Wer hat die UdK Berlin Orchesterdirigieren Aufnahmeprüfung bestanden?

S
Steini9687
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
21.08.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe vor, im kommenden April die Aufnahmeprüfung an der UdK für den Bachelor Orchesterdirigieren zu machen. Hat jemand von euch die schon gemacht und kann mir vielleicht ein bisschen mehr darüber erzählen, als nur das, was auf der UdK-Website steht?

Vielen Dank im Voraus
Viktor

PS. Das ist mein erster Post hier im Forum, ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, bei mir ist es 30 Jahre her ;) da wird sich inzwischen so einiges verändert haben.
Was steht denn auf der Webseite?

Damals war halt Klavier dran, also ein paar Solostücke und etwas mit einem Solisten begleiten (Instrument oder Sänger, den bringst Du am besten mit), dann Blattspiel (Klavierauszug), evtl Orchesterinstrument (war nicht Pflicht), Gehör (Intervalle, Akkorde, Melodien), Musiktheorie (Akkorde und Tonleitern aufschreiben/erkennen) bisschen Gespräch über Motivation, was man so weiß über Instrumente und Musikgeschichte. Nach Gehör ein paar Instrumente erkennen, ein gehörtes Stück einem Komponisten bzw einer Epoche zuordnen.

Warum man bestanden hatte oder nicht, wurde natürlich nicht im Einzelnen gesagt. Klavierspiel war aber relativ hoch gewichtet, weil man ja in Korrepetition und Hauptfach teilweise schweres Zeug spielen muss. Blattspiel sollte zumindest grundsätzlich funktionieren. Dirigieren an sich wurde gar nicht getestet. Kann aber sein, dass das heute anders ist und von Hochschule zu Hochschule verschieden.

Die testen Dich halt bis zu Deiner Grenze. Wenn Du irgendwas kannst, kommt etwas schwereres, bis Du an der Grenze bist. Also in der Prüfung nicht panisch werden, wenn Du was nicht weißt. Die bewerten das insgesamt.
Wenn Du natürlich keine Quarte erkennst oder den Fröhlichen Landmann nicht spielen kannst, wird es schon kritisch. Aber wenn in der Theorie was fehlt, Du aber dafür gut Klavier spielst, sagen die sich schon, dass Du das noch lernen kannst.

Über Oper bisschen was wissen kann auch nicht schaden.

Und es kommt natürlich auch auf die Konkurrenz an, ob man dann genommen wird.

Evtl kannst Du auch vorher mal Kontakt mit jemanden an der Hochschule aufnehmen und was genaueres fragen. Ein paar Minuten werden die schon für einen Interessenten haben, und dann kann man alles ein bisschen besser einschätzen, und sie haben Dich schon mal gesehen. Also ein Prof. oder ein Lehrer für Partiturspiel zB. - einfach mal anfragen, aber konkrete und sinnvolle Fragen überlegen, was Du wissen willst. Also z.B. wo Du Dich noch verbessern musst für die Prüfung, sowas in der Art.

Vielleicht kann ja auch jemand noch was aktuelleres beitragen als meine ollen Kamellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben