Weltneuheit: "LeGravier Solocaster"

LeGravier
LeGravier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.24
Kekse
5.893
Am 23.04.2024 habe ich beschlossen, eine (fast) komplett eigene Gitarre zu bauen. Es fing damit an, daß ich für meine Egmond Lucky 7 (https://www.musiker-board.de/thread...ung-einer-egmond-lucky-7-bj-1961-1964.754084/) einen falschen Tonabnehmer geschickt bekam. Als ich die Fehllieferung bemängelte, wurde mir das Geld erstattet, ich durfte den Tonabnehmer aber behalten. Es handelt sich dabei um einen Wilkinson Zebra Humbucker. Dann fand ich in der Bucht eine Telecaster (Noname), die keinen Tonabnehmer hatte, aber dafür eine Wilkinson Brücke. Allerdings war der Body völlig zerbohrt und eine Weiterverwendung als Telecaster Body fiel aus. Aus diesem Body baue ich z. Zt. einen Bass (https://www.musiker-board.de/thread...-archtop-bass-low-budget-dauerprojekt.755163/).

Nach einiger Planung bestellte ich dann einen Holzrohling aus Erle mit 2 Nußbaum-Streifen, der extra für mich angefertigt wurde. Da das Ganze recht zierlich sein sollte, habe ich dann beim Hals die Kopfplatte so verändert, daß die E-, A-, D- und G-Saiten wie bei der Telecaster positioniert sind und die B/H- und E-Saiten auf der anderen Seite. Des Weiteren habe ich dem Ende vom Hals eine etwas andere Form verpasst, die zum Body passt.

Den Humbucker Tonabnehmer habe ich etwas weiter in Richtung Hals positioniert, da es keinen Hals-Tonabnehmer gibt und ich einen etwas satteren Sound wollte.

Dann habe ich den Body ausgearbeitet. Die Brücke ist leicht eingesenkt und der Humbucker ist ohne Rahmen direkt verschraubt. Ich habe auch die Halstasche etwas tiefer gefräst, damit die Saiten nah über dem Body laufen. Als Dekoelement habe ich dann zwischen Brücke und Tonabnehmer und zwischen Tonabnehmer und Hals eine Vertiefung gefräst. Dort habe ich dann Bundstäbe und Dots eingesetzt, die bis auf die hinteren dem Chema der original Bundstäbe folgen. Diese Fräsungen habe ich dann abschließend mit transparentem Epoxidharz ausgegossen. Dadurch ist die Oberfläche wieder glatt. Danach habe ich beim Body allerlei Material abgetragen und nur einen Bereich glatt gelassen, der einem Schlagbrett ähnelt. Auf der Rückseite habe ich einen relativ großen Bereich mit einem Deckel abgedeckt, der von 2 Neodym-Magneten gehalten wird. Darunter ist der Zugang zum Tonabnehmer, die Saitendurchführung und die Elektrik der Potis.

Dann habe ich den Body außerhalb des Schlagbrettes, die Kopfplatte und den Deckel in "Rock Star Red" lackiert und noch einen Vogel freigestellt, der zur Form der Gitarre passte. Erst habe ich dann im Selbstversuch mit 2-K-Spraydosenlack Klarlack aufgebracht, aber die Dosen waren so schnell alle, daß ich dem Braten nicht getraut habe und so ist das Alles dann doch beim Lackierer gelandet. Das habe ich dann Vorgestern wiederbekommen und es war einfach nur eine Katastrophe. Er hat an einigen Stellen durchgeschliffen und weil er es wohl gut gemeint hat, mit irgendeinem Rot ausgebessert. Bei manchem Lichteinfall sieht das sogar ganz gut aus, aber wirklich nur dann. Ich werde den Body also nochmal nachlackieren müssen. Ich habe zum Glück noch genug von der Farbe...

Nichtsdestotrotz habe ich mich dann entschlossen, erst einmal alles zusammenzubauen. Aktuell ist die Elektrik noch nicht angeschlossen, weil ich dort mit Hilfe von https://www.musiker-board.de/members/klampfentom.304591/ eine etwas kompliziertere Schaltung mit 2 Push-Push-Potis installieren will. Die Potis sind schon da, aber es fehlen noch Bauteile. Vielen Dank nochmal an KlampfenTom für seine Unterstützung.

Hier ein paar Bilder:

Solocaster.jpg

Auf den Bildern sieht man die Lackmacken nicht, wenn man die Gitarre in der Hand hat, ist es aber schon recht deutlich.

Die Gitarre ist eher zierlich und schön ausgewogen. Die Saitenlage ist schon ganz ok, aber ich muß den Halsstab noch etwas spannen. Der Humbucker kippt noch etwas, da muß ich mir noch etwas einfallen lassen. Die Gitarre ist, wie der Name schon erahnen läßt vorwiegend als Solo-Gitarre vorgesehen und ich bin schon ganz gespannt auf den Sound, wenn die Elektrik fertig ist.

Ich hoffe, daß euch das Ergebnis gefällt und würde mich über positive wie auch negative Kritik freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du bist einfach krass!
Ich kannte dein Projekt ja bisher nur aus ein paar Zeilen von dir. Was ich jetzt sehe übertrifft meine kühnsten Vorstellungen.
Die optische Weiterführung des Griffbrettes, das herausgearbeitete Schlagbrett, die Anordnung der Potis, aber auch die Formgebung.....absolut top!
Das ist eine wirklich einzigartige Gitarre geworden und ich bin sehr gespannt darauf was du zum Klang berichten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich geh dann mal üben...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein einziger Kritikpunkt ganz am Anfang: diese Kopfplatte gefällt mir nicht. Der Rest ist super. Diese Griffbrettfortsetzung ist eine großartige Idee!
Findest du sie ergonomisch, oder nur ungewöhnlich zu spielen? Ich denke dabei auch an die Potis hinter der Brücke.

Habs grad nochmal ausprobiert. Beim Abdämpfen der Powerchords ist der Ballen der rechten Hand noch deutlich vor den Potis. Ein versehentliches Verstellen, wie es so gern bei Strats passiert, ist eher unwahrscheinlich, aber man kann die Push-Pull-Funktion und auch die jeweiligen Einstellungen super einfach mit dem Handballen bedienen. Die Kopfplatte ist sicherlich Geschmacksache, aber ich finde, sie nimmt die Form des Bodies als Pendant recht gut wieder auf.

Die Kopfplatte /.../ nimmt die Form des Bodies als Pendant recht gut wieder auf.
Das sehe ich auch so. Das Design des Bodies ist einzigartig. Warum soll es die Kopfplatte nicht auch sein?
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom