Na dann viel Spaß. Hier hätten jetzt auch ein paar klärende Angaben folgen können, dann wäre vielleicht auch ne Antwort drin gewesen..
Gegenfragen hatte ich bereits gestellt. Ich hätte sie nicht gestellt, wenn ich nicht bereit gewesen wäre, auf diese einzugehen.
Wenn der Ton mißfällt.. Tja, mal überlegen welche Angaben ein potetieller Antworter dazu braucht. Und das fehlt halt noch. Wenn nicht klar sein sollte, welche Tonart rauskommt, die man selber spielt, dann erwarte ich zunächst etwas Eigeninitiative um das zu klären, sonst wird das mit ner konkreten Antwort nie was.
Und wenn man sich dieser Erkenntnis verweigert, dann würd ich garnicht erst versuchen mit anderen zusammen zu spielen. (außer alle spielen nach Gehör - geht auch -, aber dann wäre diese Frage ja nicht aufgekommen..)
Ich war pampig? Ok, einverstanden, sorry - Tagesform. Grundlagen kann man sich in 10min Goggle selber rausziehen.
cheers, fiddle
p.s. vielleicht hätte die Frage in die Bläser-Abteilung gehört. Mal überlegen..
pps. Ich habe in der Vergangenheit ganze Partituren geschrieben für Bläser und Streicher in allen erdenklichen Tonarten und Notenschlüsseln. Heute habe ich mit Gitarristen zu tun, die in Drop-tunings und/oder mit Kapodaster unterwegs sind. Das sind alles nette Leute und auch gute Musiker, aber manchmal halt etwas vernagelt, wenns um die Tonart geht. Ich, der ich das spiele, was rauskommt, muß mich dem ständig anpassen. Warum? Da hab ich keinen bock drauf. Die sollen gefälligst wissen, was sie spielen. So seh ich das.
ppps. 2 min google - wikipedia:
Das Altsaxophon ist ein Saxophon der hohen Lage in Es und gehört zur Gruppe der Holzblasinstrumente. Als transponierendes Musikinstrument klingt es eine große Sexte tiefer als notiert, das heißt ein klingendes es1 wird für das Altsaxophon als c2 notiert. Tonumfang: des0 - a2 (notiert im Violinschlüssel als b0 - fis3).
Das Tenorsaxophon ist ein Saxophon der mitteltiefen Lage und in B gestimmt. Als transponierendes Musikinstrument klingt es eine große None tiefer als notiert, d. h. ein klingendes c1 wird für das Tenorsaxophon als d''2 notiert.
-> das meinte ich mit "Eigeninitiative".