Richie Kotzen war schon in sehr jungen Jahren relativ bekannt. Gegen Ende der 80er und Anfang der 90er war er mit Becker,Howe und Co. bei Shrapnel unter Vertrag. Damals war er 18/19 Jahre alt und schon super krass.
Danach spielte er kurz bei Poison um danach wieder alleine was zumachen. Zwischendurch hat er zwei geile CDs zusammen mit Greg Howe gemacht: Tilt und das Kotzen/Howe Project.
Ja er hat auch ein REH Video gemacht. Eigentlich nix Besonderes, wie die anderen Videos halt nach dem Prinzip: Intro Solo, Let's Tune Section, Licks (langsam / schnell) und ein Solo am Ende. Ich habs, aber das Ding ist wirklich nicht sehr lehrreich. Bis auf ein paar coole Licks gibts das meiste Zeug tausendfach auch wo anders und besser erklärt.
Für Shrapnel Fans lohnt es sich dennoch, besonders um sich total schocken zu lassen was Richie schon damals drauf hatte. Große Hände wären von Vorteil, da es ein paar abartige Stretches gibt.
CD Tipps: Get Up!, Fever Dream, Tilt, Kotzen/Howe Project & Motherheads Family Reunion
Achja, ich find seine Debut Scheibe "Richie Kotzen" auch ganz gut. Zwar ist die Produktion nicht top, aber ein paar witzige Sachen sind schon drauf.