Fastel
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Ich bin ein bisschen mit den Blechbläsern beschäftigt und bemühe mich grade darum ein Gefühl für den Ausgewogenen Klang in bestimmten Situationen zu bekommen.
Ein Standard-Spätromantisches Orchester scheint die Aufteilung | 4 Hrn | 3 Tr | 3 Pos zu haben um sich gut einzufügen. Was passiert aber wenn der Komponist bei den Trompeten zweistimmig schreibt? Also eine Stimme muss dann ja gedoppelt werden - wird somit lauter. Wie ist es da in der Praxis?
Andere Quellen sprechen von 2Trompeten + 2Posaunen auf 4 Hörner.
Ich erinnere mich, dass einige (alle?) Spätromantiker tatsächlich jede Solostimme ausschreiben(?). Also 2 Systeme für 4 Hörner und dann in jedes System 2 Stimmen durchgehend... weiß nicht ob ich mir die Antwort jetzt selbst gegeben habe . Aber vielleicht weiß das jemand genauer und kann etwas dazu schreiben?
Ein Standard-Spätromantisches Orchester scheint die Aufteilung | 4 Hrn | 3 Tr | 3 Pos zu haben um sich gut einzufügen. Was passiert aber wenn der Komponist bei den Trompeten zweistimmig schreibt? Also eine Stimme muss dann ja gedoppelt werden - wird somit lauter. Wie ist es da in der Praxis?
Andere Quellen sprechen von 2Trompeten + 2Posaunen auf 4 Hörner.
Ich erinnere mich, dass einige (alle?) Spätromantiker tatsächlich jede Solostimme ausschreiben(?). Also 2 Systeme für 4 Hörner und dann in jedes System 2 Stimmen durchgehend... weiß nicht ob ich mir die Antwort jetzt selbst gegeben habe . Aber vielleicht weiß das jemand genauer und kann etwas dazu schreiben?
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