Wer hat Erfahrung mit Ciubase und Yamaha DM 1000?

• Ersteller tasten-didi
  • Erstellt am
T
tasten-didi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.11
Kekse
0
Hallo,

da ich ein bestens erhaltenes DM 1000 "noch habe" und jetzt meinen Mackie-HD-Recorder durch einen Audio-PC mit Cubase ersetzen will, suche ich Erfahrungswerte aus der Praxis. Natürlich muss ich dazusagen, dass ich den letztlich konsequenten Schritt "Alles komplett in den Rechner" (noch?) scheue. Der DM 1000 ist also als Interface (auch für analoges Outboard-Equipment), Mischer und Effekt-Bereitsteller gedacht, der Audio-PC mit Cubase mehr als höherwertige flexible Mehrspurmaschine bzw. Abspielgerät im wesentlichen für Drum-Plug-Ins und die Vienna Symphonic Library. Etliche MIDI-Klangerzeuger sind auch noch mit von der Partie und sollen wenn sinnvoll ohne Belegung von Audio-Spuren direkt in den Mix "eingeflogen" werden.
Hat jemand hier ein solches (oder ähnliches) System im Einsatz? Wie gut klappt die Arbeitsteilung bzw. Integration? Was empfehlt Ihr mir zu beachten?

Dankeschön für Eure Beiträge,
Tasten-Didi

Eigenschaft

Frohe Ostern!
Ich verwende die größere Variante, den 02R/96, in Verbindung mit Cubase 5 und 2 Stück Motu 2408 Mk3 als Interface, an denen ich 48 ADAT Kanäle (in/out) zwischen Yamaha Pult und Cubase hängen habe.
Das angenehme an der Sache ist, dass die Software vom Mischpult, "Studio Manager" sich im Cubase integriert und du mit der Projektspeicherung im Cubase auch sämtlicher Mixer-Einstellungen auf deinem Mischpult gespeichert hast.
Das Cubase-Projekt öffnen, und der Mixer steht in der Konfiguration da wie du das Projekt verlassen hast.
Sehr praktisch zum Arbeiten.
Natürlich hängt bei mir auch noch jede Menge Outboard-Equipment an dem Pult und auch die Monitorwege mache ich viel lieber auf dem Mixer als in der Software.
Insgesamt ist die Kombination Yamaha/Steinberg sehr zu empfehlen da die beiden Firmen ja vor einigen Jahren eine Kooperation eingegangen sind und man diese auch spürt.

Der einzige Wehrmutstropfen an der Sache sind die Yamaha-Treiber. Die sind sicher nicht optimal programmiert.
Es kann vorkommen, dass die Treiber echt nicht gut funktionieren, oder mit glück auch bei der ersten Installation schon ihre Dienste ordungsgemäß aufnehmen.
Sollte man da Probleme haben, Treiber runter, neu hochfahren und wieder installieren.
Bei einem System hab ich die Yamaha-USB Treiner 5 Mal rauf und runter geschoben bis sie richtig funktioniert haben.
Solltest du auch einen Yamaha-Motif dazu betreiben so schalte den erst ein wenn das Mischpult und der PC fertig hochgefahren sind. Ansonsten kann es manchmal zu Verständigungsproblemen mit dem Pult kommen. Dies gilt nur wenn du beide über USB anbindest.
Hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße, Wasti

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben