Hallo Arrigo,
nun, meine Aussagen habe ich nicht als "sichere" Fakten dargestellt, sondern eher als eine Art "Schlußfolgerung" und "Beobachtung".
Das italienische Hersteller in einem Art Baukastensystem bauen ist ja nichts neues und somit macht es für mich wenig Sinn, gerade die "Äußerlichkeiten" von Instrumenten zu vergleichen.
Z.B. eine Registermechanik im Diskant, die unter dem Verdeck gleich verbaut ist, kann oben mit Registerdrückern bestückt sein, die in Form und Haptik kpl. anders sind.
Da nimmt halt der verantwortliche Hersteller gerade mal Bedienteile (Drücker) von einem anderen Zulieferer, oder Hersteller von "nebenan", und hat somit schon eine andere Optik erzeugt... (oder der Auftraggeber liefert sogar selbst ein paar Bauteile, die er gerne am Instrument verbaut haben möchte... gibt es ebenfalls genügend Beispiele dafür)
Bei der "EXCELSIOR", speziell für die Fa. GEWA gebaut, nimmt EXCELSIOR sogar mal die gleichen Drücker im Diskant her, wie bei den HOHNER Morino S, obwohl er diese Form von Drückern sonst bei seinen eigenen EXCELSIOR-Instrumenten noch nie im Einsatz hatte...
Auch müssen Registerklangfarben nicht an der gleichen Stelle, oder aus den gleichen Chören (im Bass) bestehen.... das entscheidet der Auftraggeber.
Ich werde mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt die Fa. GEWA daraufhin anzusprechen, da ein Vertrieb eigentlich einige Jahre die Ersatzteile (wie z.B. einen Registerdrücker im Diskant) noch parat haben sollte. Wenn er das dann vielleicht nicht mehr anbieten kann, bin ich das von anderen Musikprodukten gewohnt, wird gerne der urspünglichen Erbauer/Produzent genannt, um dort weiter nachfragen zu können.
Schließlich will man ja sein ehemaliges Produkt weiterhin in einem guten Licht erscheinen lassen und dem Musiker weiterhelfen können ;-)
Gerne berichte ich, wenn ich was herausbekomme.....
Gruß
REDO