Weltmeister / Royal Standard ??

• Ersteller stonie78
  • Erstellt am
S
stonie78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.10
Kekse
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

hab heut mal so im Keller rumgestöbert und mein Schwarzes Akkordeon aus meiner Jugendzeit gefunden.

Um mal zu schaun was das Ding denn noch so Wert wäre hab ich eine Bekannte Suchmaschine benutzt und bin auf Folgendes Problem gestoßen:

Also, das Akkordeon ist ein(e) Schwarze(s) "METEOR 80" mit dem Schriftzug "ROYAL STANDARD".
Soweit so gut, nur das mir im Netz aufgefallen ist das andere Royal Standard Dinger nicht das selbe Emblem haben wie ich auf meinem.
Laut Recherche und durchsicht vieler Bilder hab ich das "WELTMEISTER" Emblem mit den Blau-Gelben "Flaggen".
Also unter dem komischen Löwen eine Blau-Gelbe, daneben dann eine Blaue.

Wie passt denn das zusammen, könnte mir da bitte jemand helfen??
Ist das jetzt eine Weltmeister, eine Royal Standard oder ist das irgendwie beides das selbe?
Ich hab keinen Plan....:confused:

Liebe Grüße
Stonie

PS: Mein Akkordeon sieht im übrigen Genau so aus wie das von User Heber nur eben mit dem Unterschied das bei mir nicht Weltmeister oben steht sondern Royal Standard

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stonie,

früher gab es in Klingenthal zig Kleinstbetriebe, Klein- und Mittelbetriebe. Nach dem Krieg fasste man einen Teil von ihnen im VEB Harmonikawerke Klingenthal zusammen und gründete die Marke Weltmeister. Ein anderer Teil gründete die PGH Akti, ein Teil die PGH Melodie, ein Teil von Betrieben wurde halbstaatlich. Ab 1972 wurden dann auch diese Betriebe verstaatlicht und unter einem Dach zusammengeführt. Die Marken liefen offiziell weiter, aber die ganze Organisation/Verwaltung etc. lief unter einem Dach. So gibt es auch unter dem Namen "Royal Standard" die Consona, die Meteor usw.

Wertschätzungen machen wir nicht.

Grüße

Ippenstein

Hallo, die Royal Standard wurde von der Firma Zuleger in Leipzig produziert. (Ursprünglich) Wie ippenstein schon sagte, wurden sie dann auch im Rahmen des VEB
produziert.
Bert Kämpfert spielte übrigens in seiner Zeit als Akkordeonvirtuose eine Royal Standard.

viel spass damit
tastenfux

Hallo Ihr beiden,

danke erstmal für Eure schnellen Antworten.

@Ippenstein: Mir gings eh nicht um eine Wertschätzung des Dings, wollte nur wissen unter welchem Namen ich denn das gute Stück eventuell zum Verkauf anbieten kann, weil ja
einerseits Royal Standard Schriftzug drauf - andrerseits aber das Weltmeister Emblem.
Deswegen war ich ein bisschen verwirrt, oder besser gesagt bin es immer noch.

Ist das jetz eine Weltmeister Meteor 80 oder doch ne Royal Standard Meteor 80 ? :gruebel:

lg
Stonie

Ob es da graduelle Unterschiede gibt, können Dir nur die sagen, die die Instrumente damals produziert haben. Ich denke aber, daß die identisch sein müssten, v.a. wenn man einer RS ein WM-Emblem statt dem RS-Emblem verpaßt.

Korrekterweise ist es eine Royal Standard.

Viele Grüße

Ippenstein

Hallo, die Royal Standard wurde von der Firma Zuleger in Leipzig produziert. (Ursprünglich) Wie ippenstein schon sagte, wurden sie dann auch im Rahmen des VEB
produziert.
Bert Kämpfert spielte übrigens in seiner Zeit als Akkordeonvirtuose eine Royal Standard.

viel spass damit
tastenfux

Hallo, die ROYAL STANDART wurde schon immer in Klingenthal produziert !!!
Das Instrument von dem hier die Rede ist, kommt aus dem KHW und hat nur den Namen RS dran.
Überigens gab es niemals eine Consona usw. mit dem Namen Royal Standart ! Ganz so wie es manche hier denken war es nicht!!
Man muß sich fragen woher diese " Informationen " kommen.

Gruß vogt :rolleyes:

Ganz einfach. Ich habe schon eine Consona mit einem sauber gesetzten "Royal Standard" darauf gesehen - und das sah nicht aus, als ob der Schriftzug von Laienhand angebracht gewesen wäre.

Und so unwahrscheinlich dürfte das gar nicht sein, da es ja auch andere Serien wie die Meteor mit beiden Namen gab.

Gruß

Ippenstein

Hallo, dann hat irgend ein Hzim das angebracht. Aus dem KHW ist die jedenfalls nicht direkt gekommen.

gruß vogt

Ja, das ist die naheliegenste Lösung, wenn RS keine vertrieben hatte. :)