Wer baut Bodentreter auf True Bypass um?

• Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
4.572
Hallo Zusammen,

ich habe ein Paar Bodentreter, die ich gerne auf True Bypass umbauen lassen würde. Besonders mein Choruspedal bereitet mir Ärger, das Pedal "tickt" auch im ausgeschaltetem Zustand.
Deswegen meine Frage: Wer baut Bodentreter auf True Bypass um?

Viele Grüße & ein gutes neues Jahr an alle Boardmitglieder!
Bowhunter

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Alternative wäre ggf. auch ein Looper. Da hättest Du dann neben dem True Bypass auch noch eine bessere Bedienbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir schon so 'n Little Lehle geholt

Habe mir schon so 'n Little Lehle geholt

Mit Sicherheit kein Fehler, hochwertig verarbeitet und ein praktischer Helfer, der Jahrzehnte seinen Dienst tun dürfte.

Je nach Anzahl der Bodentreter und Schaltbedarf wäre auch ein ausgewachsener programmierbarer Looper eine Option.

Sehr günstig wäre z.B. der hier Harley Benton FXL8 Pro – Musikhaus Thomann

Inwieweit man da qualitative Abstriche hinnehmen muss, kann ich nicht sagen. Gibt es auch von anderen Anbietern in so ziemlich allen Preisklassen.

• Gefällt mir
Vielleicht stattdessen ein neues Choruspedal suchen?

Denn ansonsten gilt ja immer noch ... http://www.petecornish.co.uk/case_against_true_bypass.html

wobei es da ja bereits reicht, wenn das erste Pedal einen Buffer hat.

Außerdem ist die Annahme in dem Beispiel 10 Pedals jeweils mit 60cm (2 feet) Kabel dazwischen auch eher praxisfremd. In der Realität wird man wohl eher 10-15 cm Kabel verwenden.

Aber ja, bei langen Kabelstrecken ist gegen einen guten Buffer nichts einzuwenden. Hilft aber nichts, wenn das gebufferte Pedal Störgeräusche verursacht, worum es dem TE ja geht.

• Gefällt mir
@Bowhunter schon mal versucht den Chorus mit Batterie zu betreiben? Hatte das mal mit nem CE2 Klon, da lag es am Netzteil, anderen Anschluß genommen und weg wars.
Oder mal nur Git- Chorus - Amp.
Vom Harley Benton FLX halte ich nicht viel, da sind die Buchsen sehr instabil, aus Kunststoff, nicht verschraubt, nur auf die Platine gelötet.
Wenn sowas dann lieber den Palmer Octobus oder sowas in der Art.

• Gefällt mir
Vom Harley Benton FLX halte ich nicht viel, da sind die Buchsen sehr instabil, aus Kunststoff, nicht verschraubt, nur auf die Platine gelötet.
Wenn sowas dann lieber den Palmer Octobus oder sowas in der Art.

Habe ich seit 5 Jahren auf dem Board, auch live, und er hat mich noch nie im Stich gelassen. Gutes Teil.

grüße B.B

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon mal versucht den Chorus mit Batterie zu betreiben? Hatte das mal mit nem CE2 Klon, da lag es am Netzteil, anderen Anschluß genommen und weg wars.

Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert, aber ich habe ja mehrere Netzteile da und eine Batterie kann ich auch probieren. Danke für den Tipp!

Vielleicht stattdessen ein neues Choruspedal suchen?

Will nicht zu schnell aufgeben, das Pedal klingt wirklich super. Sollte ich das Problem nicht beseitigen können, werde ich auf ein anderes Choruspedal umsteigen.

Um welchen Chorus handelt es sich denn überhaupt?
Ich habe auch einige Zeit mit dem CE 2 gespielt, super schwebender 80 iger Jahre Chorus, mich hat aber daran immer gestört, das man den Mix nicht einstellen kann. Habe jetzt den Donner Tutti Love und der geht super und hat glaube ich gerade mal 25 € gekostet. Soll angeblich auch analog sein und macht null Nebengeräusche, ob an oder aus und ist TB.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben