Hallo Peter,
die VEB Klingenthaler Harmonikawerke gingen unter, bevor es das Internet gegeben hatte. Es gibt noch viele Informationen bzw. die alten Hasen wie Wilfried können da einiges erzählen. Jedoch ist das eine Fülle an Informationen, die zu sammeln es viel Zeit braucht. Ich habe mich im Weltmeisterforum schon auf die Sondermodelle beschränkt und es ist schwer, an Informationen zu kommen, weil ich den Leuten auch nicht ständig die Tür eintreten und ihre Zeit rauben kann. Teilweise sind es dann auch so kleine oder feine Unterschiede, die auch nicht alle wissen. So hatte ich über die Cantus-Serie einiges gehört, bis ich mal die Modelle sezieren und so alle Unterschiede dokumentieren konnte.
Es gab verschiedene Mechaniken in Klingenthal. Ich habe zwar alle inzwischen gesehen, kann aber nicht alle benennen. Die 1100er Mechanik ist eine Standardmechanik, die es vom Grundaufbau her bereits in den 30er Jahren gegeben aber zahlreiche Änderungen durchlaufen hatte. Jetzt könnte man auch anfangen, die verschiedenen Änderungen in den Mechaniken aufzuzeigen, aber das führt alles zu weit.
Ebenso gab es in den Diskantmechaniken Änderungen, die ich hier nicht benennen kann, da ich auch nicht alle Änderungen kenne.
Deine Ramona ist relativ jung und deshalb hat sie auch relativ moderne Mechaniken, die in ähnlicher Weise auch heute eingesetzt werden. So tief ins Detail, wie Du möchtest, kann man ohne großen Zeitaufwand nicht gehen und Du wirst auch weder in irgendwelchen Broschüren noch im Netz diese technischen Details finden, weil sich bisher keiner die Mühe gemacht hat, das mal aufwendig zu katalogisieren. Ich habe, wie bereits gesagt, im WM-Forum einen ersten Ansatz gemacht. Aber ohne kompetente Hilfe aus Klingenthal sind auch meine Ergebnisse nur unvollständig bzw. das eine oder andere Sahnehäubchen fehlt.
Hier siehst Du eine Baßmechanik vergleichbar Deiner:
http://www.youtube.com/watch?v=pkXxWiBjbwY&feature=related
Und hier eine 1100er Mechanik:
http://www.youtube.com/watch?v=eiRU__Qq2bc
Grüße
Ippenstein