• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wenn Künstler ihren Plattenvertrag verlieren...

C
c_mnz_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.19
Registriert
18.11.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo :)

Ich mache mir seit längerer Zeit Gedanken darüber, ob Künstler die ihren Plattenvertrag verlieren/ dieser ausläuft dennoch durch Verkäufe und Streams bezahlt werden?
Ich habe es auch bereits gegoogelt, aber keine direkte Antwort gefunden. Ich denke mir mal, dass es zwei Möglichkeiten geben wird:

1. Der Künstler erhält alle Rechte zurück und muss jetzt alleine zurechtkommen (bei weitere Streams und Verkäufe profitiert jetzt der Künstler direkt).
2. Die Plattenfirma behält alle Rechte (Einkommen bei Streams und Verkäufe gehen an die Plattenfirma und der Künstler bekommt nichts)

Im 2. Fall dürfte der Künstler doch auch nicht mehr unter dem gleichen Namen bei einer anderen Plattenfirma unterschreiben?
Auch interessant ist es doch, ob solche Künstler ihre Songs covern dürfen wenn die Plattenfirma die Rechte an alle Songs behält?

Wahrscheinlich ist Nr. 1 üblich, denn kaum ein Künstler macht unter einem anderen Namen ein Comeback (oder?). Vielleicht gehört der Name auch nicht zum Vertrag... :rolleyes:
Fragen über Fragen :D

Wenn ich alte Alben im Internet kaufe (nicht eBay) oder diese streame, frag ich mich ständig ob ich trotzdem die Künstler noch damit unterstütze - obwohl die zurzeit Indie unterwegs sind oder gar keine Musik mehr machen.

Vielleicht kennt sich ja einer aus. Ich find das Ganze allgemein ziemlich spannend - wenn auch sehr verwirrend :redface:

EDIT: Ups, es gibt ja einen Musikbusiness-Bereich. Könnte ein Mod diesen Thread schieben?
 
Eigenschaft
 
Naja, wie so Vieles im Leben hängt das von der individuellen Vertragsgestaltung ab. Es gibt in diesem Kontext ja verschiedene Rechte, die unterschiedlich verteilt sein können. Je nachdem, was für einen "Deal" der Künstler / die Band mit der "Plattenfirma" verhandelt und unterschrieben hat, ergibt sich daraus, wer später woran Geld verdient. Deshalb wirst du auch kaum eine Aussage finden, die generell passt. Wenn du einen Künstler unterstützen willst, dann hilft es meistens, direkt über ihn zu kaufen - seien es Medien/CDs oder Merchandising. Ansonsten sind Einnahmen an den Verkaufsständen von Konzerten in der Regel für den Künstler lukrativer als wenn du im Internet irgendwo bestellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo :)
1. Der Künstler erhält alle Rechte zurück und muss jetzt alleine zurechtkommen (bei weitere Streams und Verkäufe profitiert jetzt der Künstler direkt).
2. Die Plattenfirma behält alle Rechte (Einkommen bei Streams und Verkäufe gehen an die Plattenfirma und der Künstler bekommt nichts)

Weder noch. 'Plattenverträge' beziehen sich meistens auf eine Anzahl von Alben, die Du mit einer Plattenfirma machst, und sind meist auf 2-3 Alben begrenzt. Falls der Vertrag mit Deiner Plattenfirma endet (weil Du Deine drei Alben mit der Firma gemacht hast) und Du nicht verlängerst (weil Du z.B. die Plattenfirma wechselst), verbleiben Deine alten Aufnahmen in der Regel bei der alten Plattenfirma, die Dich weiterhin gemäß der alten (immer noch gültigen, auf die Alben bezogenen) Verträge bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben