Wenn Rocksänger/innen einen Ausflug in die Klassik machen...

• Ersteller Calysta
  • Erstellt am
Calysta
Calysta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe bisher noch keinen derartigen Thread gefunden, finde das Thema aber ganz spannend!
In Holland gibt es eine Serie "Tiende van Tijl" (kennen bestimmt ein paar), bei der mitunter auch Rocksänger/innen klassische Stücke vortragen.
Ich für meinen Teil kenne bisher zwei Sängerinnen (werde natürlich weiter recherchieren *g*), aber die muss ich hier einfach posten, weil ich so begeistert bin:

Zum einen wäre da Anneke van Giersbergen, der Sängerin von "The Gathering" mit Purcell's "When I an laid in earth":

und zum anderen die neue Nightwish-Frontfrau (offiziell zumindest^^) Floor Jansen mit dem oft präsentierten "O mio babbino caro":

Kennt Ihr noch andere Rock/Metal- Sänger/innen, die einen Ausflug in die Klassik machen? :)

Eigenschaft

Hmm ...

Tut mir leid - so richtig geil finde ich es nicht. Zumal zumindest Anneke van Giersbergen klassische Wurzeln hat und vermutlich auch irgendwann mal dementsprechend Unterricht genoss. Sie ist also (wahrscheinlich) keine reine Rocksängerin im eigentlichen Sinne. Floors Darbietung ist okay, haut mich aber auch nicht vom Hocker.

Kennt Ihr noch andere Rock/Metal- Sänger/innen, die einen Ausflug in die Klassik machen?

Leider ja. Bei Nokia Night of the Proms gab es regelmäßig Stilblüten dieser Art: Bryan Addams singt mit Pavarotti, der wiederum mit James Brown. Da lag das Schämekissen immer schon griffbereit.

Wers sich antun mag - bitteschön:

http://de.musicplayon.com/play?v=440091

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Anneke van Giersbergen, eine tolle Sängerin - zu schade, dass sie aus dem Projekt "The Gathering" ausstieg. Eine unglaublich tolle Band :)

Zu "when I'm laid in earth"... ich finde die Version von Anneke gut und berührend, allerdings auch "nur" das. Bei Anneke ist das interessant, wie ich finde... sie hat einen gewissen Bereich in ihrer Stimme, der super ist. Eine schöne Tiefe und eine teils sehr fragile und weiche Höhe... allerdings gibt es auch bei ihr Momente, wo mir, vor allen Dingen die Höhe, zu "schrill" gesungen werden... das kann man teils auch hören, wenn sie zusammen mit ihrer aktuellen Band (die mir leider nicht gefällt, absolut nicht meine Welt, obwohl ich sie als Künstlerin immer noch toll finde) auftritt.

Floor Jansen: diese Version, muss ich zugeben, gefällt mir absolut nicht. Obwohl ich Floor aktuell sehr schätze (Nightwish) Sie versteht es ganz ausgezeichnet, klassische und "nicht-klassische" Elemente miteinander zu verbinden.

Ansonsten... wenn ich an irgendwelche anderen Konstellationen denke... wie sie antipasti genannt hat... oje.. nicht meine Welt. Wobei ich aber immer wieder gerne bereit bin, mir die ein oder andere Version anzuhören... denn man kann ja auch mal überrascht werden :)

Ganz schlimm wirds bei "Adoro" zB. Obwohl das ja eher die umgedrehte Version von dem ist, was du eigentlich angefragt hattest ;)

Ich bevorzuge dann doch eher den "rockigen Background" in Kombination mit einer klassisch gesungen Stimme und/oder anderen Elementen aus der klassischen Musik... aktuell vor allem Sigur Ros, Smalltown Boy, Woodkid, Klaus Nomi, CocoRosie...

Hier mal die Version von Klaus Nomi's "the Cold song", obwohl's nicht ganz typisch klassisch ist...

http://www.youtube.com/watch?v=t7WehY5vTl4

Ansonsten kenne ich kaum Beispiele, außer diese, die du eh schon verlinkt hast.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde die Version gar nicht mal so schlecht, wenn man mal von dem Lied absieht, das schon aus der Situation heraus viel Kitsch und bla mit sich bringt ;) Man hätte sowas ähnliches mit anderen tollen Stücken versuchen sollen... gibt ja einige davon in der Klassik.

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch die Version von Purcell's Cold song gesungen von Sting... seine Stimme hat was, aber die Umsetzung... ui, nicht mein Geschmack.

http://www.youtube.com/watch?v=NT2Bq1P0Lq4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja - O sole mio ist zugegeben kein richtiges klassisches Stück. Gehört aber mittlerweile zum Standard-Repertoire von klasscihen Sängern.

Aber mal ehrlich: Addams kann nicht mal den Text richtig ablesen. Verwechselt ständig feminin mit maskulin. Kann man zuhause auf ner Party oder irgendwo zum Spaß auch gern mal machen (hab ich auch schon). Aber doch nicht bei einer Gala, die in allen möglichen Ländern im TV ausgestrahlt wird.

BTW: Klaus Nomi hatte auch klassischen Gesangsunterricht und wollte sehr gern Opernsänger werden, bekam aber keinen Fuß in die Tür. Ich würde ihn ganz sicher nicht als Rocksänger beichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nichts für ungut, aber ich finde dass weder Anneke noch Floor waschechte Rocksängerinnen sind. Die meisten Gothic und Symphonic Sängerinnen haben einen klassischen Background und dementsprechend sind solche Darbietungen mMn eher Rückbesinnungen auf die musikalischen Wurzeln. Der einzige Künstler, der mir einfällt der mMn ein richtiger Rocksänger ist und das mit der Klassik ein richtiger Ausflug ist, ist Freddie Mercury.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sach ich ja. Stimmt ... Freddie mit der Montserrat Dingsnda. Das war ein klassischer Ausflug eines Rocksängers.

Antipasti:

Was Klaus Nomi betrifft: das stimmt natürlich :) Er wollte ja auch ursprünglich Opernsänger werden.

Mein primärer Gedanke war eher: Sänger, die Rock machen, oder in anderen Bereichen hauptsächlich zu Hause sind, aber ab und zu dann doch wieder Ausflüge in die Klassik machen. Hatte die Frage missverstanden.

Zu Anneke und Floor: auch das stimmt natürlich. Wobei ich mich mit deren Ausbildung nicht ganz so gut auskenne und es deswegen nicht sicher sagen kann ;)

Dieses "Crossover" ist ja heute keine Seltenheit mehr.

Früher (ich hasse dieses Wort), gab es halt Rock/Pop und Klassik. Rock/Pop-Sänger waren (meistens) nicht ausgebildet und sangen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Klassiker waren ausgebildet und sangen Klassik.

Heute ist viel mehr akademisiert - eben auch Rock/Pop. Auch die Genregrenzen fließen ineinander. Da ist es kaum noch exotisch, wenn eine Rockmusikerin oder ein Rockmusiker ein klassisches Fundament hat.

Ob ich das gut finde? Eine Zeit lang - so in den späten 90ern - fand ich das interessant. Mittlerweile fehlt mir ein bißchen das Profil in der Rock/Popmusik. Aber das ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beide Sängerinnen haben schon Klassik gesungen bevor sie in ihren Bands waren. Floor Jansen gibt sogar unter anderem klassischen Gesangsunterricht und singt auch in den Bands immer wieder im Klassikstil. Andere Sängerimnen aus ihren Genres geben auch hin und wieder ne Arie zum besten, z.B. Simone Simons und Marcela Bovio, von denen weiß ich das sicher, auch wenn ich mich nicht mehr erinnere welche Stücke es waren. ich weiß nur, dass die ähnlich... naja... waren wie erstgenannte. Unter Rock- und Metalsängerin im eigentlichen Sinne stelle ich mir eher Doro Pesch, Angela Gossow, Janis Joplin oder Sandra Nasic vor. Das wär dann wirklich interessant und besonders im Gegensatz zu den Gothic und Symphonic Damen, die eh fast alle aus der Klassik kommen.

@Calysta
Habs gefunden: Simone Simons (Epica): http://www.youtube.com/watch?v=j-PKRwwsvXk
Marcela Bovio (Stream of Passion): http://www.youtube.com/watch?v=28DjnCAkhuY

EDIT: Haha, Bryan Adams, so klingt O Sole Mio also in erkältet :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann man meiner Meinung nach als Rocksänger durchgehen lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

... da würde ich noch die "Songs from a labyrith" von Sting nennen - Dowland-Lieder mit Lautenbegleitung von Karamazov. Ist ein sehr schönes Gesamtprojekt, aber oft von seiner Stimme her anstrengend zu hören, nicht immer das, was ich mir für Dowland-Kompositionen so vorstellen würde ;) Edin Karamazov an der Laute ist allerdings uneingeschränkt genial...

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Hallo,

... da würde ich noch die "Songs from a labyrith" von Sting nennen - Dowland-Lieder mit Lautenbegleitung von Karamazov. Ist ein sehr schönes Gesamtprojekt, aber oft von seiner Stimme her anstrengend zu hören, nicht immer das, was ich mir für Dowland-Kompositionen so vorstellen würde ;) Edin Karamazov an der Laute ist allerdings uneingeschränkt genial...

Viele Grüße
Klaus

Sting: werd ich mir mal anhören, ich kannte bislang nur seine Version vom "the cold song", von Purcell. Zu Edin Karamazov: yep, ein toller Musiker. Hab ihn live zusammen mit Andreas Scholl erlebt (Dowland usw.) und war sehr beeindruckt :)

Hallo,

...es erweitert zwar das ursprüngliche Thema nicht unbeträchtlich, ggfs. also sorry für OT, aber eigentlich sollte man in diesem Zusammenhang auch an den einen der ersten Brückenschläge zwischen Rock und Klassik denken: Bohemian Rhapsody von Queen (das "Concert for Group and Orchestra" von Jon Lord lasse ich mal außen vor - da ging es ja nicht primär um "Sänger meets classic").

Und dann noch das Duett von Freddie Mercury mit Montserrat Caballe: "Barcelona", hier in einer Fassung ganz zum Songtitel passend unterhalb des Palau Nacional. Zwar auch hier kein Rocksänger, der "klassisch" singt, es war aber meines Wissens das erste Mal, daß ein solches Duett (...oder sollte man besser "Duell" sagen?) in einem Song stattfand. Für mich im besten Sinne des Wortes und nicht negativ besetzt: Herrlicher Edelkitsch!

Hierzu gibt es eine nette kleine Anekdote - es ist belegt, daß Freddie Mercury vor dem Beginn seiner musikalischen Zusammenarbeit mit Montserrat Caballe sinngemäß gesagt hat "Da werde ich wohl ein wenig leiser singen müssen...", weil er die Kraft und das Volumen einer klassisch geschulten Stimme völlig unterschätzt hatte. Es ergab sich für ihn offenbar eine völlig neue Situation, da er wohl zum ersten Mal befürchten mußte, gesanglich unterzugehen.
Übrigens war Freddie Mercury stets sehr an klassischer Musik im allgemeinen und auch an der Oper im besonderen interessiert und ein großer Fan eben von Montserrat Caballe.

Viele Grüße
Klaus

An Grauen kaum zu toppen - Manowars Eric Adams mit "Nessun Dorma":

Da hat sich mal jemand kräftig überhoben... Und ich muss dazu sagen, dass ich seinen Beitrag zu Songs wie "Dark Avenger" oder "The Oath" zum Besten zähle, was es an Metal-Gesang gibt. Schuster, bleib bei Deinen Leisten.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir

Ich mag diese Version von Phantom der Oper :)

zum Thema Montserrat Caballe: Ich habe die in der Sylvestershow gesehen mit einem Song, welcher von einem Sohn des Mondes handelte (Name fällt mir nicht ein, ist aber sehr bekannt). Absolut genial das Lied..ich glaube ich bin ein wenig Fan von ihr geworden.

Hi,

mit der deutschen Umschreibung hast Dus eigentlich schon - in Frau Caballés Muttersprache heißt das Lied "Hijo de la Luna". Hat was hypnotisches, kann mich aber manchmal auch nerven, wenn ich nicht in der richtige Stimmung bin. In Sachen Klassik bin ich halt auch mehr der Heavy-Fan, Verdis Requiem oder Beethovens Fünfte haben schon was. Und was mich mal richtig umgehauen hat, war eine Liveübertragung von Tschaikovskys "1812" - in der Original-Besetzung mit Sinfonieorchester, Kirchenglocken, Chor und... :rock:Kanonen!

Gruß, bagotrix

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben