mal eine Frage am Rande: ist denn diese "Wer hat mich zitiert"-Funktion für euch so wichtig? Ich poste ja auch 'ne Menge, aber da ich alle Threads, in denen ich was gespostet habe, abonniert habe (zumindest so lange, wie sie mich interessieren
)
Wichtig? Was ist schon wichtig im Leben?
Ich denke nicht, dass meine Lebensqualität darunter leidet, wenn die Funktion nicht einwandfrei funktioniert.
Ich seh die Zitierfunktion als Möglichkeit "ein Gespräch zu führen". Du stellst eine Frage, ich antworte direkt darauf. Und damit Du weißt, dass ich Dich meine, zitiere ich Dich. Oder auch: damit ganz klar ist, worauf ich mich beziehe. Bei mir kann es schon mal sein, dass eine Antwort eine Woche oder gar noch länger auf sich warten lässt. Ich verbringe nicht so viel Zeit hier, wie Du beispielsweise - was man an der Anzahl Beiträge in Relation zu meinem "Eintrittsbeginn" ableiten kann.
Alleine nur meinen Senf zu posten - ohne die Möglichkeit, dass sich daraus nicht manchmal eine "nette Unterhaltung" ergibt - das interessiert mich eher weniger. Oder anders: ich nehm meinen eigenen Senf nicht so wichtig, dass es mir rein ums Selbstdarstellen geht. Mir gefällt hier im Board primär der
persönliche Austausch mit anderen Musikern. Und da hilft mir die Zitierfunktion. Sie zeigt mir, wann und wo mich jemand direkt angesprochen hat.
Ich abonniere zumeist nur Themen, die mich über einen langen Zeitraum hinaus interessieren. Ich hab grad knapp über 20. That's it. Ständig die Abos zu überarbeiten, dafür hab ich nicht die Zeit - oder will sie nicht investieren. Die Zeit verwende ich lieber um einen aussagekräftigen Beitrag zu verfassen.
Die Handhabung von
@relact
geht an mir bisweilen vorbei - weil ich nicht die Angewohnheit habe, alle Themen - in denen ich Beiträge verfasst habe - mitzuverfolgen oder zu abonnieren.
Das ist wie der Unterschied zwischen Anrufen und eMail schreiben. Ein eMail kann man sich zeitmäßig einteilen, wie es einem passt. Ein Anruf erfordert sofortige Aufmerksamkeit. Über die Zitatfunktion kann ich mir die Antwort einteilen - alles andere setzt voraus, dass ich ständig am aktuellen Geschehen beteiligt bin. Was nicht der Fall ist.
Und: auch wenn ich Dich jetzt direkt zitiert habe - jeder andere hat dennoch die Möglichkeit mitzulesen. Nur ist die Diskussion für mein Gefühl durch das "Zitieren" ein klein wenig persönlicher und individueller - "ein wenig weniger anonym".
Mir ist auch aufgefallen, dass - wenn ich die Zitierfunktion verwende - der andere sich gezielter angesprochen fühlt. Oder: dass ohne Verwendung der Zitatfunktion einige User nicht mal mitkriegen, dass ihre Frage oder ihr Kommentar beantwortet wurde. Meine Beobachtung der Nicht-so-regelmäßig-User.
Hier ein
Beispiel aus einer netten Unterhaltung - ich glaube, das erklärt es besser, was ich meine!
Твой закат;3334508 schrieb:
Oder wurde einfach dein Text kopiert und ins "Quote" gesetzt?
Nein, daran liegt es nicht. Wenn Du in den von mir als Beispiele verlinkten Quotes auf den kleinen Pfeil "Beitrag anziegen" klickst, landest Du im richtigen Post. Es ist also definitiv ein Funktionsfehler der Board-Software. Nachdem das nur in einigen Zitatfällen der Fall ist, vermute ich, dass der Bug schwer zu finden ist.
Greetz relact