Wenig Output bei Yamaha TRB. Elektronik ersetzen?

A
alibiy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Kekse
0
Hi Leute.
ichbin der Meinung dass mein Yamaha Trb5ii zu wenig Output hat.
Ich wollte mich erkundigen, ob das bei diesen Modellen Gang und Gebe ist, oder ob man da was machen kann. Sprich vielleicht die Elektronik oder so (Vorverstärker) austauschen. Macht das SInn?

Eigenschaft

woran erkennst du denn, dass der Output zu gering ist?
ich kenne die Elektronik dieses Basses nicht so gut, aber vielleicht gibt es im E-Fach einen kleinen Poti, mit dem man den output regeln kann.

ich hoffe, die Batterie hast du bereits gewechselt...

ob das bei diesen Modellen Gang und Gebe ist

Ja, altbekannte Beschwerde bei den alten TRBs, die ansonsten aber noch besser gemacht waren, so daß sich der Upgrade auf andere PUs u/o 3-band EQ tatsächlich lohnte. Für Empfehlungen bitte was über die klanglichen Wünsche schreiben.

ich bin ein Bassneuling. Ich habe aber mal versucht hier einwenig was einzuspielen und hochzuladen.
Also mich stört, dass es ein wenig definierter klarer klingen könnte. nicht so Schwammig.
Ich habe mit einem Midi interface aufgenommen. dem guitarport von line6. direktes signel ohne grossartige modulation oder so. hier der link

da ich neuling bin kann ich mich auch täuschen. bitte um meinungen und um anregungen

Also mich stört, dass es ein wenig definierter klarer klingen könnte. nicht so Schwammig.
Hast du mal andere Saiten probiert? Günstiger und einfacher zu wechseln als gleich die Elektronik zu verbannen. Wenig Output... ist eigentlich erst dann ein Problem, wenn man am verstärker den Gain sehr sehr weit aufreißen muss. Ansonsten finde ich nen starken Output sogar meist hinderlich. Insbesondere wenns um Effekte etc geht.

Ich find den Sound jetzt gar nicht so undifferenziert. War der EQ während der Aufnahme neutral eingestellt? Hast du schon mal unterschiedliche Tonabnehmer-Einstellungen probiert?