Wer kennt die Gstanzl-Melodie

• Ersteller wackyneighbour
  • Erstellt am
wackyneighbour
wackyneighbour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.17
Kekse
680
Servus miteinander. Ich bin ja seit ein paar Wochen neu an der Ziach. Gstanzl-Melodien gibt es ja viele. Ich wäre auf der Suche nach dem Namen von dieser hier und eventuell der Griffschrift dazu (wenn diese frei sein sollte). Danke schon mal im Voraus.

Eigenschaft

Hallo wackyneighbour,

ich vermute mal schwer, dass dieses G´stanzl von dem Riegler Hias selbst is; also nimm doch einfach Kontakt mit ihm auf....
viel Erfolg dabei!!!

Habe die Ehre,

das ist die Gstanzlmelodie von Jakob Roider, vulgo Roider-Jackl, Noten und Infos findest Du z.B. hier
http://www.helmut-zenz.de/gstanzln.html
ZwiSpiel.jpg

zum Singen ist aber i.d.R. D-Dur oder C-Dur besser geeignet

Servus
balgseele

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wackyneighbour,

balgseele hat die Noten und vor allem den Artikel von Helmut Zenz ja schon gezeigt.

Der "Rieler Hias" spielt eine leichte Abwandlung davon, und weil Du als Ziach-Einsteiger sicher gerne Griffschrift hättest (Du hast ja auch danach gefragt), habe ich mal kurz aufgeschrieben, was er da genau spielt - auch im Baß.
Sein Instrument ist in ADGC, denn es erklingt als Haupt-Tonart (2. Reihe) D-Dur.
Bei Dir klingt's dann natürlich entsprechend höher oder tiefer, je nach Instrument.

gstanzl.png

Viele Grüße
Torsten

Hallo zusammen. Ich danke euch ganz herzlich. Hab leider eben erst gesehen, dass ihr mir da so toll geholfen habt. Noch mal vielen Dank dafür!!!