Hallo Beks,
an sich sind die alten Scandallis recht gute und robuste Instrumente ,
in gepflegtem Zustand könnten sie durchaus noch in einem spielbaren Zustand sein.
Bei dem Verkäufer wäre ich etwas vorsichtig , das Instrument ist schon länger und immer wieder mal drin, also bitte
eingehend prüfen. Es darf nicht riechen , schon gar nicht nach Keller. Alle Töne müssen klar uns sauber kommen.
Wenn möglich, bitte auch in das Akkordeon schauen, die alten Scandallis verwenden fast alle Lederventile,
die irgendwann abstehen und nicht mehr richtig abdichten. Das führt zu Nebengeräuschen und Verstimmungen.
Die Leder sollten möglichst alle anliegen, das Wachs darf nicht brüchig, die Stimmzungen nicht rostig sein.
Wenn da alles gut aussieht und auch die Stimmung noch für den eigenen Anspruch ausreichend erscheint,
scheint der Preis erst einmal ok zu sein.
Hallo Arrigo
D.h. wenn du es für 600€ kaufst, kannst du 900-1400€ in seine Überholung stecken und wirst das vermutlich auch müssen.
Ich finde diese Aussage nicht wirklich hilfreich und zudem auch noch völlig unangemessen. Irgendwie scheint es hier in dem Forum bei einigen Mitgliedern anrüchig zu sein ,
sich für ein Akkordeon zu interessieren , das nicht von einem Händler generalüberholt wurde.
Genauso gut wäre der Tipp für einen jungen Fahranfänger mit schmalem Etat , sich doch mal einen tollen Jahreswagen für 25tsd zuzulegen.
In der Tat stimmt eine seriöse Werkstatt kein Instrument mit brüchigem Wachs und alten Ventilen,
da sie nicht garantieren kann, daß die Stimmung hält. Da sollte man also genau hinsehen.
Es gibt aber auch durchaus Werkstätten, die da auch zu Kompromisslösungen bereit sind, also nur Teilnachstimmen und bei Bedarf einzelne Töne neu beledern.
1400 € für eine dreichörige Scandalli sind auf jeden Fall völlig unangemessen. Damit könnte man ja so ein Akkordeon fast in Neuzustand versetzen.
Ich habe bei meiner großen Victoria mit Cassotto nur für das Stimmen ,( inkl. neuer Ventile und Einwachsen im Bass komplett , im Diskant nur die 16" Lage) bei dem Akkordeonzentrum Brusch
1000€ bezahlt. Brusch sind an sich wirklich nicht günstig, sie machen aber erstklassige Arbeit und das Ergebnis war auch sehr zufriedenstellend.
Es soll auch Leute geben, die den Charme eines alten Akkordeons mögen und die auch mit einem so gerade noch stimmigen Akkordeon prima zurecht kommen.
Oder müssen - man sollte mal den Akkordeonbestand einer mittelgroßen Musikschule durchspielen - da bleibt keien Auge trocken...
Gruss aus Berlin,
Ludger