Britta81
Registrierter Benutzer
Moin Jungs,
bei einer Lagerräumung fielen uns zwei nigelnagelneue, originalverpackte Lautsprecher vom obengenannten Typ in die Hände.
Der freundliche Lagerverwalter gab uns die Teile als Zugabe zu unseren gekauften Artikeln kostenlos dazu.
Nun liegen sie bei mir in der Garage, aber ich weiß nicht recht, was ich damit anstellen kann.
Ich habe mich noch nie im Lautsprecherselbstbau versucht, würde es aber gerne mal ausprobieren.
Handwerklich bin ich, trotz fehlendem y-Chromosom, durchaus begabt und ein entsprechender Maschinenpark ist bei uns auch vorhanden.
Habt ihr eine brauchbare Idee, was ich daraus machen könnte? Ein kleiner, kompakter Subwoofer? Zwei 12/1er?
Die Dinger sind sauschwer, haben riesige Magneten und sind nach meiner Meinung ziemlich hart eingespannt.
An technischen Daten habe ich folgendes gefunden:
- Resonanzfrequenz: 45 Hz
- Gesamtgüte: 0,35
- mech. Güte: 10,3
- elektr. Güte: 0,36
- Vas: 81 L
- Frequenzbereich: 35-3000 Hz
- Belastbarkeit: 150/300 W
- Empfindlichkeit: 98
- Mms: 58g
- Cms: 0,22
- BL: 17,2
- Hub: 1,5 mm
Wäre für jegliche Ideen und Vorschläge (außer wegschmeißen u.ä.) dankbar.
Viele Grüße
Britta
bei einer Lagerräumung fielen uns zwei nigelnagelneue, originalverpackte Lautsprecher vom obengenannten Typ in die Hände.
Der freundliche Lagerverwalter gab uns die Teile als Zugabe zu unseren gekauften Artikeln kostenlos dazu.
Nun liegen sie bei mir in der Garage, aber ich weiß nicht recht, was ich damit anstellen kann.
Ich habe mich noch nie im Lautsprecherselbstbau versucht, würde es aber gerne mal ausprobieren.
Handwerklich bin ich, trotz fehlendem y-Chromosom, durchaus begabt und ein entsprechender Maschinenpark ist bei uns auch vorhanden.
Habt ihr eine brauchbare Idee, was ich daraus machen könnte? Ein kleiner, kompakter Subwoofer? Zwei 12/1er?
Die Dinger sind sauschwer, haben riesige Magneten und sind nach meiner Meinung ziemlich hart eingespannt.
An technischen Daten habe ich folgendes gefunden:
- Resonanzfrequenz: 45 Hz
- Gesamtgüte: 0,35
- mech. Güte: 10,3
- elektr. Güte: 0,36
- Vas: 81 L
- Frequenzbereich: 35-3000 Hz
- Belastbarkeit: 150/300 W
- Empfindlichkeit: 98
- Mms: 58g
- Cms: 0,22
- BL: 17,2
- Hub: 1,5 mm
Wäre für jegliche Ideen und Vorschläge (außer wegschmeißen u.ä.) dankbar.
Viele Grüße
Britta
- Eigenschaft