Wer kennt die VHT/Fryette G2502 Endstufe?

  • Ersteller Deathstar
  • Erstellt am
D
Deathstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.12
Registriert
24.09.04
Beiträge
97
Kekse
0
Hier ist sie:https://www.thomann.de/de/fryette_g2502s.htm

Was würdet ihr gebraucht und gut erhalten dafür ausgeben? Wer hat sie schon mal selber gespielt, was sind eure Eindrücke? Auch im Vergleich zu einer Mesa Endstufe, bspw. der mesa 50/50!?

Lohnt sich der Aufpreis zur G2902?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Also ich habe die VHT 2902 und ich finde sie ist einer der besten, wenn nicht die beste Endstufe überhaupt. :great:
Die Mesa kenn ich nur flüchtig, aber kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich die über einen anderen preamp gespielt habe, hat sich aber auch lekker angehört. :D

Der Aufpeis... Das musst du entscheiden, ob du "nur" eine 50 Watt Endstufe brauchst, oder 90 Watt... Das ist deine Entscheidung. ;)
 
Ich habe die 2502 und ich finde den Sound wirklich klasse. Drückt sehr und ist recht flexibel.
Nachteile sind aber:
- Der Lüfter ist echt!!! laut
- Das Ding ist sauschwer
 
Wenn du laut genug spielst hörst du den Lüfter als Letztes :D :D
Aber schwer ist sie, da hast recht. :)
 
ich finde, das stört schon sehr. Auch in Spielpausen. Ob man sowas auf Aufnahmen hört, bin ich mir auch nicht sicher.
Hab schon überlegt, den Lüfter auszutauschen, aber leider hab ich davon keine Ahnung .....
 
Ich hab auch die 2-90-2 und bin nach wie vor hoch zufrieden.

Das mit dem Gewicht und dem lauten Lüfter ist wahr. Was den Lüfter betrifft, hab ich einen leiseren von Papst eingebaut. Der kühlt zwar weniger als das Original, reicht aber vom Luftstrom her auch aus. Ich hatte dazu auch mal Steve Fryette persönlich befragt. Er sagte, er legt halt alles so aus, dass es auf jeden Fall unter allen Umständen reicht, meinte aber auch, wenn ich nicht die ganze Zeit Vollast spiele, könnte auch weniger reichen.
Und bei mir funktionierts!

PS: Austausch war sehr einfach. Man muss nur zwei Kabel zusammenlöten und isolieren. Ist ein 230V-Lüfter.
 
Super, das muss ich dann auch mal ausprobieren. Wenn es an den Strom geht, bin ich nur immer extrem vorsichtig, weil
ich das Equipment nicht beschädigen will und erst recht keinen gewischt bekommen mag.

230 Volt von Papst muss ich mir merken. Danke für den Tip :great:
 
yeah ich bin heut 5 stunden durch deutschland gefahren um mir ne gebrauchte 2502 abzuholen. zusammen mit dem eleven rack ein echt fetter sound! geiles teil.
 
Denke, sobald ich etwas Zeit habe, muss ich mich mal um den Lüfter kümmern. Evtl. bekommt man ja auch bei
Conrad einen passenden Lüfter.
Wie man den dann einbaut, gucke ich mir dann an.
Es wäre aber echt klasse, wenn das Teil nicht so einen Lärm macht.

Ist denn der Papst-Lüfter nur etwas leiser oder macht der die Endstufe wirklich "still"?
 
Beim Conrad kriegst Du exakt den eingebauten nochmal. Der genannte von Papst ist VIEL leiser. Der wirklich stille Lüfter ist noch nicht erfunden. Aber stell Dir einen relativ leisen PC vor, dann kommts ungefähr hin.

Die Auswahl bei 230V-Lüftern ist halt naturgemäss begrenzt.
 
Ich habe die 2502 und ich finde den Sound wirklich klasse. Drückt sehr und ist recht flexibel.
Nachteile sind aber:
- Der Lüfter ist echt!!! laut
- Das Ding ist sauschwer

Kann deine Aussage nur bestätigen!
Wirklich tolle endstufe, aber der lüfter kann echt nerven.
muss da auch mal nen neuen einbaun, aber da ich noch garantie auf dem gerät hab bin ich mir nicht sicher ob ich das jetzt schon machen soll.:confused:
 
Stimmt - da haste recht. Ich denke, die Garantie erlischt, sobald man etwas verändert. Würde mich wundern, wenn nicht.
Es ist aber auch echt schade, dass so ein tolles Gerät mit so einem lärmenden Lüfter konzipiert wird. Ich dachte im
ersten Moment an eine Fehlfunktion *g
 
Wenn man sich wirklich Dauerlast mit Reserven auf die Fahnen schreibt, muss da schon Luft durchgesetzt werden. Und der eingebaute Lüfter ist deutlich stärker, als die leiseren Pendants.

Technisch hat Fryette das halt leider sehr primitiv gelöst. Einfach ein 230V Lüfter und ein Schalter mit einem Widerstand davor für halbe Kraft. Das könnte man heute anders machen. In jedem Aldi-PC ist ein geregelter Lüfter drin...
 
ja bei dauerlast und wenns draußen auch noch ziemlich warm ist, wirds das mit sicherheit schon brauchen. ich mein, es hat ja nich überall so ein mäßiges klima wie in österreich und deutschland.

mhm, das ist der punkt den ich eben auch sehr schade finde, da hätte sich technische viel mehr machen lassen. jedoch würd sich das auch wieder auf den preis auswirken. naja ich werd jetzt mal noch warten bis die garantie weg ist und dann hab ich eh einen elektrotechniker im bekanntenkreis, der soll mir da dann was ausgetüfteltes machen (ev. mit temperatursensoren oder so, aber da weiß der mehr als ich :D )
 
Sers,
will vll auch von ner Mesa 50/50 auf die GS2502 umsteigen, schon allein, da ich diese auch Mono fahren kann. Mein Preamp (SP77) ist mono und ich würdedas Teil gerne mit nem TubeAmpDoc Silencer oder SPL Transducer über die Heimanlage von Teufel fahren. Weiß einer, ob das mit der GS2502 geht? Denn sowohl der TAD als auch der SPL haben jeweils nur einen Lasteingang 8Ohm. Hab zwar was in der Anleitung gelesen von "USE FIRST" Speaker Output dingens, aber kein Plan, ob das wirklich so geht: SP77 -mono-> GS2502 -mono-> SPL/TAD ->Soundanlage Teufel.

Freu mich über jeden Tipp. Besten Dank an dieser Stelle!

Cheers, Joe
 
Also wenn die 2-50-2 so ist wie meine 2-90-2, dann gehts ohne Probleme. Mono heisst aber nicht anderes, als den zweiten Kanal nicht einschalten.

Die Ausgänge haben einen Umschalter für die Ohmzahl.
 
Tach,

die VHT 2502 hat pro Kanal einen separaten Standby Schalter. Somit kannst Du auch nur einen Kanal anschalten, um z.B. den Silencer oder eine Hotplate dranzuhängen. Solange der zweite Kanal auf Standby bleibt, passiert ihm nicht, auch wenn keine Box dran hängt. Mache ich mit meiner VHT regelmäßig.

Mit einem Silencer oder Hotplate kann man dann auch noch folgendes toll machen:

Erster Kanal geht in den Load Modus des Hotplate und wird weit aufgerissen. So bekommst Du Endstufenzerre aus der VHT, was für die härteren gangarten viel Druck bringt. Aus dem Line-Out des Hotplate (ACHTUNG: Nicht der Speaker OUT) gehe ich dann in den zwieten Kanal der Endstufe. An dieser Seite hängt meine Mono-Box und ich kann die Lautstärke über den Volume der Endstufe runterdrehen ohne die Endstufenzerre zu verlieren. Klingt grandios!

Gruß
C.J.
 
Danke für eure Antworten. Jetzt bleibt allerdings noch eine Frage offen: jeder Kanal der VHT hat zwei Ausgänge, der TAD/Hot Plate nur jeweils einen "INPUT from AMP". Dann brauche ich zwei TADs?!

Cheers
 
Hey Joe,

die VHT hat wie auch ein Marshall 2 parallele Speaker Ausgänge, da die VHT aber Stereo ist - also 2 Amps in einem hat sie das natürlich pro Kanal.
Pro Kanal musst Du mindestens 1 Output belegen, es sei denn der Kanal bleiobt IMMER im Standby.

Eine Hotplate oder TAD wird pro Kanal benötigt, es reicht dann aber, jeweils nur einen Ausgang der VHT mit dem TAD/Hotplate zu verbinden.

Gruß C.J.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben