Wer kann mir ein passendes Gehäuse zum Lautsprecherchassis SP-312-PA berechnen?

• Ersteller Britta81
  • Erstellt am
Britta81
Britta81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.16
Kekse
47
Moin Jungs,

bei einer Lagerräumung fielen uns zwei nigelnagelneue, originalverpackte Lautsprecher vom obengenannten Typ in die Hände.
Der freundliche Lagerverwalter gab uns die Teile als Zugabe zu unseren gekauften Artikeln kostenlos dazu.
Nun liegen sie bei mir in der Garage, aber ich weiß nicht recht, was ich damit anstellen kann.
Ich habe mich noch nie im Lautsprecherselbstbau versucht, würde es aber gerne mal ausprobieren.
Handwerklich bin ich, trotz fehlendem y-Chromosom, durchaus begabt und ein entsprechender Maschinenpark ist bei uns auch vorhanden.
Habt ihr eine brauchbare Idee, was ich daraus machen könnte? Ein kleiner, kompakter Subwoofer? Zwei 12/1er?
Die Dinger sind sauschwer, haben riesige Magneten und sind nach meiner Meinung ziemlich hart eingespannt.
An technischen Daten habe ich folgendes gefunden:

- Resonanzfrequenz: 45 Hz
- Gesamtgüte: 0,35
- mech. Güte: 10,3
- elektr. Güte: 0,36
- Vas: 81 L
- Frequenzbereich: 35-3000 Hz
- Belastbarkeit: 150/300 W
- Empfindlichkeit: 98
- Mms: 58g
- Cms: 0,22
- BL: 17,2
- Hub: 1,5 mm

Wäre für jegliche Ideen und Vorschläge (außer wegschmeißen u.ä.) dankbar.
Viele Grüße
Britta

Eigenschaft

Sub geht nicht dafür hat er zu wenig Hub.
12/1" als reines Spassprojekt kann man machen.

Ja klar, ist als reines Spaßprojekt geplant. Ich will einfach mal sehen, ob ich auch Boxen bauen kann. ;-)
Vieleicht gbts hier auch 'nen netten Menschen, der mir zu den technischen Daten, das passende Volumen errechnen kann.
In welche Gehäuseform kann man die Chassis einbauen? BR oder geschlossen?
Denn davon hab ich wirklich keine Ahnung.

Hey Fish,

Danke für den Link. Das werde ich natürlich prompt mal versuchen. :great:
Gebt ihr mir auch noch Hilfe in Bezug auf Trennfrequenz und einen brauchbaren Hochtöner dazu?

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.

Gerne. Berichte Doch hier bitte von Deinem Projekt. Es interessiert uns alle brennend!

Ich passe jetzt Doch Deinen Threadtitel an. Ist transparenter.

Gruß + viel Erfolg!

Fish

Hallo Opa,

nachdem wir die Basschassis ja für Lau bekommen haben, dürfen die Hochtontreiber samt Horn ruhig ein paar Taler kosten.
Natürlich angemessen zu Aufwand und Nutzen.
Wäre ja ziemlich daneben, einen TT aus dem Billigpreissegment mit einem HT aus der Bentley Fraktion zu kombinieren. :D

Ach so, bevor ich es vergesse, die fertigen Boxen sollen so gut wie nie Musik übertragen, sondern sind hauptsächlich zur Sprachübertragung gedacht.
Schön wäre es, wenn sie möglichst WEIT tragen würden, denn wenn sie mal fertig sein sollten, würde ich sie fast ausschließlich zur Beschallung einer "Fotomeile" in einem Eisenbahnmuseum einsetzen.

Momentan übernehmen das einige Pärchen KME PA 1122 und LD Systems VUE 12. Wobei mich der Klang der LD nicht wirklich überzeugt. Im Gegensatz zu den KME klingen die muffig, dumpf. (Ja, die HT sind heil, kommen aber im direkten A/B Vergleich gegen die KME nicht an.)
Wollte mal sehen, ob ich da mit einem Eigenbau mit- oder gegenhalten kann. ;)

Hallo Jungs,

ihr müsst mir bitte nochmal helfen. Ich hab mich den ganzen Nachmittag mit allen möglichen Programmen zur Gehäuseberechnung rumgeschlagen und werde nicht so richtig schlau aus den Ergebnissen. Ich erhalte trotz gleicher Eingabe der TSP in den Programmen völlig unterschiedliche Ergebnisse. Das reicht von etwas über 42 L bis knapp 60 L. Ich finde, dass ist eine ziemliche Toleranz. Soll ich jetzt den Mittelwert nehmen oder wie?
Bitte Fachleute meldet Euch...

Ich habe Deine 2 Beiträge mal zusammengefasst. Wenn Du hintereinander 2x im gleichen Thread Antworten willst gibt es unter dem Beitrag links die „Bearbeiten“ Funktion die Dir für 12 Stunden ab Erstellung ein Editieren Deines Beitrags ermöglicht.
Gruß
Fish

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist das HTs die bis 1,6 kHz runter kommen schon per se etwas teurer sind.

Das reicht von etwas über 42 L bis knapp 60 L.
Das haben Programme so an sich.
Da der 12" so gut wie keinen Hub hat ist da auch kaum Tiefton zu erwarten.
Deshalb würde ich mir da keine Gedanken machen undauch kein bassreflex anstreben sonden einfach eine closed Box bauen.
Dabei spielt dann auch die Literzahl kaum eine Rolle.
30 liter und weniger sollten reichen.
Wenn dann baue erst einen Prototyp z.B aus OSB Plattenegal wie es aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Moin

An eventuell nachfolgende Leser, die nach dem, im Threadtitel genannten Chassis gegoogelt haben:
Die Angaben, die ich anfangs im Netz gefunden hatte, stimmten nur teilweise.
Aus dem original Monacor Katalog von 1997:

Line Excursion Peak to Peak - Xmax: 3mm
Max. Excursion Peak to Peak: 10 mm
Min. Netto Volumen bei Qtc 0,7: 27L
Min. Netto Volumen bei Qtc 0,6: 42L
Min. Netto Volumen für Bassreflex: 60L

Ich habe mich übrigens entschieden, als Hochtontreiber den MRD-300 und das Horn MRH-300 zu verwenden. Getrennt bei 1,6 kHz, wie von Rockopa empfohlen.

Viele Grüße
Britta

Zuletzt bearbeitet:
moin, also in ner Bassreflexbox sollteste sogar bis auf 56Hz (-3db) runter kommen.

Wäre man bei 49.1l Volumen
und 2 Reflex Rohren mit 70x103 (Durcmesser x Länge).

Was das Hochton Horn angeht, würde ich persönlich erstmal den Lautsprecher (ohne Hochtöner) bauen und messen (z.b. mit REW (Romm EQ Wizard)) und schaun, wie weit hoch der 12 Zöller sauber spielt. Ab da wo dieser dann unsauber wird, würde ich den Hochtöner ankoppeln.

freundliche Grüße

Johannes

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Min. Netto Volumen für Bassreflex: 60L
Ganz ehrlich ich würde für einen popligen 12" keine 60 Liter verschwenden weisst Du was das für ein Trümmer wird.
Es hat seinen Grund warum das Chassis so lange im Regal lag.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe mich übrigens entschieden, als Hochtontreiber den MRD-300 und das Horn MRH-300 zu verwenden. Getrennt bei 1,6 kHz, wie von Rockopa empfohlen.
Um Gottes Willen das Teil ist deutlich überteuert und auch noch ne Nummer zu gross.
Wenn dann würde ich etwas in Richtung RCF N350 un H100 als Horn nehmen und selbst das ist schon oversize.
Da finden sich noch deutlich günstigere Kandidaten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was das Hochton Horn angeht, würde ich persönlich erstmal den Lautsprecher (ohne Hochtöner) bauen und messen (z.b. mit REW (Romm EQ Wizard)) und schaun, wie weit hoch der 12 Zöller sauber spielt.
Da braucht man nicht lange zu messen selbst deutlich teurere Chassis kommen nicht mal bis 1,6 kHz ohne dann in Partialschwingungen auf zu brechen ausser
vielleicht ein Breitbandchassis.
Das man den auch bis 3 kHz hochlaufen lassen kann keine Frage aber schön ist anders.

Da braucht man nicht lange zu messen selbst deutlich teurere Chassis kommen nicht mal bis 1,6 kHz ohne dann in Partialschwingungen auf zu brechen ausser
vielleicht ein Breitbandchassis.
Das man den auch bis 3 kHz hochlaufen lassen kann keine Frage aber schön ist anders.

genau deswegen^^, es könnte durchaus passieren dass der eben nichtmal bis 1,6k hoch kommt. dann erst bei 1,6k zu trennen wäre fatal.

Und mann kann auch auch Kacke Gold machen bzw. zumindest Silber^^

Und mann kann auch auch Kacke Gold machen
Das haben Sie schon vor längerer Zeit in Sachsen probiert ist aber nur Porzellan geworden.
genau deswegen^^, es könnte durchaus passieren dass der eben nichtmal bis 1,6k hoch kommt. dann erst bei 1,6k zu trennen wäre fatal.
Selbst wenn nicht dann geht der Preis für den HT aber deutlich in die Höhe und das Projekt macht dann keinen Sinn mehr.
Auch wenn es nur ein Spassprojekt sein sollte macht es keinen Sinn nur weil man einen Krüppel als TMT hat mit einem teuren HT zu kombinieren.

Uiuiuiuiuiiii,

wenn ich gewußt hätte, das Boxenbau sooooo kompliziert ist... ;-)
Nee, mal im Ernst, ich danke allen Beteiligten für ihre bisherige Hilfe.
Nur mal zur Verdeutlichung, wofür das Spaßprojekt eigentlich gedacht ist, habe ich ein Foto angehängt.
Hier geht es bei der Beschallung mal nicht um breit, sondern schmal und tief.
Die Fotografen stehen auf etwa 500 Metern Länge, aber eben nur ganz schmal auf höchstens 10m Breite.
Und zur Ergänzung unserer KME und LD, wollte ich noch ein zusätzliches Pärchen haben, denn eine andere Anwendung für die Chassis hätte ich nicht.

Viele Grüße
Britta

p5143372fkj56.jpg

Na dann nur eine Box bauen und dort die beiden 12" rein übereinander,dadrüber den HT mit einem Horn das nur 60°x50°,das trägt dann schon deutlich weiter.
Der Frequenzbereich des SP312 ist bis 3kHz angegeben also kann man davon ausgehen das er 1,6 kHz schafft vielleicht auch nur 1,4 kHz.
Im Übernahme Bereich hat es dann einen kleinen Einbruch der aber nicht sonderlich kritisch sein sollte.
Ein bisschen Holz kaufen OSB eine Kiste bauen eine fertige Frequenzweiche nehmen und einen günstigen HT mit Horn besorgen erweitert zumindestens das Verständniss für den Bau von Boxen und mach nicht dümmer.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben