Wer hat Erfahrung mit STATUS-Bässen?

  • Ersteller mizar10
  • Erstellt am
mizar10
mizar10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
21.07.05
Beiträge
117
Kekse
12
Ort
Bodensee
Hallo Freunde,
ich überlege mir ernsthaft ( auch wegen des günstigen Pfundes ) mir einen STATUS zuzulegen. Wir haben hier aber weit und breit kein Geschäft wo ich mal einen antesteten könnte und so ein Teil blind zu bestellen ist mir zu riskant.

Deshalb meine Fragen:

-Wer hat irgendein Status Modell mit CFK- Hals zuhause und kann mir ggf. einen Link zu einem soundbeispiel schicken?

-ich stehe total auf den Stingray - Ton. Wer hat mal einen Status mit einem MM Stingray verglichen? Ist der Ton vergleichbar ? Laut Status - Seite gibt es die Möglichkeit mit MM pickups zu bestücken. Hat das mal jemand gemacht?

- Mein Stingray hat einen Deadspot auf D. Der Graphithals sollte aufgrund seiner viel höheren Steifigkeit keine Deadspots mehr produzieren. Kann das jemand bestätigen?


Um diesen Thread kurz zu halten antwortet bitte nur wenn Ihr wirklich praktische Erfahrung mit Status - Bässen habt - vielen Dank
und Grüße Jörg
 
Eigenschaft
 
Hallo Jörg!

Status baut ohne Zweifel gute Bässe. Sound-Samples findest du viele brauchbare auf YouTube, einfach mal "Status Bass" eingeben.

Allerdings denke ich nicht das du mit einem Status Bass den Stingray Sound hinbekommst, da beeinflussen sehr viele Faktoren den Ton, nicht nur der Humbucker. Die Bau-Art der Status Bässe ist eben um einiges anderes.

Das mit dem Deadspots würde ich unterschreiben. Deadspots entstehen doch durch mitschwingen des Hals, hat der Hals eine höhre "Steifigkeit" schwingt er weniger mit... Bitte korrigier mich einer wenn ich daneben liege :)
Grüße,
yannic
 
Mit einem Status, egal ob S1 oder S2, sei der Hals geschraubt oder geleimt, bekommst Du nie einen Raysound. Zudem habe heutige Statii eine längere Mensur als früher, was den Ton noch weiter ''modernisiert''. Deadspots gibt es manchmal auch, aber eher sehr selten, einer meiner alten Statii hat sowas.
Ich glaube, im Basscenter Zürich steht ein MM Cutlass herum, der hat einen Graphitehals, vielleicht siehst Du Dir den mal an.
Soundbeispiele findest Du zuhauf bei youtube, sehr richtig.
Vielleicht fragst Du mal freundlich bei Jaques Bono in München an, der spielt viel wenn nicht ausschließlich Status. Möglicherweise läßt er Dich mal einen seiner antesten.
 
Hmmm, lecker Status ;-)

Ok, hab noch nie nen SR zum direkten Vergleich in der Hand gehabt (warum eigentlich nicht?) aber *den* Ton kriegst du damit bestimmt nicht hin. Dafür aber jede Menge andere, vielleicht ähnliche ..

So, mal 'ne Kurzbeschreibung meiner beiden Statii, vielleicht gibt dir das mehr Ideen:

Empathy 5-String, 34'' durchgehender Graphithals:
- keine Deadspots - auch nicht beim genauesten Suchen
- Sustain bis zum Abwinken
- Attack ohne Ende
- klingt sehr direkt, rotzig, und schreit nach Pop-Slap
- relativ massiver Hals (da hat man was in der Hand)
- unglaublich Stimmstabil
- Aaaaber der war mir aufgrund des durchgehenden Graphits zu klinisch, da fehlte das Quentchen Wärmen. Ergo: verkauft.

S1 4-String fretless, headless, geschraubter Hals
Der ist ganz anders:
- hat Deadspots - so um die Oktave auf der G-Saite muss man schon um den Ton kämpfen
- Sustain bis zum Abwinken (ausser am Deadspot, klar)
- Attack ohne Ende - also zumindest ausgeprägter als bei anderen Fretlessen, die ich bisher gespielt hat, diese Instrument schreit nach 16tel - Funk a la Jaco
- klingt eher warm, tief tragend - aber auch ... siehe Attack
- schmalerer Hals, auch wenn man in Betracht zieht, das der andere ja 'nen 5er war
- so semi-stimmstabil, da arbeitet das Holz mit, der muss auf Betriebstemperatur kommen
- Aaaber - der bleibt bei mir!

Fazit - wenn du eine Stingray-Ton willst solltest du auch einen kaufen. Wenn du ein cooles Instrument mit vielen Möglichkeiten suchst - teste mal einen Staus an. Insbesondere als Headless - ich mag es - das macht das Instrument so klein und dich als Musiker beweglicher, kopflastig geht auch nicht, gibt ja keinen.

Aber ich würde die nicht blind kaufen. Mit durchgehendem Graphithals haben die schon was Spezielles an sich, das nicht jeder mag. Und vielleicht auch nicht zu jeder Musik passt.

Achso, ein Soundfile zum Empathy:

Sound example

Jeweils Fingerpicking und Slap, Bridge-PU, Neck-PU und beide zusammen, alle Tonregler auf neutral - (und keine Prozessierung nach der Aufnahme, klar).

Ciao,

Tom
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Die Beispiele die ich bei Youtube gefunden habe zeigen mir dass der Ton vor allem in den tiefen Lagen doch merklich vom Stingray abweicht. Insgesamt erscheinen mir die S1 & S2 Modelle einen etwas "harschen" Ton zu besitzen der zum Cover Rock den ich mache wahrscheinlich nicht gut passt. Andererseits sprang mir der sagenhaft flinke Attack direkt ins Ohr. Das konnte man auch bei miserabler Clip Qualität immer noch hören. Gleichzeit schienen die Leute mit relativ wenig Kraftaufwand slappen zu können und der Ton klang über das ganze Griffbrett hinweg immer völlig gleich!

Mir ist darum die Idee gekommen meinen Ray (jetzt Ahornhals aber Deadspots) ev. mit einem Graphithals umzurüsten. Darum möchte ich meinen Fragen vom Eingang noch eine weitere hinzufügen:

- Hat mal jemand einen Ray mit einem Graphithals bestückt und wie waren die Erfahrungen ?

Vielleicht kriegt man damit das Beste aus beiden Welten ?

Grüße Jörg
 
Ich würde den Stingray nicht verändern. Deadspots kannst du mit Hilfsmitteln wie FatFinger o. ä. begegnen. Kostet nicht viel und hilft.

Status Graphite Bässe würde ich nicht als harsch bezeichnen; das sind die dann, wenn zuviele Höhenanteile im Sound sind. Eine Alternative sind Status Energy mit Ahohrnhals. So einen habe ich, aber vom Stingray sind die weit entfernt. Es ist eher ein HiFi-Sound, der sehr klar und präsent ist. Nachteil: setzt eine saubere Spieltechnik voraus, denn Spielgeräusche und Saitenschnarren werden ebenfalls in HiFi übertragen. Nicht umsonst nennt Status seine PUs "Hyperactive"...:)
Eventuell ist der Status Shark was für dich, der hat den PU MM-like:
Status.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben