Weltmeister SB4: Vorgänger von die Weltmeister Supita B?

Akkordeonengel
Akkordeonengel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.09.24
Registriert
18.01.16
Beiträge
1.148
Kekse
21.400
Ort
Westslowakei
Guten Tag!

Bisher dachte ich naiv, dass VEB KHW-Klingenthal die moderne Serienproduktion von Einzeltonbass-Akkordeons erst mit der Einführung des Supita B-Modells (Tasten- und auch Knopfvariante) begann. Allerdings habe ich mehrmals eine „seltsame Supita B“ gesehen, die eine identische Diskantabdeckung wie das Modell Weltmeister S4 hatte. Und im Akkordeonmuseum in Zwotta gibt es ein "SB4-Modell"(Baujahr 1960):
1726224666921.png

1726224704415.png

Quelle: https://vapaalehdykka.net/wp-content/uploads/2020/08/IMG_3949_ei-2048x1536.jpg?x98846

Könnte jemand sagen, ob dies (Weltmeister "SB4") die Vorgänger des "klassischen" Supita-B waren? Ich verstehe, dass sich die Leute um viele andere Dinge Sorgen machen müssen, als solche abgedroschenen Fragen zu beantworten, aber wenn jemand etwas weiß, wäre ich dankbar. Dank im Voraus!

Liebe Grüße, Vladimir
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
die Frage kann ich leider nicht beantworten, aber bei den "Regalen" hätte ich furchtbare Angst dass beim Niesen eines Besuchers sämtliche Instrumente von der Wand purzeln....:fear:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte jemand sagen, ob dies (Weltmeister "SB4") die Vorgänger des "klassischen" Supita-B waren?
Wirklich sicher wissen tu ich das auch nicht. Aber die S4/S5 werden immer als die Vorgängermodelle der Supita genannt...und weil bei einem neuen Modell normalerweise die Welt nicht komplett neu erfunden wird und Bereiche die sich bewährt hatten oftmals weiterverwendet werden, nehme ich an, dass der Melodiebass der Supita B dem der S4 vermutlich extrem ähnlich sein wird, wenn nicht sogar identisch ist.

... Und wenn doch nicht, dann kann man auf jeden Fall sagen, dass der Melodiebass auf Erkenntisse vom Melodiebass der S4 aufbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal tun wegen so vielen Dingen und Sorgen abgedroschene Fragen mit schönen Bildern schon gut und sei es nur für eine Zeit auch Erholung davon zu teilen :)
 
(und ich weiß dank des Marken-Schriftzugs endlich, wo ich das Knopfakkordeon zeitlich einorden kann, das mir ein Händler mal geliehen hat - klang tatsächlich nicht ganz neu...Danke!)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben