Weltmeister Monte 34 Helikon in letzter Zeit öfter verstimmt/defekt

Q
Quetschenquaeler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.23
Registriert
10.08.14
Beiträge
18
Kekse
125
Hallo Zusammen,

seit ungefähr 2,5 Jahren bin ich stolzer besitzer eines Weltmeister Monte 34 Helikon.
Nun hatte ich im letzten Jahr einige Probleme mit dem Akkordeon.

Es gibt 1 Ton (zweites A von Oben) der immer wieder kaputt (zum 3 mal jetzt) geht und ich weis einfach nicht woran es liegen kann.
Das Gerät ist relativ oft bei längeren Auftritten im Einsatz (3-5 Stunden + Proben).

Hat jemand so ein Phenomen schon einmal bei sich festgestellt oder muss ich einfach dringend etwas an meiner Spielweise ändern :p

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Quetschenquaeler
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

ich kenne es von anderen Spielern, die auf der Bühne Ihr Instrument (verschiedene Hersteller) über die maximale Belastbarkeit hinaus spielen, so daß die eine oder andere Zunge irgendwann den Geist aufgibt. Werden Akkordeons zuhause gerne mit der Lautstärke von Preßlufthämmern gleichgesetzt (vor allem Nachts um 3 Uhr), so säuseln sie auf der Bühne quasi stumm vor sich hin, wenn sie nicht ausreichend verstärkt sind, so daß man schnell mal weitaus mehr Gas gibt als man es Zuhause je wagen würde.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hi Ippenstein,

aber ist es normal wenn das es in Abständen von 1 Monat passiert.
Ich meine ein wenig Durchhaltevermögen sollten die Stimmzungen ja dann doch besitzten oder etwa nicht :D

Danke für deine Antwort und viele Grüße
Quetschenquaeler
 
Nein. Wenn Du über die maximale Belastbarkeit gehst, geht es futsch. Da musst Du an Dir arbeiten.

"Der Ippenstein hat gesagt, das Akkordeon muß lauter! Also Mischman, gib mal alles, was drin is!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar,

danke für die Auskunft.
Jetzt geht das gute stück sowieso erstmal zu Thomann.

Viele Grüße
Quetschnquaeler
 
Hallo Quetschenquaeler,

was heißt nun genau defekt? Verstimmt immer ein und derselbe Ton? Spricht der Ton gar nicht oder verzögert an? Scheppert/schnarrt der Ton? Oder gibt es schon eine nähere Diagnose von bspw. einer beschädigten Stimmzunge? Welche Versuche wurden schon unternommen, das Problem zu beheben?
Wenn ich Thomann höre, assoziiere ich damit eines der letzten großen Akkordeonsortimente in meiner alten fränkischen Heimat (fahre da immer mal gerne hin), mindestens einen kompetenten Verkäufer, der beraten und spielen kann und mindestens gutes technisches Grundverständnis hat, aber m.W. definitiv keinen HZIM im Haus oder direkt an der Hand.

Wenn immer derselbe Ton verstimmt, hängt, scheppert etc. kann das m.W. verschiedene Ursachen haben; neben Überbelastung könnte ein Ventil kleben ode rggf. gar die Stimmplatte lose sein (dann hilft alles Stimmen nichts, bis die erneut eingewachst wurde).
Wenn das Instrument neu war, dann ist es möglicherweise ein einzelner Fehler in der Fertigung. Dabei würde ich vermuten, dass das nur ab und zu vorkommt; mein Eindruck von den aktuellen Weltmeisterinstrumenten: Zwar technisch nicht in jeder Hinsicht auf dem neuesten Stand, aber gute und vor allem gleichbleibende gleichbleibende Verarbeitungsqualiät - in letzterem dürften sie vielen Italienern, auch manchen teureren deutlich überlegen sein.

Gruß,
Tobias R.
 
Hi Tobias,

ich hatte vorhin ein Telefonat mit dem Service und die meinten sie werden es sich anschauen und versuchen das Instrument zurückzunehmen (was eigentlich ziemlich schade ist .....).
Ist nun warscheinlich doch auffällig das es 3 mal zu Ihnen musste in der kurzen Zeit.
Der H Ton spricht nicht richtig an beim Drücken (hört man ganz gut im Tremolo Register hören)
Die letzten beiden Defekte waren 1 mal Zunge gebrochen und beim 2 mal sagten Sie mir nur das die Stimplatte getauscht wurde.
Ich bin wie gesagt selbst komplett überfordert bzw. ein wenig verzweifelt, nur leider ist das Weltmeister mein einziges Live Instrument und so kann ich mich einfach nicht drauf verlassen.

Achja als kleine Nebeninfo: Thomann sendet das Gerät immer zum Hersteller weil sie selber niemanden im Haus haben der sich um solche Probleme kümmert.

Trotzdem vielen Dank für die Infos
Grüße
Sandro
 
Im Haus haben sie schon jemanden, und wenn es nur für kleine Reparaturen ist. Warum aber sollten sie ihrerseits nicht die Herstellergarantie nutzen?
 
Ja richtig der nette Herr hatte mir auch schon einmal eine Reperatur abgenommen. (Und mir damit den Auftritt gerettet)
Aber leider war es irgendwann soweit das er keine Ersatzteile mehr von Weltmeister bekam....
Und somit --> Ab zu Weltmeister(Harmona)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben