Wer kann mir Geräusche erstellen

  • Ersteller Amandorade
  • Erstellt am
A
Amandorade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.11
Registriert
16.07.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hi Leute
Ich sehe denke ich mal kein Land wenn es darum geht profesionell einige geräusche herzustellen. Also ich rede von speziellen geräuschen und abläufen, die ich so und ganz genau so will. Ich möche es auch ausdrücklich selbst gemacht haben und keine konserven benutzen. Also bei einigen jedenfalls.
Wer hat Lust mit mir da mal zusammenzuarbeiten und mir mal 3 Geräusche zu machen. Ich würde folgenden Weg vorschlagen. Ich nehme sie auf wie ich sie mir vorstellen in etwa, und beschreibe dann etwas dazu. Wäre das irgendeie zu realisieren?
ich habe als Ziel ein fertiges Album Elekro-Dance inden Händen zu halten unddieses mit einigen an Geld in die Album Charts zu brignen. und bisher habe ich noch alles umgesetzt was ich mir vorgenommen habe.
Würde mich freuen von jemandem zu hören.
Grüßle

---------- Post hinzugefügt um 20:00:49 ---------- Letzter Beitrag war um 19:43:29 ----------

wow schaut euch das mal an, is das nciht geil....
http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/maschine/?page=2146&content=1520
ja, also sowas mein ich nicht. :D wobei ich mir dann mal überlege ob ich mir so eine maschine 1.6 nicht doch kaufen sollte , isshcon ein geiles teil.
ich rede von reellen geräuschen. einem 5 Killohammer auf nem Ambos, verschiedenen zahnradgeräuschen... zusammenspiele von verschiedenen reelen geräuschen......
Ich meine, ich kann schlecht hergehen mit meinem Wald und wiesen Mikro und dann geräusche aufnehmen, die Audio Files sind nie verwertbar......
 
Eigenschaft
 
Wie meinst Du das, ohne Konserven zu benutzen?
In dem Moment, wo die Geräusche aufgenommen werden, sind sie doch schon in der "Konserve"?

Und die native-Software ist doch letztlich ebenfalls eine Art Konserve?

Reele Geräusche hab ich schon ein paar aufgenommen, siehe den verlinkten Thread in meiner Sig.

Als konservenfreie Geräusche kenne ich aus dem Theater sowas wie das Donnerblech, Regensieb, Windmaschine u.ä. Da gibt es das Pferdegetrappel mit zwei Kokosnußhalbschalen. Dafür gab es mal beim Film den Beruf des Geräuschemachers (im Ernst!) :).
 
ja, vermutlich so stelle ich mir das in meiner naivität vor.... das sich da einer der ahnung davon hat verschiedene töne aufnimmt, wie gesagt zB Maschinengeräusche ect. ich habe selbst damit experimentiert ein bischen, ich dachte mir einfach mal ausprobieren und schaun ob mans irgendwqie sauber mit irgendeinem audiowerkzeug so verändert das es ein halbwegs sauberer sound ist, aber no way, also ich habs nicht hinbekommen.allein die tatsache das die töne immer dumpf klingen und ich das nichtmal mit x verschiedenen Softwaren so hinbekomme das es sich eher hell anhört. selbst wenn es sich hell anhört, hört man das dumpfe durch. ka, ich bin keineswegs ein fachman.... deswegen schreib ich ja hier ;)
 
... also ich habs nicht hinbekommen.allein die tatsache das die töne immer dumpf klingen und ich das nichtmal mit x verschiedenen Softwaren so hinbekomme das es sich eher hell anhört. selbst wenn es sich hell anhört, hört man das dumpfe durch.
Kein Wunder, wenn ich das hier:
https://www.musiker-board.de/soundk.../444825-langt-die-soundkarte.html#post5447822
so lese ;)
Wenn Du Aufnahmen von Geräuschen etc. machen willst, brauchst Du schon ein bissel was höherwertiges und das geht mit passenden Mikrofonen, weiter mit einem tauglichen Interface bis hin zu der akustischen Gelegenheit, also einen Raum, in dem Du die Aufnahme machen kannst. Im Freien ist es wieder anders, da spielen (außer Mikrofonen und Interface natürlich) Umgebungsstörgeräusch eine negative Rolle, Straßenlärm z.B.
Selbst Vogelgezwitscher oder gar Wind können ein Problem darstellen.

Was genau schwebt Dir denn da vor?
 
Als konservenfreie Geräusche kenne ich aus dem Theater sowas wie das Donnerblech, Regensieb, Windmaschine u.ä. Da gibt es das Pferdegetrappel mit zwei Kokosnußhalbschalen. Dafür gab es mal beim Film den Beruf des Geräuschemachers (im Ernst!) :).

Den gabs nicht nur früher mal, den gibts auch heute noch. Hochwertige Filmproduktionen setzen für natürliche Geräusche (Schritte, Kleiderrascheln, Türen öffnen und schließen, ......) immer noch auf die Aufnahmen durch Geräuschemacher (Foley Artists). Inzwischen wird bei knappem Budget viel auf Sounddesign und das Zusammensuchen aus Libraries abgewälzt, aber das Maß der Dinge ist ein guter Foley Artist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab jetzt mein erstes Stück fertig. es ist ein Übungsstück, das ich aber denke ich mal herzeigen kann ohne das die Leuit davon laufen^^
sind n paar gute Sequenzen dabei die ich für folgendes nutzen will.
Aber ich kansn leider net in youtube hochladen. mp3 geht da net irgendwie, kommt die meldung das es net kompatibel ist... hat einer ne idee wo ichs einfach und schnell hochladen kan und dann den link reinkopieren kan imemr wenn ich wem das zeigen will? halt so wie bei youtube nur mit musik?
IcWenn ich es vergleichen müsste dan würde ich sagen es geht in die Richtung Carl Cox, nur mal so zur orientierung falls es wen interessiert.

Nun zu der Beantwortung der frage was mir vorschwebt.
Also Es wäre natürlich ein Traum wenn ich viele tolle verrückte geräusche machen könnte. also net am rechner sondern aufnehmen. und mit diesen dann eben mit nem synthesyser herumspiele.
zB bei Prodogy is es ja schon ein stückweit so das das ausschlaggebende manchmel nur eine gnaz bestimmte geräuschsequenz... also eine tonfolge die sich eben ganz speziell und einzigartig anhört, ist.

Also was ich vor habe - und vielleciht inspiriere ich damit den ein oder anderen- ich will ein buntes Potporey erstellen an verschiedenen Experimentals.
ZB -ich muss wieder das beispiel Prodogy hernehmen- möchte ich einen Song machen bei dem ich entweder eine Egitarre oder ein Schlagzeug dazu aufnehmen möche was jemand real spielt.
Ein ander mal möchte ich ganz viele reele Geräusche so zusammenmixen das es einen abgefahrneen Sound ergibt. Stellt euch mal vor ihr habt nen rythmus.
Bum bum Buuuuuuummmmm Bing ... und das besteht aus Ambosschlägen und nem Maschinengerater...
und auch die Zwischentöne sind dann keine Rassel oder wie das heisst (dieses sch sch sch ) sondern Das abwechselnde Brummen von einem Gemnerator ....
Also nicht nur einseitig alles in dem Stück so, nur eben ein Teil. ich glaube das machts sonst is es zu überladen. das eben mischen mit konventionelleren Rhythmen und Tönen.
Ja, dann einen Song in dem ich versuche in Hymnen artiger weisse Euphorie zu erzeugen....
ach, ideen hab ich genug, die umsetzung is die kunst und die Spannung.. mal sehen was ich zambekomme^^
ich hab manchmal gnaz konkrete ideen was nun fehlt , und dann suche ich und geb mich mit was anderem zufrieden wiels des einfach net gibt in der bibliothek des programms.
ich such also auich nocheine online bibliothek wo ich audiothöne abrufen kann, bzw benutzen kann
gibts da was umsonst? sicherlich oder?
ja, aber das is schon echt immer doof wenn man einen ganz bestimmten ton und ne gnaz bestimmte abfolge der Töne im kopf hat udn man sucht so lange udn hört so viel das man am ende vergessen hat was man überhaupt genau gesucht hat lol :D
 
... hat einer ne idee wo ichs einfach und schnell hochladen kan und dann den link reinkopieren kan imemr wenn ich wem das zeigen will? halt so wie bei youtube nur mit musik?
-> https://www.musiker-board.de/board-news-bt/426468-soundcloud-player.html :)

Also Es wäre natürlich ein Traum wenn ich viele tolle verrückte geräusche machen könnte. also net am rechner sondern aufnehmen. und mit diesen dann eben mit nem synthesyser herumspiele.
Ja, das ist bei Voraussetzung der o.g. Dinge kein Problem ;). Um z.B.
einem 5 Killohammer auf nem Ambos
aufzunehmen, brauchst Du zusätzlich nur einen Amboß und einen 5kg-Hammer :D.

ich such also auich nocheine online bibliothek wo ich audiothöne abrufen kann, bzw benutzen kann
gibts da was umsonst? sicherlich oder?
Da hab ich Dir doch schon einen Hinweis (meine Signatur) gegeben? und in der Soundwerkstatt hier gibt es einen gepinnten Thread mit einer Linksammlung zu Soundbibliotheken, weitere finden sich leicht per google.

Beispiel: für unsere nächste Inszenierung brauch ich mehrere Nebelhörner, Schiffe im Hafen...
Also: Suche anwerfen, Frage eintipppen und finden:

http://www.mediengestalter.info/forum/26/gesucht-lautes-nebelhorn-108892-1.html

Das kannst Du auch ;) :)
 
ui, ja toll..danke, werd ez erstmal dei nächsten tage/ wochgen abtauchen und da rumstöbern und rumfummeln :)
büs dannnnnn
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben