Weltmeister Grandina Griffweise?!

Lodrik
Lodrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.11
Kekse
66
Hollerö,
ich habe eine Frage.

Aus Familienbeständen, hat sich ein Knopf-Akkordeon von Weltmeister angefunden.
Ich würde das gerne mal spielen, doch leider sich an Info-beilagen fast nichts übrig.

Soweit ich das schon heraus finden konnte, hat es

120 Bässe
4 Chöre
11 Distantregister

Edit: Ich habe auch eine Seriennummer, falls die was nützt?!

Weiterhin ist bekannt, das an der Griffweise irgendwas eine Spezialanfertig ist, allerdings was genau, konnte mir keiner sagen.
Nun die Frage.
Soweit ich mich informiert habe, gibt es die C-Griffweise und die B-Griffweise.
Wie bekomme ich heraus, welche auf dieses Akkordeon zutrifft?

(Ich habe einige Grifftabellen von en jeweiligen Griffen im Netz gefunden und würde nun anhand eines Stimmgerät die Töne vergleichen...sehr aufwändig und vllt. nicht 100%ig Korrekt. Gibt es noch andere Möglichkeiten?)

Eigenschaft

Hallo Lodrik,

um herauszufinden, ob C-Griff oder B-Griff, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zu testen.

Viele Grüße

Andreas

Vielen Dank schonmal.
Dann werde ich wohl die Zeit investieren müssen ^^
Können diese marktierten Knöpfe auf de Bass-Seite nicht eine Auskunft geben?
Soweit ich weis sind das ja die Grundakkorde, oder?

Nein. Die Baßseite ist immer gleich. Die markierten Knöpfe geben Dir an: Oben E-Grundton, Mitte C-Grundton, unten As-Grundton.

Grüße

Ippenstein

Die markierungen auf der Basseite geben keinen Hinweis. Rechts hat mit links sehr wenig zu tun, was Knopfanordnungen angeht.

Das ausprobieren auf der Diskantseite sollte nicht allzuviel Zeit in anspruch nehmen, weil das ganze ja nach einem gewissen logischen System aufgebaut ist (außer die Spezialanfertigung war Chaosprinzip ;-)
Bei C-Griff: Chromatisch aufsteigende Töne wenn du schräge Reihen von außen nach innen unten spielst.
Bei B-Griff: chromatisch aufsteigende Töne wenn du in schrägen Reihen von innen nach außen unten spielst

Die einzig logischen Spezialanfertigungen die mir so einfällt, wäre, nicht die Reihe mit dem C ganz außen zu haben, sondern zB. die mit G (was es glaub ich auch ab und zu gibt). Ändert aber am prinzipiellen Schema nichts, man müsste dann um normales C-Griff zu spielen auf den inneren 3 Reihen statt auf den äußeren spielen.

Hallo, ich denke das du eine B- Griff hast ,denn die anderen sind bei uns ( DDR ) in der Regel nicht gespielt worden.

Kleine Erkennungshilfe : am Griff aussen in der Reihe drei weisse Knöpfe ist B-Griff . In der dritten Reihe drei weisse Knöpfe ist C-griff , in der zweiten Reihe drei weisse ist finnische Grifflage.

Gruß vogt :)

Oha, vielen Dank Leute, dass hilft schon weiter :D
Ihr seid toll.

Dann würde ich einfach mal behaupten finnisch?!

http://img502.imageshack.us/img502/3091/p1220876.jpg

Genau. Das C ist der jeweils untere weiße Knopf in der mittleren Reihe. Nach außen unten laufen die Ganztöne (c-d-e), nach innen unten Halbtöne (c-cis-d). Wird auch G-Griff genannt, weil das G in der ersten Reihe liegt.
Du befindest dich damit in bester Gesellschaft:
http://images.google.de/images?rlz=...esult_group&ct=title&resnum=4&ved=0CCAQsAQwAw

Hey, super :D
Das passt ja, ich hatte vor erstmal überwiegend Seemannslieder und Shantys zu spielen ^_^

Gut vielen Dank, leider spukt Google keine Grifftabellen aus und um deiner Beschreibung zu folgen, fehlt mir der Überblick. o_O

Du befindest dich damit in bester Gesellschaft
Ist wohl richtig gute Musik? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Kalaniemi ist die bekannteste finnische Akkordeonistin, hier gibt's was zum Reinhören:
http://www.myspace.com/mariakalaniemi

Ich weiß nicht, ob du ein G-Griff-Schema findest, deshalb hab ich dir hier mal schnell aus der Wikipedia-C-Griff-Grafik was zusammengestückelt (unten ist außen, links geht's zum Kinn, nach jeweils 4 Tönen in einer Reihe, z.B. C-Dis-Fis-A, wiederholt sich das Ganze eine Oktave höher):

Anhänge

• Finnisch G-Griff.JPG
    Finnisch G-Griff.JPG
    9,7 KB · Aufrufe: 256
Genail,
tauuusend Dank :D