Wenn Liebe streitet…

• Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
12.746
Ein Text, der sich nicht logisch, sondern eher intuitiv erschließen soll, wie eben ein Streit wohl kaum logisch ist, sondern in erster Linie emotional!! Wobei sich MIR der Text auch logisch erschließt!

Das alles mag komisch klingen, ist aber ganz ehrlich gemeint. Wo bringen uns unsere Kommentare hin? Ich überfliege oft Kommentare. Immer häufiger ist es bereits der Sprachstil, der mich anspricht oder eben nicht.

WENN LIEBE STREITET

Wenn Liebe streitet will sie nicht verletzen
vor allem nicht das Beste, was sie hat
Wenn Liebe streitet will sie was vernetzen
Herz mit Herz auf ganz besondre Art

Wenn Liebe streitet, öffnen sich oft Wunden,
die einst was Unbekanntes grausam schlug
Für ein paar Stunden oder nur Sekunden
Lösen sich Schnürsenkeln in den Schuhn

Da fängt man an im Sonnenschein zu frieren
Es ginge auch klammheimlich andernfalls
Man merkt es kaum und könnte sich verlieren
bricht sich die Beine oder gar den Hals

Merkst du es nicht?? Merkst du es nicht
Sesam öffne sich für mich:….

Wenn Liebe streitet will sie sich vernetzen
Herz mit Herz auf ganz auf besondere Art

Ich mag sie schon : die kühne Art zu dösen
wenn die Musik nur hintern Rücken spielt
Wenn mir die Liebe Herz und Auge öffnet
wird das komisch oder grausam wie noch nie

Dann summt man sich die Zunge wund & fröstelt
schreibt Lieder schaut sich ab und zu mal um
grüßt hinter sich den Kahlkopf der Kastanien
Und die bunte Fische im Aquarium

Merkst du es nicht?? Merkst du es nicht
Sesam öffnet sich für mich:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Herzlichen Dank, lieber @x-Riff, für deinen ⭐️ unterm Text.

Ich habe mich nun viele Monate mit dem auswendig Lernen von Gedichten und Songtexten einerseits und den jeweiligen Satz-Gliedern der einzelnen Verse andererseits beschäftigt. Mein Ziel ist es, genauso flüssig Verse zu dichten, wie ich gewöhnlich Dinge und Erscheinungen in mein Handy diktiere! Ich war gerade beim genialen „Lied von der krummen Lanke“ -

als mir dieser Text quasi als Kompott fast nahtlos einfiel. Auf jeden Fall kam es aus einer sehr schönen Grundstimmung trotz einiger körperlicher Schmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Jongleur, diese Zeile lässt mich (sinnlos) grübeln, hilfst du mir auf die Sprünge?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dieser Text wäre geeignet, auf Hochzeiten rezitiert oder gesungen zu werden. Wenn du willst, verdrahte ich dich mit einer Hochzeitsplanerin, -rendern, -sängerin. Ich meine das jetzt vollkommen ernst. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lieber Jongleur, diese Zeile lässt mich (sinnlos) grübeln, hilfst du mir auf die Sprünge

Sehr gern, liebe @Teestunde : Einer meiner häuslichen Schreib-Orte ist mein Keyboard nebst Bürostuhl, auf dem ich mich gern gedankenverloren drehe. Dann fällt mein Blick momentan auf kahle Kastanien(Bäume) oder ein buntes Aquarium. Und damit verbundene Emotionen helfe ich sehr gern mal meinen Text- Figuren über.

Warum? Sie verkörpern ja ebenfalls das, was wir Texter gern „Welt“ nennen. Mit all ihrer Großspurigkeit und begrenzten Anzahl unverbrauchter Reime. Ich lade immer mehr alltägliche Dinge in meine Texte ein und freue mich auf Reimspiele. Klar könnte „Kastanien“ auch die Geschosse meinen, die so frech im Herbst auf die Autodächer knallen… dazu passt die Glatze eher schlecht ins Bild. Aber dieses Missverständnis muss ich eben riskieren, wenn ich gern mit Reimen spiele.

Siehst du das anders? Für einen Lyriker wäre Kastanien für Kastanienbäume vermutlich kein Problem. Für Rapper wie Kollegah vermutlich auch nicht. Aber viele Schlager- oder Poptexte scheinen Missverständnisse eher zu scheuen. Ich nicht. Sie erhöhen die Zahl unverbrauchter
Worte. Was ich immer mehr mag! Ich war wohl früher auch vorsichtiger in der Wortwahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mit Reimen spielen, das sollte ich zwischendurch auch immer mal machen. Ich will einen Text meistens gleich fertig schreiben. Sehr zu seinen Ungunsten. Lockerer werden steht nicht zum ersten Mal ganz oben auf der Agenda, aber wie ich mich kenne, falle ich wieder in alte Verhaltensweisen zurück: nervös am Ball bleiben, auch wenn es Blödsinn ist.

Ich will einen Text meistens gleich fertig schreiben.
Fertig werden heißt das Grundgesetz auf Erden:.
Immer wieder streben nach stabilem Leben.
Und was wird aus dem blauen Dunst? Na Kunst!
Es sollte keinen wundern, wenn da mitunter selbst
helle Lichter wie Dichter mal‘n Schaden haben…

Kollegiale Grüße ;)

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Was mein spontaner 5-Zeiler sagen will: Öffentliches Dichten geht tiefer, als man meint. Je ehrlicher man schreibt, umso persönlicher nimmt man Kritik. Am leichtesten ist mir ums Herz, wenn meine Figuren einen Schleier tragen… ;)

• Gefällt mir