Wer kann beim Ampkauf helfen

  • Ersteller Crashdown
  • Erstellt am
C
Crashdown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.03
Registriert
13.10.03
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo an alle.
Ich will mir demnächst eine Top/Box-Kombi kaufen, habe aber leider bei Bassamps nicht wirklich eine Ahnung. Wenn irgendwer mir da behilflich sein kann, würde ich mich echt freuen. JEDER Tipp ist eine Hilfe. :D

Ich stelle mir beim Top etwas von Engl, Laney oder Warwick vor. Weiß leider nicht, ob die wirklich so gut sind, oder ich mir das nur hab einreden lassen. Bei der Box ist mir jeder Hersteller recht, hauptsache es rockt. Mein Budget ist echt nicht groß, deshalb suche ich günstige Sachen. Ach ja, das Zeug sollte Metalcore fähig sein und auch mit nem Aktivbass (auf Cis gestimmt) :twisted: klarkommen.

Ich danke schonmal allen, die hierauf antworten und vielleicht hilft dieser Thread ja auch anderen "Einsteigern" beim Ampkauf.

Keep rocking, Narziß rulen,
Crashdown
 
Eigenschaft
 
Wieviel ist denn an Geld da ?
 
Mein Budget beläuft sich auf etwa 500 - 1500 €. Ist zwar nicht viel, aber es muß reichen.
 
hmm... 500-1500? na was denn nun? für 500 kriegst du nicht sonderlich viel gutes, bei 1500 siehts schon ganz anders aus.
 
Warwick ProFet 4+Peavey tvx410
 
peavy oder hartke box (oder selber bauen, siehe andere threads)
peavy tops würd ich net nehmen, ich behuapte ma ede's top is ganz ok :)
 
engl bauen bass-amps??
 
Da hab ich auch ma ne Frage:

Welches Top isn besser?

Warwick Profet 4 oder Gallien Krüger 700 RB
 
blah...

das warwick ding find ich besser :)
 
ich würde nicht zu viel geld investieren ...
fakt ist:

im studio gehts eh direkt ins pult, höchstens mal durch ne vorstufe odern effektgerät.
live geht das signal recht unbeeinflusst über den DI-Ausgang oder wird sogar vorher von ner DI-Box abgezweigt. der bühnensound ist ja meisstens in angenehmer lautstärke, daher sind keine 700watt-edelsound-topteile nötig (merlin, SWR und der andere überteuerte kram)

daher empfehle ich entweder einen kräftigen Combo wie z.b. einen der ROLAND DB-Reihe oder gleichwertigen anderen ab 150W. der lässt sich immer schön transportieren und reicht für proben, gigs und zum üben völlig aus (sag ich aus erfahrung)
Wenn du bei kleinen Gigs keine PA fürn Bass hast musst du aber eine grössere bassanlage haben, d.h. je nach musikart vielleicht

1ea 4x10" Lautsprecherbox (Hartke "transporter" trägt sich sehr leicht .. nomen est omen)
1ea >300W Topteil

das ganze würde wohl neu etwa 1000-1500€ kosten, je nach marke.

check mal die hier: http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Ampeg_B2_R_Bass_Topteil.htm

ich würde bei topteilen immer darauf achten:
1) keine röhren bei billigen geräten
2) graphischer equalizer (keine 4-knopf-EQs)
3) send/return effektweg zum einschleifen
4) mindestens zwei ausgänge für boxen
5) eingebauter DI-ausgang
 
II-V-I schrieb:
ich würde nicht zu viel geld investieren ...
fakt ist:

im studio gehts eh direkt ins pult, höchstens mal durch ne vorstufe odern effektgerät.
Das würde ich nie mit mir machen lassen. Die Dynamik eines Lautsprechers ist ein Muss, wie ich finde. Darüber kann man zwar streiten, aber ich bleibe für immer und ewig ein Fan von Analogem, deswegen auch das Lautsprecher-Muss.

Ansonsten hast du vollkommen recht. Ich fahre seit Jahren live und im Studio mit nur einem 150-Watt-Combo auf, und damit fahre ich gut. Ich halte meinen Druck und meine Lautstärke für vollkommen ausreichend. Einzig und allein das Fehlen eines Hochtontreibers zwingt mich zu Überlegungen eines Neukaufs einer Box, und mehr als 400 Watt wird die auf keinen Fall haben, hauptsächlich sollte die Membrangröße aber stimmen. Als Boxen kann ich SAD empfehlen. Die Boxen dieses Herstellers sind laut, klar, sehr druckstark und bieten ein ganz hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Den Amp muss man nach persönlichem Gusto kaufen.
 
Jau... Noch ein SAD-Jünger... Ich mag dich! ;-))
 
Vielen dank an alle! :D
Ich denke ich tendiere allmählich zu einem Hartke Top und einer 4X10" Box (Firma muß ich noch entscheiden). Naja, auf jeden Fall find ich es echt cool von euch allen hier, daß Ihr mir geholfen habt! Keep rockin' und lasst den Metal weiterleben. :twisted:
 
sorry das ich nochma einen dranhängen muss, aber (falls du dich schon mal im forum umgeschaut hast) wird vom hartke topmehrfach abgeraten (und nicht zuletzt wegen dem equalizers).

ich mein, sound is geschmackssache, aber da du das warwick pro fet 4 top günstiger kriegst als das hartke und da ein eq zum benutzen da is würd ich das warwick-top nehmen.

Bevor ichs vergess:

http://www.guitar24.de/index.html?http://www.guitar24.de/de/pro.php?id=2731

bässte grüße noch
 
@stagediver:
darauf habe ich noch garnicht geachtet. :oops:
danke nochmal für den tip, aber anspielen muß ich die teile ja sowieso nochmal (ich hoffe da hätte ich das dann gemerkt).

@ allemiteinander
schöne woche euch noch.
 
immer wieder interessant... Musik-Service.de wird natürlich heute den Preis des Quad IV auf 449.- senken. Oft entpuppen sich solche Discount-Preise als Eintagsfliegen. Unsere Philosophie ist es, solche Preise zu übernehmen, auch, wenn wir dann mal drauflegen sollten. Es ist nun mal unser Job dafür zu sorgen, dass wir an den Preisen, die am Markt aufgerufen werden noch irgendwas verdienen.
Also, wenn wir von irgendwem unterboten werden sollten, dann sagt es uns - auch, wenn Ihr das Gerät schon gekauft habt - innerhalb von 14 Tagen danach gibt es den Differenzbetrag zurück - mein Wort drauf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben