Wenn jetzt Sommer wär-- TAB ??

D
Dookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.06
Kekse
0
Moinsen,

hab schon überall im internet gesucht aba leider nix gefunden.
weiss einer von euch welche akkorde ( tab) bei dem lied : wenn jetzt sommer wär von pohlmann gespielt werden??????
oder könnte mir das einer von euch experten mal raushören?????

schon ma vielen dank
mfg Dookie :great:

Eigenschaft

Dookie schrieb:
Moinsen,

hab schon überall im internet gesucht aba leider nix gefunden.
weiss einer von euch welche akkorde ( tab) bei dem lied : wenn jetzt sommer wär von pohlmann gespielt werden??????
oder könnte mir das einer von euch experten mal raushören?????

schon ma vielen dank
mfg Dookie :great:

Moin!
Ich habe auch schon das halbe I-Net auf den Kopf gestellt aber nichts gefunden:(
immer raus damit wenn ihr was habt:) !

Leukos

L
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Doppelt
Ich war auch schon auf der Suche, aber keine Spur.
Schade eigentlich.
Jedoch hab ich einen Videomitschnitt von einem Liveauftritt von dem Ingo gefunden.
Da kann man ein bißchen was erkennen, aber so ein Checker bin ich jetzt auch nicht, dass ich das komplett erfassen könnte. Vieleicht hat ja ein ein anbizionierter Guitarero Lust sich damit auseinander zu setzen. Wär ja ganz nett.
Hier der Link: http://www.pohlmann-music.de/video.php

Gruss Jense

rock on

Danke erstmal, ich bin durch den Thread hier auf Pohlmann aufmerksam geworden. Hab mir, nachdem ich die Videos auf seiner HP gesehen hab, gleich das Album gekauft, is echt geil:great: So zurück zum Thema, ich denke ich hab mal n Ansatz der ganz ordentlich klingt:

Strophe:
Dm7 C G Am7

Refrain:
Dm7 G C Am7

Er spielt bei den ganzen Akkorden noch den dritten Bund auf der hohen E-Saite oder auf der H-Saite mit oderzumindest was in die Richtung. Müsst ihr n bisschen ausprobieren, ich denk mal das is aber n ganz ordentlicher Ansatz.

Gruß Purple86

:great: Coole Sache das...
Dann sag ich ma dankeschöön.
Da werd ich dann wohl mal bei diversen Gelegenheiten mit Ukulele mein Umfeld nerven.
hehe:D

vllt hat ja noch jemand das genauer getabbt :redface: --> der Song ist übrigends ein toller Ohrwurm!

Purple86 schrieb:
Strophe:
Dm7 C G Am7

Refrain:
Dm7 G C Am7

Er spielt bei den ganzen Akkorden noch den dritten Bund auf der hohen E-Saite oder auf der H-Saite mit oderzumindest was in die Richtung. Müsst ihr n bisschen ausprobieren, ich denk mal das is aber n ganz ordentlicher Ansatz.

Gruß Purple86

habs noch n bissl verfeinert:

Ablauf:

Intro:
dm7 / C / G / am7 2x

Strophe:
dm7 / C / G / am7 2x

Chorus:
dm7 / G / C G / am7 2x

langsamer Teil
im Chorus:
dm7 / G / C G / am7 2x

Chorus:

Break:
dm7 / C / G / am7

Strophe:

Chorus:

langs. Chor.:

Chorus:

"Interlude":
dm7 / G 4x dann -> am / G / F

Chorus:

Outro

viel spaß... macht echt laune!:great: :D

muss mich auch ma mega bedanken
hab gleich gewusst das ich auf euch zählen kann :great:

würde noch gerne wissen wie er die saiten anschlägt ???

bin da noch nich so hinter gekommen :(

und nochmal:)

Ablauf:

Intro:
dm / dm7/ C / C9 / G / am/ am7 2x

Strophe:
dm / dm7 / C / C9/ G / am7 2x
dm / dm7 / G/ C/ C9/ am7 2x

Pre Chorus: (Schlagwechsel)
dm / G / C G am 2X

Chorus:
dm /dm7 / G / C G / am7 4x

Strophe:

dm / G / C G am 2X

Chorus:

gedöns auf Introchords

Bridge: (wieder anders schlagen)
dm9 mit hammer on auf dm / G 3x
C / am7 2x

Chorus
dm /dm7 / G / C G / am7 8x
am enden

Viel Spass damit! Bei dem G kann es sein das er G6?!?(sorry wenn das nciht so heißt einen Halbton unter G7) spielt und dann wieder G

kooper schrieb:
und nochmal:)

Ablauf:

Intro:
dm / dm7/ C / C9 / G / am/ am7 2x

Strophe:

dm / G / C G am 2X

Chorus:

Strophe:

dm / G / C G am 2X

Chorus:

gedöns auf Introchords

C / am7 2x

Chorus
dm /dm7 / G / C G / am7 8x
am enden

Viel Spass damit! Bei dem G kann es sein das er G6?!?(sorry wenn das nciht so heißt einen Halbton unter G7) spielt und dann wieder G

Spielt der Herr Pohlmann nur mit dem Daumen?!? Dämpft er mit den Fingern ab oder mit dem Handballen ab?

Momentan spiel ich mit dem Zeigefinger udn Daumen und dämpfe mit dem Handballen ab....etwas ungewöhnlich aber abgenommen hört man ein gutes Ergebnis!

ich war eben auf der seite von pohlmann. dort kann man jetzt auch die chords für wenn jetzt sommer wär kriegen..

Aufgrund der vielen Anfragen der Akkorde zu "Wenn jetzt Sommer wär", habe ich sie hier mal für die Gitarristen unter euch aufgeschrieben. Also die "Lagerfeuerversion".

Strophe: Wenn jetzt Sommer wär......(D moll 7 / C / G / A moll 7) 2X
1. Bridge: Und wenn bei dir jetzt... (D moll 7 / G / C / G / A moll 7) 2X
2. Bridge (half beat) Dann denke daran...(D moll 7 / G / C / G / A moll) 2X
Refrain. Wenn jetzt Sommer wär ...(D moll 7 / G / C / G / A moll 7) 4 X

Der Mittelteil:
Und weil bei mir jetzt gerade Winter ist ... D moll 7 / G / D moll 7 / G / D moll 7 / G / C / G / A moll

Den Soloteil der Albumversion habe ich jetzt weggelassen aber wer will:

A / C / G / D als Untermalung.

Das Solo selbst kann nur Christian Neander so. Soll heißen, vielleicht kann das von euch einer ich selbst hab keine Checke wie man so spielen kann. Ich bin nur der Songwriter : )))

Ich wünsch euch viel Spaß damit und einen herrlichen ehrlichen Sommer 2006 !!!

euer Pohlmann.

in diesem sinne. respekt an die netten raushörer

Ablauf:

Intro:
dm7 - Dsus4 / C - C9 / G6 - G / am7 - am7* 2x *mit g auf der hohen e-saite

Strophe:
dm7 - Dsus4 / C - C9 / G6 - G / am7 - am7*2x
dm7 - Dsus4 / G6 - G / C - G / am7 - am7* 2x

dm / G / C - G - am 2X

Chorus:
dm7 - Dsus4 / G6 - G / C - G / am7 - am7* 4x

Strophe:
dm7 - Dsus4 / C - C9 / G6 - G / am7 - am7*2x
dm7 - Dsus4 / G6 - G / C - G / am7 - am7* 2x

dm / G / C - G - am 2X

Chorus:
dm7 - Dsus4 / G6 - G / C - G / am7 - am7* 4x

gedöns auf Introchords

am7 / C / am

Chorus
dm7 - Dsus4 / G6 - G / C - G / am7 - am7* 5x
dm7 - Dsus4 / G6 - G / C - G / am....

der anschlag wechselt zwischen daumen und fingern; wird mit dem daumen gespielt so wird mit den fingern von oben geschlagen und gleichzeitig mit dem handballen abgedämpft, ansonsten normal mit dem handballen.

mit plak um einiges leichter :rolleyes:

manchmal lässt er Dsus4 und am7* weg... weiß nit ob des dann absicht is oder ob ers vergessen hat :redface:

die akkorde hier sind die, wie er sie in dem video spielt... die album version hab ich noch nie gehört... muss aber sagen, echt nen geiler song :)

mit den wiederholungen vertrau ich mal auf kooper (hab seinen quote lediglich ergänzt)

gruß mommpy

Hey Leute!

Erstmal vielen Dank das sich soviele hier die Mühe machen und die Akkorde heraushören.

Ich würde den Song auch gerne spielen, nur bekomme ich einfach die Anschlagtechnik nicht hin. Kann mir da jemand vllt. ein wenig weiterhelfen? Es klingt vom Rythmus her einfahc nicht wie das Original bei mir... Weiß aber auhc nicht was ich so genau falsch mache....

Wäre echt lieb.

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße,
Sven

Wirf doch mal einen Blick auf das Live-Video auf der Pohlmann-Seite.
Ich spiele es so, eine Art "Wechselschlag" aus Daumen und Fingern:

- Mit den Fingern von oben nach unten schlagen
- Mit dem Dauem von unten nach oben
- Das perkusive Element kommt dadruch zustande, wenn Du mit den geschlossenen Fingern die Saiten abdämpfst

Hat oben aber schon mal jemand gut beschrieben.
Ich habe auch erst ein wenig probiert, bis es ging, einfach mal testen.

Hab mal auf die Schnelle eine langsame Aufnahme von dem Mainpart gemacht, is nix dolles, dass kriegt bestimmt jemand anders noch besser hin, aber vielleicht hilft es Dir ja, sie Anhang.

Viel Spaß :).

Anhänge

• Wenn jetzt Sommer wär - Slow.rar
    161,9 KB · Aufrufe: 388
Danke für die Mühe aber irgendwie kling das nicht wie auf dem Video vom Rythmus her... Es ist ähnlich aber irgendwas fehlt glaub ich... sie wie dus spielst bekomm ichs hin jetzt :) Danke!

Ich mein übrigens das Video wo er Live in der Kirche spielt. Also die Lagerfeuerversion^^

Aber irgendwie hab ich als das gefühl da fehlt was^^ wie spielt man denn das hier genau: dm7 - Dsus4 / C - C9 / G6 - G / am7 - am7

also die akkorde nach den bindestrichen, wann kommen die?

wäre super wenn jemand den song in guitar pro tabben könnte oder so. ich habs schon versucht bin aber gescheitert^^ komm net so klar mit dem programm und noten und so^^

ich hab mir folgendes Video noch einmal genau angesehen... Am Anfang sieht man kurz die Akkorde die er greift alle. Aber das sieht alles komplett anders aus als es hier gepostet wurde bisher... Und sein Spielrythmus weicht irgendwie von der Aufnahme ab die hier gepostet wurde...

Kann das jemand nochmal genau analysieren? Irgendwas scheine ich falsch zu machen. Bekomme das Lied einfahc nicht gebacken so wie er das spielt :( :(

Hier der Link:
http://www.emiextranet.com/Stream/14759/57921.asx

Ja, eine Guitar Pro oder powertab file zu dem sound wäre echt super, oder kann zumindest jemand den schlag mal tabben?

@ViperNeo
Poste doch mal eine Version, die Du aufgenommen hast, damit man sich ein Bild davon machen kann, was Dir nicht gefällt, an Deiner Version.

Oder jemand anders mal eine andere Version.

Ich habs jetzt raus so in etwa... Werde es bei gelegenheit mal aufschreiben und hier posten!

ich glaub ich habs raus... das ist mein erster tab deshalb würd ich mich über kritik oder
verbesserungsvorschläge freuen ;)

E|1--x--1--1--0--0---------3--3--0--0--0-----0--0--0--0--0-----3--3--0--0--|
H|3--x--3--3--0--0---------3--3--0--0--1-----3--3--0--0--1-----1--1--0--0--|
G|2--x--2--2--0--0--0--x--0--0--0--0--0--x--0--0--0--0--2--x--2--2--0--0--|
D|0--x--0--0---------0--x--0--0---------2--x--2--2--------2--x--2--2---------|
A|--------------------2--x--2--2---------3--x--3--3---------0--x--0--0---------|
E|--------------------3--x--3--3---------0--x--0--0-------------x---------------|

wenn ihr wollt versuch ich auch noch den rest rauszuhören und in tab-form aufzuschreiben :)