Wer kennt Crucianelli ?

U
ungy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
04.12.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
ich suche Informtionen über den Akkordeonhersteller Crucianelli. Über das Netz konnte ich bisher nix finden. Ich weiß nur, dass es ein italienischer Hersteller ist oder war. Gibt es ihn überhaupt noch ? Welche Qualität hatten die Akkordeons ? Hat jemand Erfahrungen mit Crucianelli-Akkordeons gesammelt ?

Danke schon mal und Gruß
Florian
 
Eigenschaft
 
Crucianelli ist einer der ganz alten Akkordeonhersteller aus Castelfidardo. Eine kurze Suche im Internet bringt eine Vielzahl von Links dazu, z.B. http://www.ehow.com/facts_7390371_history-crucianelli-accordians.html oder http://www.accordions.com/index/his/his_it.shtml

Crucianelli ist in Brasilien sehr beliebt, auf youtube findest Du einige Filme dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=LUaCmP7O1Xc
http://www.youtube.com/watch?v=9Qu0z_tMymU
http://www.youtube.com/watch?v=aUeHtcPs7lw
etc.

Grüsse, accordion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ist auf dem dritten Video zu sehen:

+ mit Perlmutt werden Tasten und? Gehäuse nicht gelb!
+ interessante Wölbung des Tastaturbrettes nach aussen, warum?
+ gut schaltbare grossflächige Diskantregister, noch nie so gesehen!

Eine schöne Woche wünscht Euch Frager
 
Hallo Frager,

die Wölbung dient dem Schutz und der Zierde des Griffstabregisters. Wie meinst Du das mit "Gehäuse nicht gelb" ? Zelluloid verändert durch intensive Sonneneinstrahlung seine Farbe. So bleicht rot-marmoriert aus, weiß-marmoriert wird zu gelb. Schwarz bleibt schwarz. :D

Viele Grüße

Ippenstein
 
@ Ippenstein, danke für die schnelle Antwort.

Die Tasten und das Gehäuse sind noch so schön weiss schimmernd deshalb vermute ich, dass beides aus Perlmutt ist.
Es ist doch eher ein älteres Instrument oder liege ich da doppelt falsch?

Gruss von Frager
 
Ja, das dürfte schon etwas älter sein. Aber es handelt sich um Zelluloid. Echtes Perlmutt könnte nur als Einlagen verwendet werden.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo,
ich suche Informtionen über den Akkordeonhersteller Crucianelli. Über das Netz konnte ich bisher nix finden. Ich weiß nur, dass es ein italienischer Hersteller ist oder war. Gibt es ihn überhaupt noch ? Welche Qualität hatten die Akkordeons ? Hat jemand Erfahrungen mit Crucianelli-Akkordeons gesammelt ?

Hallo Florian,

wie den von Accordion geposteten Links zu entnehmen ist, gibt es Crucianelli schon lange nicht mehr (Schließung 1971). Eigentlich schade, denn die Firma existierte seit 1888. Ich hatte 2 oder 3 mal Gelegenheit, Instrumente dieser Firma zu spielen und auch von innen zu sehen. Das waren m.E. durchaus gut klingende und solide gebaute Akkordeons.
Ob man sich heutzutage noch so was anschaffen sollte, ist eine andere Frage. Es gibt halt keine Möglichkeit mehr, im Fall der Fälle firmenspezifische Ersatzteile zu beschaffen. Solange ein Reparaturfall nicht über kaputte Stimmplatten oder Klappenbeläge etc. hinausgeht, ist das kein Problem. Aber wenn es komplizierter wird, hat man große Schwierigkeiten.

Gruß Claus
 
Danke für die Antworten, Jetzt weiß ich ein bisschen mehr. Meine ist zwar ziemlich verstimmt und die Lederventile rollen sah zum Teil hoch. Aber das soll ein Akkordeonstimmer richten. Ist jedenfalls ein schönes Instrument...:)
 

Anhänge

  • IMAG0183.jpg
    IMAG0183.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 606
Hallo Florian,

ich möchte ja Deine Euphorie nicht dämpfen, aber ist Dir denn klar, dass das eine Menge Geld kostet ?

Da müssen alle Stimmplatten raus, neue Ventile drauf, wieder Einwachsen, alles stimmen usw. Da bist Du schnell soweit, dass die Reparatur den Zeitwert des Instruments überschreitet. Lasse Dir auf jeden Fall erstmal einen Kostenvoranschlag machen.

Gruß Claus
 
Hallo Claus,
Auf jeden Fall lasse ich einen Kostenvoranschlag machen. Habe Dienstag Nachmittag einen Termin beim stimmer.
Mal sehen, was der sagt.

Gruß
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben