Wer kann Effektgeräte reparieren? (außer der Hersteller...)

• Ersteller selexis
  • Erstellt am
selexis
selexis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.24
Kekse
493
Also, ich habe in einem Zustand der geistigen Umnachtung bei meinem Lastgasp Art Lab Cyber Psychic Filter für ca. 20 Sekunden ein AC (jajajaja, ich weiss, dämlich...) 9V Netzteil angeschlossen und damit wohl einige Funktionen gekillt...ist mir vorher auch noch nie passiert, aber ich habe im Eifer des Gefechts einfach die Netzteile verwechselt und nun habe ich den Salat. Ich habe Lastgasp bereits angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalt, außerdem sitzen die ja am Ende der Welt.

Daher meine Frage, kann ein solches Problem evtl. auch von einem anderen fähigen Effektgeräteschrauber ausgebügelt werden? Ich weiss, es gibt ja einige hier auf dem Board, die sich mit solchen Sachen auskennen.

Vielen Dank und bitte keinen weiteren Spott, ich ärgere mich schon genug über mich selbst.

phil

Eigenschaft

Hi,
wenn du Glück hast ist nur die Diode (Verpolungsschutz) defekt. Die ist genau für solche fälle da um größere Schäden zu vermeiden. Das kann jeder reparieren der schonmal einen Lötkolben in der Hand hatte - alte raus, neue rein, fertig.

Beschreib doch mal den Fehler genauer und mach ein paar (gute und scharfe) Fotos der Platine. Dann kann ich dir sagen ob es nur die Diode ist ;)

Ok, kann man hier was erkennen:

IMG_4691.jpg

Zum Fehler, also während des Betriebs mit dem falschen Netzteil hat es nur laut gebrummt, danach denn im Batteriebetrieb bzw, mit richtigem Netzteil kommt zwar ein bißchen was durch, aber der Gain und der Filterregler zeigen keine Wirkung und auch die Oszillatoren nur bedingt.

Hi,

sorry aber wir brauchen die andere Seite der Platine ... die Lötunterseite hilft hier goar nix. Aber wie Gary Moore schon sagt: im besten Falle nur die Verpolschutzdiode, eventuell haben noch ein paar Elkos die Hufe hochgelegt, schlimmstenfalls hat's auch die ICs erwischt - geh davon mal noch nicht aus, denn Deine beschriebenen Symptome sprechen nicht dafür. Aber wenn Du fachkundige Hilfe aus dem Forum willst, kommst Du um Photos von der anderen Platinenseite nicht herum.

Danke schon mal für die aufmunternden Worte. Die Platine lässt sich leider nicht so einfach von unten fotografieren, da sie fest mit dem Fußschalter und manchen Potis verbunden ist. Mist. Hmmm, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als erstmal weiter auf eine Antwort von Lastgasp zu warten und falls da nichts kommt, das Gerät einem fachkundigen Techniker zur Inspektion zu schicken...

*** Beitrag kann gelöscht werden***

...dann eben die Potis lösen (große Mutter abschrauben, vorher die Bedienknöpfe abbauen (entweder ist seitlich ne kleine Schraube dran - aufmachen und dann abziehen, oder aber wenn nicht: einfach mit Gefühl und Kraft abziehen). Dann kannst Du die Platine rausnehmen und die Bestückungsseite fotografieren.

Und jetzt nicht böse sein: Wenn Du das nicht schaffst, sehe bitte aus Sicherheitsgründen von einer "Eigenreparatur" ab und bring das Gerät weg zum Reparieren.

Servus
der Michael

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben