Wenn Leute weinen...

Priest
Priest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.19
Kekse
16
Hey folks and welcome back to another Thread!

Heute aus gegebenem Anlass mal eine Anekdote nebst der Frage, ob auch euch schon einmal so etwas widerfahren ist!

Ich spiele ja hier und da mal im Park und heute Nachmittag saß ich hier nebenan vorm Kiosk. Ich spiele also einfach ein bisschen und Leute sprechen mich an/ hören zu, wie das halt so ist.
Ich spiele so vor mich hin (Yesterday war es glaube ich) und neben mir sitzt jemand, der
nach dem Ende des Stücks zu mir
sagt: "Ich finde das ja wahnsinnig toll, wenn man nur durch's Gitarre spielen und singen Leute berühren kann."
Ich daraufhin: "Ja gerade letzte Woche fing doch im Park tatsächlich jemand an zu weinen!" Und was passiert? Auch ER fängt an zu weinen bzw. hat total die Tränen in den Augen und musste sich erstmal berappeln. :eek:

Ich weiß gar nicht, wie ich mit sowas umgehen soll, die Leute sollen nicht weinen! :D

Naja - ist euch auch schon einmal sowas passiert? :D

LG Jones :rock:

Eigenschaft

Hey Jones,

Ich würde mir wünschen, dass ich durch meine Musik Menschen berühren könnte so in der von Dir beschriebenen Art. Kann ich nicht.

Ich will nicht sagen, dass du stolz auf dich sein kannst...Das trifft es nicht, sondern dass dies eine ganz besondere Begabung ist

Bis dann

Toni

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....Ich weiß gar nicht, wie ich mit sowas umgehen soll, die Leute sollen nicht weinen! :D

Naja - ist euch auch schon einmal sowas passiert? :D

LG Jones :rock:

Die Leute so zu berühren mit seiner Musik ist nach meines Erachtens das höchste was man als Musiker erreichen kann. Genau so wie es toll ist mit einem rhythmischen, groovigen Song die Leute zum Tanzen zu bringen.
Wenn du das schaffs hast du musikalisch schon viel erreicht.

• Gefällt mir
Ich hab meinen Gitarrenlehrer ständig zum Weinen gebracht:evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey Jones,

Ich würde mir wünschen, dass ich durch meine Musik Menschen berühren könnte so in der von Dir beschriebenen Art. Kann ich nicht.

Ich will nicht sagen, dass du stolz auf dich sein kannst...Das trifft es nicht, sondern dass dies eine ganz besondere Begabung ist

Bis dann

Toni

Hey Toni, das hat mir gerade für einen kurzen Moment zu denken gegeben. Aber ich stimme dir da zu - ich bin nicht stolz darauf, sondern sehe es eher als eine Art Geschenk, das ich mit meiner Umwelt teilen kann. Natürlich finde ich es schön, wenn mir gesagt wird, dass das Stück schön war oder Leute mitsingen/ mitsummen oder einfach nur zuhören. Ich kann da halt nichts für. ;)

Die Leute so zu berühren mit seiner Musik ist nach meines Erachtens das höchste was man als Musiker erreichen kann. Genau so wie es toll ist mit einem rhythmischen, groovigen Song die Leute zum Tanzen zu bringen.
Wenn du das schaffs hast du musikalisch schon viel erreicht.

Dafür, dass ich im Grunde meistens für mich spiele und streckenweise auch gar nicht bin ich auf jeden Fall ganz gut dabei würde ich sagen. Vielleicht liegt es auch genau daran, nichts erreichen zu wollen sondern es einfach "passieren" zu lassen. :confused:

Ich hab meinen Gitarrenlehrer ständig zum Weinen gebracht:evil:
:rofl:

Ich war glaube ich genau ein mal beim Gitarrenunterricht, als ich 9 war ungefähr. Der Gitarrenlehrer wollte von mir, dass ich ein e spiele. Ich greife also ein E-Dur und strumme das durch, da meint er: "Nein, ein e, also nur die Saite!" da kam ich mir dann irgendwie verarscht vor und bin nie wieder hin. xD

LG Jones:rock:

• Gefällt mir
Interessante Fragestellung. Es kann aber sein, dass die Leute nicht weinen, weil etwas (gut) gespielt und gesungen(?) wird, sondern weil sie ein Lied mit einer speziellen Situation in Verbindung bringen und diese Assoziation starke Emotionen freisetzt.

Mein Gitarrenlehrer .. aber lassen wir das :)

Die Gründe warum Menschen Gefühle zeigen sind vermutlich subjektiv und vielfältig. Erinnerungen, momentane Gefühlslage, eine ästhetische Erfahrung, z.B. ein besonders schön gespieltes melodisches Stück und so weiter. Wichtig ist nur dass man überhaupt in der Lage ist die Zuhörer zu berühren. Das scheint Dir, TE, gelungen zu sein. Meiner Ansicht nach kann es zu einem solchen Erlebnis/ Ergebnis vor allem dann kommen wenn die musikalische Darbietung hinreichend ist, also so ausgereift ist, dass keine spürbaren bzw. störende Fehler mehr auftreten. Viel genauer kann ich es nicht definieren.

The Blues ain't about feeling better; it's about making other people feel worse.
―Bleeding Gums Murphy
;)

• Gefällt mir
Interessante Fragestellung. Es kann aber sein, dass die Leute nicht weinen, weil etwas (gut) gespielt und gesungen(?) wird, sondern weil sie ein Lied mit einer speziellen Situation in Verbindung bringen und diese Assoziation starke Emotionen freisetzt.

Mein Gitarrenlehrer .. aber lassen wir das :)

Die Gründe warum Menschen Gefühle zeigen sind vermutlich subjektiv und vielfältig. Erinnerungen, momentane Gefühlslage, eine ästhetische Erfahrung, z.B. ein besonders schön gespieltes melodisches Stück und so weiter. Wichtig ist nur dass man überhaupt in der Lage ist die Zuhörer zu berühren. Das scheint Dir, TE, gelungen zu sein. Meiner Ansicht nach kann es zu einem solchen Erlebnis/ Ergebnis vor allem dann kommen wenn die musikalische Darbietung hinreichend ist, also so ausgereift ist, dass keine spürbaren bzw. störende Fehler mehr auftreten. Viel genauer kann ich es nicht definieren.

Da antworte ich mal auf zwei Posts gleichzeitig: Ich denke nicht, dass es nur an meiner Darbietung gelegen hat, muss aber andiu Recht geben: Gefühle auszulösen bedarf einer relativ guten Darbietung, da störende Elemente ja vom eigentlichen Gefühl/ Erinnerung ablenken. Das scheint mir da in der Situation tatsächlich gelungen zu sein. Es war in jedem Fall etwas seltsam, das mit anzusehen.... Hat mich aber dennoch geehrt irgendwie, denn er hat sich echt darüber gefreut, dass ich da war und gespielt habe.

Ich glaube heute treibt es mich noch einmal in die Stadt - eventuell. Mal sehen :D

LG Jones:rock:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben