Quentin Zirkel
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Hallo zusammen,
ich komme bei meinen Tonsatzübungen gerade nicht so recht weiter und wende mich deshalb an die Experten hier im Forum. Allgemein habe ich Probleme dabei, einen ausgewogenen Satz zu erstellen, der sowohl harmonisch als auch rhythmisch interessant ist ohne dabei überladen zu klingen. Die richtige Balance finde ich bisher eher selten. Aber anstatt ganz allgemein nach Rat zu fragen, ist es vielleicht sinnvoller, einfach mal ein konkretes Beispiel durchzugehen.
Gestern Abend habe ich mir mal wieder eine Aufgabe aus Thomas Krämers "Harmonielehre im Selbststudium" vorgenommen. Es ging darum, das Volkslied "Wenn ich ein Vöglein wär" zu harmonisieren und zu einem vierstimmigen Choral auszusetzen. Folgende Mittel waren verfügbar:
Vielleicht noch einige Worte zur Entstehungsgeschichte. Mein Vorgehen war wie immer: Funktionen finden und Basslinie schreiben, Mittelstimmen ergänzen, auf Fehler untersuchen und ggf. verbessern. Wahrscheinlich habe ich aber noch einige Fehler übersehen. (Anmerkung: Verdeckte Parallelen sind ohne Sprung im Sopran in Ordnung und die gelegentliche Terzverdopplung bei Sextakkorden finde ich de la Motte folgend auch okay.)
Besonders schwer gefallen ist mir der erste Teil, weil da melodisch einfach nicht viel passiert (besonders in den Takten 1 und 3). Wie man sieht habe ich mich gerade in der ersten Version bemüht, die "Einöde" durch eine recht agilen Basslauf auszugleichen. Die zweite Version ist allgemein etwas ruhiger gehalten und unterscheidet sich vor allem in den Takten 4 und 5. Mit dem zweiten Teil bin ich eigentlich halbwegs zufrieden, ausgerechnet bis auf die Schlusskadenzen. Da holpert es irgendwie etwas.
Allgemein fällt mir die Bassstimme immer am schwersten. Wenn die erst mal steht (und damit auch die Funktionen) läuft eigentlich der Rest relativ flüssig. Außerdem tue ich mich mit harmoniefremden Tönen schwer. Wie man sieht habe ich kaum welche benutzt. Ich hatte zwischendurch mal einige Durchgänge ausprobiert, aber das klang einfach zu hektisch. Daher noch zwei konkretere Fragen:
ich komme bei meinen Tonsatzübungen gerade nicht so recht weiter und wende mich deshalb an die Experten hier im Forum. Allgemein habe ich Probleme dabei, einen ausgewogenen Satz zu erstellen, der sowohl harmonisch als auch rhythmisch interessant ist ohne dabei überladen zu klingen. Die richtige Balance finde ich bisher eher selten. Aber anstatt ganz allgemein nach Rat zu fragen, ist es vielleicht sinnvoller, einfach mal ein konkretes Beispiel durchzugehen.
Gestern Abend habe ich mir mal wieder eine Aufgabe aus Thomas Krämers "Harmonielehre im Selbststudium" vorgenommen. Es ging darum, das Volkslied "Wenn ich ein Vöglein wär" zu harmonisieren und zu einem vierstimmigen Choral auszusetzen. Folgende Mittel waren verfügbar:
- Die Dreiklänge Hauptfunktionen in allen Umkehrungen
- Der Dominantseptakkord in allen Umkehrungen und in verkürzter Form
- Harmoniefremde Töne
Vielleicht noch einige Worte zur Entstehungsgeschichte. Mein Vorgehen war wie immer: Funktionen finden und Basslinie schreiben, Mittelstimmen ergänzen, auf Fehler untersuchen und ggf. verbessern. Wahrscheinlich habe ich aber noch einige Fehler übersehen. (Anmerkung: Verdeckte Parallelen sind ohne Sprung im Sopran in Ordnung und die gelegentliche Terzverdopplung bei Sextakkorden finde ich de la Motte folgend auch okay.)
Besonders schwer gefallen ist mir der erste Teil, weil da melodisch einfach nicht viel passiert (besonders in den Takten 1 und 3). Wie man sieht habe ich mich gerade in der ersten Version bemüht, die "Einöde" durch eine recht agilen Basslauf auszugleichen. Die zweite Version ist allgemein etwas ruhiger gehalten und unterscheidet sich vor allem in den Takten 4 und 5. Mit dem zweiten Teil bin ich eigentlich halbwegs zufrieden, ausgerechnet bis auf die Schlusskadenzen. Da holpert es irgendwie etwas.
Allgemein fällt mir die Bassstimme immer am schwersten. Wenn die erst mal steht (und damit auch die Funktionen) läuft eigentlich der Rest relativ flüssig. Außerdem tue ich mich mit harmoniefremden Tönen schwer. Wie man sieht habe ich kaum welche benutzt. Ich hatte zwischendurch mal einige Durchgänge ausprobiert, aber das klang einfach zu hektisch. Daher noch zwei konkretere Fragen:
- Sind die Bassläufe in Ordnung? Wenn nicht, was sollte ich besser machen?
- Wo würden sich, wenn überhaupt, harmoniefremde Töne in den unterern Stimmen (ATB) anbieten?
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