würde ich wie "Stratspieler" schon geschrieben hat mit neuen Kondensatoren bestücken.
Als 12 Watt Übungsamp für Clean Spielen sicherlich nicht schlecht

Als Freund von solch altem Gesocks kann ich nur sagen, dass die Dinger, fast egal von wem (RIM-Bausatz, Dynacord, Hohner, KME, Veroma, FBT und und und) und wo sie hergestellt wurden, gar nicht mal so schlecht klingen im Cleanbetrieb.
Im Prinzip wurden aus all solchen Kisten nachher die unsrigen Gitarrenverstärker entwickelt.

Ich lass nichts auf meine Hohner kommen. Mit Tretminen davor klingen die auch verzerrt traumhaft.

@ RockTone
Was willst du denn bei deinem Hohner verändern? Wafür ein Orgaphone ist es denn?
Bei meinen 25MH & 60MH abe ich "nur" einen ungebufferten FX nachgerüstet.