• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wer entscheidet Titel einer Sampler CD / Various Artists

  • Ersteller Spunk05
  • Erstellt am
S
Spunk05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.09
Registriert
16.04.05
Beiträge
34
Kekse
22
Hallo zusammen,

ich hätte mal ein paar dumme Fragen bezüglich Sampler CDs.
Damit meine ich Musik-CDs mit Various Artists.

Also, NICHT Sample CDs, die man z.B. im Tonstudio verwendet und dann die Sounds einer Sample-CD für eine Musikproduktion hernimmt.

Ne - es geht um ganz normale Audio-CDs, auf welcher unterschiedliche Interpreten sind.
Hier einfach mal 3 Beispiele, die mir auf die schnelle Einfallen:
- CD von der Fernsehsendung "Hit-Giganten"
- CD "Apres-Ski-Hits"
- CD "The Dome"
- ...

Jetzt meine dummen Fragen:
- Wer bestimmt eigentlich, welche Lieder auf so einer Sampler CD veröffentlicht werden ?
- Beseht die Möglichkeit, dass auf einer solchen CD auch Lieder eines eher unbekannteren Interpreten veröffentlicht werden ?
- Wenn JA - wie kann man das in die Wege leiten bzw. mit wem kann man sich da in Verbindung setzen, um ein unbekannteres Lied vorzustellen, damit sich diese Leute das Lied mal anhorchen könnten und dann entscheiden, ob es veröffentlicht wird oder nicht ?

Ich wäre Euch echt Dankbar, wenn mir der ein oder andere einen kleinen Tipp geben könnte.

Vorab sag ich einfach schon mal DANKE für Eure Antworten.

Viele Grüße
Spunk
 
Eigenschaft
 
Da gibt es Unterschiede.
Um Songs auf Sampler-CDs, die mit Musikzeitschriften kommen, zu bekommen, muss man ueblicherweise was zahlen und/oder ne Anzeige in der Zeitschrift schalten.
Andere Sampler CDs werden von Labels heraus gegeben, um ihre Bands zu promoten - ohne sehr engen Kontakt zum Veroeffentlichenden Label wird das nicht klappen, da drauf zu kommen.
Die dritte Art, die mir einfaellt ist, dass manche Labels Themen-Bezogene Samplerreihen veroeffentlichen (mir fallen da konkret die Punk Chartbusters ein). Da ist es am einfachsten, direkt das Label, das den Sampler veroeffentlich, anzuschreiben.
 
Hi, ich bin in diesem Bereich kein Experte, würde aber sagen, auf solche "hochtrabenden" Sampler kommst du entweder, wenn du schon nen Hit produziert hast, der die CD werbewirksam mit vermarktet oder mit einer großen Plattenfirma im Hintergrund, die dir den Samplerplatz finanziert.

Es gibt hin und wieder Veranstalter und Kulturförderer auf kleinerer Ebene, die einen Sampler produzieren, beispielsweise zu einem bestimmten Festival (mit den Festivalbands) oder Bands aus einer bestimmten Region. Bei uns in Dresden gibt es da ein Stadtmagazin, den "Dresdner", die da jährlich einen Sampler rausbringen, für den man sich bewerben und anschließend unter den ersten 10 Bands eines Votings sein muß.

Diese finden aber keinen solch großen Absatz, werden eben nur von Festivalbesuchern oder Menschen der Region gehört. Sie sind aber zur Werbung besser als gar nichts. Zumal die Produktion dich so gut wie immer nichts kostet und der Aufwand für dich gering ist.

Dann gibt es da noch Menschen, die versprechen eine Sampler-CD von vielen unbekannten Bands zu produzieren und die an abertausende Plattenlabel, Radiostationen, Musikzeitschriften und Veranstalter zu verschicken. Aber die dir für die Produktion leider einen kleinen Unkostenbeitrag von ... EURO abverlangen. Von Verträgen mit diesen Leuten kann ich nur abraten, da es hier meist nur um Geldschneiderei geht. Man kann nie genau sagen, ob die überhaupt eine CD produzieren bzw. abschicken oder nur das Geld nehmen und dann verschwinden.
 
Wow - das ging ja schnell.

VIELEN HERZLICHEN DANK für Eure Antworten !!!

Ich schätze mal, dass ich mein Glück bei einem der Labels versuchen werde, die bereits schon Themen-Bezogene Sampler veröffentlicht haben (wobei "Fortuna" - wenn sie mir bei solchen Vorhaben zur Seite stehen soll - meistens Urlaub hat :( ).

Aber wer nicht wagt - der nicht gewinnt.
Und mehr als NEIN sagen bzw. gar nicht reagieren können die Leute von so einem Label ja nicht.

Also kann ich ja nichts verlieren, sondern nur gewinnen (zumindest an Erfahrung).

Nochmals DANKE.

Viele Grüße
Spunk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben