Wenig Output bei Yamaha TRB. Elektronik ersetzen?

A
alibiy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Kekse
0
Hi Leute.
ichbin der Meinung dass mein Yamaha Trb5ii zu wenig Output hat.
Ich wollte mich erkundigen, ob das bei diesen Modellen Gang und Gebe ist, oder ob man da was machen kann. Sprich vielleicht die Elektronik oder so (Vorverstärker) austauschen. Macht das SInn?

Eigenschaft

woran erkennst du denn, dass der Output zu gering ist?
ich kenne die Elektronik dieses Basses nicht so gut, aber vielleicht gibt es im E-Fach einen kleinen Poti, mit dem man den output regeln kann.

ich hoffe, die Batterie hast du bereits gewechselt...

ob das bei diesen Modellen Gang und Gebe ist

Ja, altbekannte Beschwerde bei den alten TRBs, die ansonsten aber noch besser gemacht waren, so daß sich der Upgrade auf andere PUs u/o 3-band EQ tatsächlich lohnte. Für Empfehlungen bitte was über die klanglichen Wünsche schreiben.

ich bin ein Bassneuling. Ich habe aber mal versucht hier einwenig was einzuspielen und hochzuladen.
Also mich stört, dass es ein wenig definierter klarer klingen könnte. nicht so Schwammig.
Ich habe mit einem Midi interface aufgenommen. dem guitarport von line6. direktes signel ohne grossartige modulation oder so. hier der link

da ich neuling bin kann ich mich auch täuschen. bitte um meinungen und um anregungen

Also mich stört, dass es ein wenig definierter klarer klingen könnte. nicht so Schwammig.
Hast du mal andere Saiten probiert? Günstiger und einfacher zu wechseln als gleich die Elektronik zu verbannen. Wenig Output... ist eigentlich erst dann ein Problem, wenn man am verstärker den Gain sehr sehr weit aufreißen muss. Ansonsten finde ich nen starken Output sogar meist hinderlich. Insbesondere wenns um Effekte etc geht.

Ich find den Sound jetzt gar nicht so undifferenziert. War der EQ während der Aufnahme neutral eingestellt? Hast du schon mal unterschiedliche Tonabnehmer-Einstellungen probiert?

Meist läßt sich mit wenig finanziellem Aufwand sehr viel ändern ;)

elixir saiten sind drauf

alles flat eingestellt

sanftes push

welche möglichkeiten hat man denn?
also elektronik und pickups halt.
kann man das dann direkt im shop kaufen?

Naja, mein erster Versuch wäre erstmal zu sehn ob ich die Pickups nicht etwas höher legen könnte.
Also ausbauen, ein wenig Kork drunter legen, dass die Saiten 2-3mm höher liegen.

Dann erstmal andere Saiten drauf, und mal sehn wie es dann aussieht.
(Wenn es um einen sehr differenzierten Ton geht könnte ich persönlcih dir die DR Hi Beams ans Herz legen)

Wenn alles nichts hilft kannst du immernoch was anderes reinbauen,
ich hab es mit Häussel-PUs und Noll EQ probiert und bin super zufrieden, gibt aber sicher noch jede Menge Alternativen, (DiMarzio, Bartolini, ....) bin da kein Fachmann.

Und wie ist das dann? wenn ich zum Beispiel Bartolinis einbauen möchte. Wie geht das dann vor sich. Ich suche mir die entsprechend passenden Bartolinis aus und muss auch die Platine wechseln?

Oder gibt es da komplettsätze?

Nach fast 19 Monaten aus dem Koma erwacht? ;)

Wenn mir mein TRB zu leise ist (ja, auch meiner hat einen verhältnismäßig niedrigen Output, insbesondere im Vergleich zum Stingray meines Ex-Basslehrers :D), drehe ich einfach den Verstärker lauter.

Ein paar Schaltungen zum Thema Bass, insbesondere auch zu aktiver Klangregelung, gibt's hier. Vielleicht ist da ja was für dich dabei. Es gibt auch fertige Klangregelungen zu kaufen, z.B. hier.

hoi.
ich habe nun auch einen anderen bass. Und mir ist etwas wichtiges aufgefallen. Mein yamaha hat nicht wenig output in dem Sinne.

Die Dynamik fehlt. Also ich meine damit dass harte anschläge in Relation zu normalen Anschlägen einfach nicht reinhauen. Es ist so als ob der Bass ab einem bestimmten Lautstärkepegel nicht laute klingt.

Als ob ein Kompressor eingebaut wäre .) das stört extrem denn ich kann gar keine Dynamik rüberbringen.

Ich habe irgendwie das Gefühl da stimmt was nicht.

Hallo alibiy,

vielleicht liegen deiner Pickups so nah an den Saiten, dass sie bereits einen viel zu hohen Output haben?
Dann macht die Elektronik dicht, wenn Du noch härter anschlägst ...

Ich würde Dir raten, die Pickups mal etwas reinzuschrauben, falls Du das noch nicht versucht hast.
Dann wird der Bass natürlich bei normalem Spiel etwas leiser. Das kann man aber normalerweise am Amp nachregeln. Danach sollte der Bass eigentlich dynamischer regairen. Merk dir oder schreib auf, wieviel Umdrehungen die Schrauben gedreht hast, oder schau dir die jetzige Position der Pickups gut an, damit Du die PUs ggf. so wie vorher einstellen kannst.

Aber mangelnde Dynamik und Kompression kann an PUs liegen, die zu nah an den Saiten sind ...

Gruß
Andreas

Die Pikcups sind in der Tat sehr nah an den Saiten. Werde ich heute Abend gleichmal ausprobieren. THX

Habe die pickups ganz runter gedreht. Ich meine dass mir Serkan Sound jetzt etwas besser gefällt. Doch ist nicht merklich besser geworden

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk