Wer hat schon mal ein Manual vom Gooey Foam befreit?

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Tja, siehe Titel. Habe eine Orgel hier, bei der eines der Manuale ( das obere) mit dem tollen Schaum ausgestattet ist.

Wer immer das schon mal gemacht hat und ein paar Tipps loswerden will. Ich sage schon mal danke im Voraus.

Gruss Christian

Eigenschaft

Hallo Christian,

nein ich habe es noch nicht gemacht, aber es gibt eine DVD "Hammond inside", da wird u.a. genau das gezeigt.

Gruss Helmut

freiburg":27kwqsi3 schrieb:
Tja, siehe Titel. Habe eine Orgel hier, bei der eines der Manuale ( das obere) mit dem tollen Schaum ausgestattet ist.

Wer immer das schon mal gemacht hat und ein paar Tipps loswerden will. Ich sage schon mal danke im Voraus.

Gruss Christian

Hallo Christian,

verwunderlich, daß nur ein Manual "foam" hat. Sieht nach einer zusammengestückelten Orgel aus. Zumindest sehr ungewöhnlich und kaum vorstellbar, daß Hammond mitten in der Produktion "gemixt" hat.

Habe schon mal diesen "gooey foam" entfernt. Was soll ich an Tips schon geben? Entfernen, kann ich nur sagen. :)
Der Schaumstoff kann von krümelig bis klebrig variieren. Vom Einkleidungsblech Abschaben, Abreiben. Mit Waschbenzin und/oder Isopropylalkohol abreiben.

Die Verharfung genauestens inspizieren, ob Krümel hineingefallen sind. Auch nachschauen, ob die Verharfung schon Verätzungen mitbekommen hat. Wenn Schaum an der Verharfungs-/Widerstandsdrähten klebt, diesen vorsichtig (Q-Tip) entfernen. Mit der Lupe schauen, ob die Lackisolierungs des Widerstandsdrahts etwas mitbekommen hat.

Viel Erfolg.

Grüße
Christoph

Könntest du mal ein Bild einstellen? Mich würde interessieren, wie sich das darstellt. Danke!

Don Leslie":3lhbr1xr schrieb:
verwunderlich, daß nur ein Manual "foam" hat. Sieht nach einer zusammengestückelten Orgel aus. Zumindest sehr ungewöhnlich und kaum vorstellbar, daß Hammond mitten in der Produktion "gemixt" hat.

Lieber Christoph

nach meinen Informationen ist das gar nicht verwunderlich, sondern kommt öfters vor. Irgendwann hat Hammond nach der neuen Art produziert. Die Orgel ist aus dänischer Produktion (eine A100). Die Manuale wurden wohl in grösseren Mengen an die Lizenznehmer geliefert und dort dann beim Zusammenbau aus dem Regal genommen. Da kann es dann natürlich mehrfach vorkommen, dass man so eines der alten Art mit einem neuen mischt. Je nach Betriebsablauf wurde vielleicht sogar schon gemischt geliefert. Habe schon von mehreren solchen Mischfällen gehört.

Was mich noch interessieren würde: Muss ich die Manuale separieren? Ich habs natürlich nur im oberen. Da muss wohl alles weg: Preset Panel, etc....
Hast Du die Manuale in Normalposition gehabt oder umgedreht?.

Den Film von Monsieur Kahn (Hammond Inside) habe ich natürlich und der baut ja alles total auseinander beim oberen Manual und separiert sie. Mir scheint aber, dass es auch mit etwas weniger möglich wäre.

Das wären so Erfahrungsberichte, die mich interessieren würden.

Gruss
Christian

Hallo Christian,

mag sein, daß Hammond da gemixt hat. Zumindest an den Lötstellen, die die Manuale miteinander verbinden,
könnte man sehen, ob sie schon mal getrennt waren, was natürlich auch kein Beweis ist. Wenn sie aber unversehrt sind, wäre es ein Beweis für Deine These.
Dann hätten die Manuale auch unterschiedliche Busbars. Auch möglich, aber Zweifel bleiben.
Welcher Bastler, außer mir ;), ist schon so masochistisch veranlagt, das Preset-Panel neu zu verdrahten - Nebensatz: ich habe tatsächlich zwei Manuale mit neuen Presetpaneldrähten ausgestattet, weil jemand die Kabelbäume kurz hinterm Manualblech mit dem Seitenschneider durchtrennt hatte.

Ist auch nicht so wichtig hier.

Ich habe die Manuale ganz zerlegt, sprich: vor allem die seitlichen Holzklötze zuerst (an einer Seite abgenommen, damit die Bleche sich leicht lösen lassen, denn je mehr Gezerre man da macht, desto mehr Gekrümel fällt da heraus.
Ich hatte die Manualeinheit auf die Seite gestellt, kann mich aber jetzt nicht mehr erinnern, ob ich die Manuale getrennt hatte. Da Löten für mich keine große Barriere darstellt, glaube ich fast, ich habe sie, der besseren Handhabbarkeit wegen, getrennt.

Viel Spaß beim Staubsaugen *

Christoph

*) zusätzl. Tip: Staubsauger

Ok, ich werde dann in den nächsten Tagen mal von der Theorie zur Praxis übergehen. Am Objekt wird sich mir der Weg schon weisen. Werde dann bei Gelegenheit berichten.

Möglicherweise versuche ich es zu machen ohne Trennung (einfach wegen des Arbeitsaufwandes) und die Holzeitenteile nur hinten lösen und etwas zur Seite klappen. Wir werden sehen. Im Moment dünkt es mich auch geschickter die Manuale hinten zu öffnen, wenn Sie in Normallage sind. Dann fällt das Gebrösel direkt nach unten auf den Tisch.

Frage an Kenner

Blick in das obere Manual von vorne unten Presetkeyseitig. Müsste ich da nun nicht den Schaum sehen können, wenn er (noch) da wäre. Gibt es eine andere Möglichkeit den Schaum zu sehen ohne die hintere Abdeckung zu entfernen. Das Manual hat keine Nieten hinten, aber ich hätte erwartet, dass ich den Schaum sehen kann. Vielleicht wurde er schon entfernt????

Anhänge

• Schaumodernicht.jpg
    Schaumodernicht.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 203
Also, der Schaum war doch da, aber evtl wurde der Schaumstreifen schon früher mal rausgerissen. Allerdings ohne Entfernen der Reste. Vielleicht ist das aber auch der Originalzustand. Das Posten von Bildern hier ist etwas mühsam, muss alles zuerst verkleinern. Deshalb bei Interesse das Webalbum konsultieren.

https://goo.gl/photos/rEwcESzNKH2QC3t36

Gruss
Christian

freiburg":278sdrk0 schrieb:
Also, der Schaum war doch da, aber evtl wurde der Schaumstreifen schon früher mal rausgerissen. Allerdings ohne Entfernen der Reste. Vielleicht ist das aber auch der Originalzustand. Das Posten von Bildern hier ist etwas mühsam, muss alles zuerst verkleinern. Deshalb bei Interesse das Webalbum konsultieren.

https://goo.gl/photos/rEwcESzNKH2QC3t36

Gruss
Christian

"früher mal herausgerissen" - glaube ich nicht, der hat sich einfach "verkrümelt". Du siehst ja, der klebt z.T. noch an den Pertinaxstreifen der Keykontakte. Der Schaumstoffstreifen ist einfach in sich zusammengefallen, verklebt.

Grüße
Christoph

btw, zur Diskussion oben: Habe wieder eine Orgel hier mit gemischten Manualen. Oben war Schaum drin unten Filz. Diesmal aus englischer Produktion. Produktionsjahr auch wieder in der Zeit des Wechsels von Filz auf Schaum.

Gruss Christian