Weltmeister Perle 48 Bass verliert Luft

• Ersteller Timo Bauer
  • Erstellt am
Timo Bauer
Timo Bauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.23
Kekse
0
Liebe Akkordeon Spezialisten,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Akkordeon Lehrerin hat ein kleines Weltmeister Akkordeon, bei dem Undichtigkeiten auftreten. Das Instrument verliert ziemlich viel Luft. Es handelt sich um das Akkordeon Weltmeister Perle 48 Bass. Dieses benutzt sie nur für den Unterricht. Vielleicht habt ihr einen Tip wie man herausfinden kann, ob es an der Balgdichtung oder am Balg selbst liegt.
Vielleicht ein Micro Riss im Balg? Da die Dichtung meines Erachtens noch gut aussieht und man am Balg selbst keinen Riss entdecken kann.

Eigenschaft

Am besten stellt man das mit der Nase fest ganz nah dran. Wenn viel Luft verloren geht müßte man das Leck finden.
Am Balg sind es gerne mal die Ecken oder daß sich die Verleimung gelöst hat am Rahmen.

Wenn die Instrumente älter sind (ab 20 Jahre) können folgende Probleme auftreten:

Der Balg löst sich aufgrund des Warmleimes vom Balgrahmen. Dann müssen die Balgrahmen ganz runter, nachschleifen, aufleimen, pressen.

Kleinere Bälge (bis 34er Größe) wurden eine Zeit lang mit der "Neuen Technologie" gebaut, bei der Kunstleder verwendet worden war. Dieses kann mit den Jahrzehnten porös werden. In dem Fall muß man einen neuen Balg kaufen.

Sollte es nur die Balgdichtung sein, ist die schnell gewechselt.

Viele Grüße

Ippenstein

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer