Weltmeister franz. Knopfakk.: Kann man Register nachrüsten?

thuja
thuja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Kekse
1.229
Hallo Ihr! :)

Ich habe mir im November 2005 als kleines leichtes Instrument das kleine französische Knopfakkordeon FK 34/60/II von Weltmeister gekauft:

attachment.php

oder auch hier:
http://www.akkordeon-klingenthal.de/index.php?option=content&task=view&id=83

Das Akkordeon ist echt süß und durch seinen frischen, direkten Klang eine schöne Ergänzung zu meinem großen Weltmeister-Knopfakkordeon.
Es hat nur zwei Punkte, die mich etwas stören: zum einen, daß es nur drei Reihen im Diskant hat - eine vierte würde manches einfacher machen, aber o.k. das läßt sich nicht ändern.
Ein auch so kleines Instrument in der Preisklasse mit vier Knopfreihen gab es damals meines Wissens nach nicht - mittlerweile gibt es ja die Hohner Nova 60 IIA. (*grmbl* nein ich will kein China-Hohner ;) )
Die Nova 60 IIA hat aber auch einen Registerschalter, um vom Tremoloklang auf das einfache 8' Register zu schalten.
Das fehlt mir bei meinem kleinen Akkordeon eigentlich am meisten.

Jetzt ist meine Frage - kann man so etwas evtl. nachrüsten?
Mit einem Registerschalter wärs nämlich nahezu perfekt, das kleine süße Ding. :)

viele Grüße
Thuja

Eigenschaft

Hallo Thuja,

der Aufwand wäre viel zu groß und würde den vernünftigen Rahmen bei weitem sprengen. Man müsste wohl die Planfüllung auswechseln und eine Registermaschine anbringen. Das wäre aber schon eine riesen Sache...

Sinnvoller wäre es, sich nach einem entsprechenden Akkordeon umzusehen, das dies kann. Du kannst Dich übrigens mit Deinen Wünschen und Vorstellungen Deines Trauminstrumentes im Weltmeisterforum einbringen. Auch wäre es eventuell möglich, Dir ein Dir angepaßtes Wienerakkordeon zu bauen.

Grüße

Andreas

Danke für die schnelle Antwort, Andreas! :)

Hmmm, das klingt echt nach sehr großem Aufwand.
Ja wie gesagt - es gibt ein genau so kleines Akkordeon mit den Features, die ich suche - die Hohner Nova IIA. Aber ich wüsste nicht, wo man die antesten kann und ich bezweifel, daß sie so charmant klingt wie dieses, hihi. (habe mal eine Nova auf Youtube gehört und fand sie so "normal") Außerdem kostet die aktuell an die 1200 Euro und das ist mir zu viel.
Es käm dann allenfalls mal ein gebrauchtes in Frage - ich guck auch immer schon bei ebay.fr, bin aber was Akkordeons unbesehen über solche Distanzen schicken angeht, allerdings sehr vorsichtig.

Was meinst Du mit einem angepassten Wienerakkordeon bauen lassen?
Meinst Du diese hier: http://www.akkordeon-klingenthal.de/index.php?option=content&task=view&id=252
dann aufgerüstet auf chromatisch C-Griff?
Mit diatonisch und dann auch noch wechseltönig habe ich es nämlich so gar nicht... :redface:

Ja ich glaube es wird Zeit, mich mal im Weltmeisterforum zu reggen und dort ordentlich rumzuwünschen. :)

viele Grüße
Thuja

Beschreibe einfach dort, was Dich an Deiner jetzigen Wiener stört und was Du gerne hättest. Das Forum bietet auch einen direkten Draht zur Harmona und ev. läßt sich ja Dein Wunsch verwirklichen.

Grüße vom Ippenstein

Huhu das ist echt keine Wiener, daß ist ein ganz normales chromatisches C-Griff Knopfakkordeon mit 34 Tönen im Diskant und 60 Bässen. Das ist ja das coole, daß es so klein ist wie eine Wiener aber eben chromatisch. :)
Aber von den Balgmaßen her könnte es echt kompatibel zu der einen Baureihe von Wienern sein - vielleicht kann man da ja zwischen den Baureihen rummixen... lange Rede - ich regg mich da im Forum. Gleich sofort. :D

LG
Thuja

Ich habe hier gerade ein Prospekt herausgesucht:

Weltmeister Fionetta (DDR-Instrument), 70 Diskanttasten, 96 Bässe, 3 Diskantregister, Stimmung Tremolo oder Oktav, Tonumfang e - a```, Gewicht 7,2 kg.

Wäre das auch was?

Was hat die Fionetta denn für Balgmaße? Steht das auch in dem Prospekt?
70 Tasten / 96 Bässe ließt sich tendenziell ganz schön groß - auch wenn es für den Tonumfang schon sehr leicht ist.

viele Grüße
Thuja

Guten Morgen Thuja,

es stehen hier nur die Gesamtmaße: 382x182 mm. Aber die lassen sich ja auch auf den Balg übertragen.

Viele Grüße

Andreas

Was hat die Fionetta denn für Balgmaße? Steht das auch in dem Prospekt?
70 Tasten / 96 Bässe ließt sich tendenziell ganz schön groß - auch wenn es für den Tonumfang schon sehr leicht ist.

viele Grüße
Thuja

Hi Thuja,

zwei Dinge zu dem Ganzen. Register in die FK einbauen ist nicht möglich . Bei den FK mit Registern sind die an der Rückwand angebracht. Da müßtest dir schon den 60/80 II/2 kaufen !
Die Fionetta wurde bis 89 gebaut. da müßtest du jetzt die Knopf 60/72 II/3 oder III/5 bzw. die 70/96 III 5/3 nehmen.
Geht halt gleich mit dem Preis in die Höhe.
Überigens ist Hohner Taiwan nicht China ,was doch ein kleiner Unterschied ist. Wobei die Nova nicht unbedingt von dort kommen muß. Ist auch schon mal kurze Zeit in Klingenthal gefertig worden. ( mitte der 90-ziger )
Hat wahrscheinlich auch keiner gewußt , genau wie die Hohner Studio Serie zu DDR Zeiten komplett bei uns gefertigt wurde. ( Hohner France )

Gruß vogt :)

Hallo Andreas, hallo Vogt!

Ob Gesamtmaße oder Balgmaße ist ziemlich gleich, glaube ich auch. Also erstmal herzlichen Dank für die Maße! :)
Jo, die Fionetta ist doch echt 5 cm höher als das kleine FK und somit 3 cm niedriger als mein großes Weltmeister - ist mir erstmal zu dicht an dem großen.
Das ist eben das schöne an diesem Wiener-Format beim CKA - es ist sooo klein und leicht und hat alle Töne, die Mensch meistens braucht. :)
Aber danke, daß Du mir die Fionetta mal ins Blickfeld geholt hast, die kannte ich nämlich noch gar nicht. Vielleicht läuft mir ja mal eine über den Weg....

Vogt, danke für die Info! Ich habe mal nach den Hohner Studios geguckt - zwei französische Händler haben sie noch im Katalog aber nicht mehr lieferbar. Die Studio I hat genau die Features wie mein kleines Akkordeon - 3 Reihen und eben auch keine Registerschaltung und auch sonst ist die Kinderstube gut zu erkennen. ;) Also brauche ich nach denen auch nicht zu suchen. Die Studio IV oder eben auch die FK 60/80 II/2 sind halt einfach nicht soo klein. Bliebe nur die Knopf 60/72 II/3 - warum die aber gleich knapp ein Kilo mehr wiegt - hätte ich nicht gedacht, daß die beiden Wiederholungsknopfreihen und die Registerschalter soviel Gewicht ausmachen. Ausserdem ist die gestufte Anordnung der Bassknöpfe total toll finde ich - die möchte ich nicht missen und hätte das auch gerne bei meinem großen Akkordeon.
Müsste man den Diskant von der 60/72 II/3 mit dem Bassteil der FK 60/80 II/2 verpaaren und hätte dann annähernd das, was ich suche. :D

Ob die beiden Instrumente auch wohl ähnlich klingen? Oder ist bei den FKs das Tremolo vielleicht schärfer gestimmt für den französischen Markt?

Und interessant, daß es Hohner Taiwan gibt - ich las mal irgendwo auf einem englischsprachigen Forum, daß die Novas aus China kämen und nicht gut verarbeitet wären. Tjoah, man sollte nicht unhinterfragt solche Gerüchte übernehmen... :gruebel:

viele Grüße
Thuja

Mir ist gerade noch eine saublöde Idee eingefallen:

Angenommen, man hat über den Stimmstöcken noch 5 mm Platz und die Stimmstöcke hätten noch am Rande genügend Platz, so könnte man ein Unterteil fräsen, welches an der einen Seite des Stimmstockes eine Führung ermöglicht, um da einen Registerschieber einzuführen. Nun ein kleines Loch an die Seite der Druckkammer und den Registerschieber mit eine Stange verbunden, außen ist ein kleiner Knopf, den man dann zieht.

Problem: - Platz für die Konstruktion müsste erörtert werden.
- zuerst müsste man bei beiden Stimmstöcken einzeln den Schieber ziehen, außer man baut intern eine starre Zusammenführung, so daß sich da nichts verziehen kann. Dann würde es mit einem Schieber gehen.
- Ist nur von Profis mit entsprechenden Mitteln zu bewerkstelligen.

Grüße

Ippenstein

Hallo Andreas!

Hey, danke für die Idee - die finde ich gar nicht saublöd sondern ziemlich klasse. :)
Im Prinzip wärs dann doch so wie bei den alten Ziehharmonikas, den diatonischen, den Cajun-Akkordeon usw..., nicht?
Dann würden oben zwei Knöpfe aus dem Gehäuse rausgucken, die ich dann ziehen kann und Ruhe ist mit dem Tremolo.
Das finde ich total praktikabel - ich muß ja nicht mitten im Stück artistisch umschalten können.

Mit Profis, die das machen könnten, meinst Du HZIM, nicht?
In welchem Preisrahmen würdest Du das schätzen?
Unter 150 Euro oder um einiges mehr?

Jetzt muss ich nur noch einen HZIM finden, der sowas macht - wer wäre denn für solche Arbeiten empfehlenswert?

viele Grüße
Thuja

Da habe ich keine Ahnung. Da mußt Du mal herumfragen. Zuerst solltest Du bei der Harmona nachfragen, ob das (platz-)technisch überhaupt möglich ist, denn allein der Platz zwischen den Diskant- und Baßstimmstöcken ist normalerweise schon sehr begrenzt. Es kann sein, daß es allein deshalb schon nicht funktionieren würde.

Viele Grüße

Andreas

Ja gute Idee, direkt bei der Harmona mal anzurufen, darauf hätte ich auch selber kommen können :redface: *gg*.

viele Grüße
Thuja

Die Idee ist auch die einzige mögliche- d.h. an der Stimmstocksohle noch ne Schieberführung anzubauen- Platzbedarf ca. 3-4-mm. Das dürfte eventuell noch machbar sein. Bei normalen Holzstimmstöcken, kann man von der Sohle auch noch was abnehmen. Die Kunststoffstimmstöcke sind jedoch relativ knapp bemessen.
Wenn möglich, wird der Preisaufwand irgenwas ab 250 Euro aufwärts sein.
Aber find mal nen Akkordeonbauer der sowas machen würde...der einzige der mir da einfällt wäre der Wolfgang Bratz in Krefeld- ich glaube der bastelt ganz gern...;)
gruß t-tris

Hallo thuja,
probiere doch erst mal aus wie das Akkordeon einchörig klingt bevor Du es umbauen lässt. Dazu mußt Du doch nur das Akkordeon öffnen, die Stimmstöcke rausnehmen und einen Chor mit Tesafilm zukleben (es geht auch Mahlerkrepp). Dann wieder einbauen, zumachen und fertig.
Gruß, Didilu

Das ist eine sehr gute Idee. Dann weiß man wenigstens vorher, wie es nachher klingen würde. :)

Hi Thuja,
ich bin sicher, dass sich der Aufwand lohnt. Du sammelst Erfahrungen. ;)

Musikalisch eher nicht. :bad:

Gruß Heiko

Hallo thuja,
probiere doch erst mal aus wie das Akkordeon einchörig klingt bevor Du es umbauen lässt. Dazu mußt Du doch nur das Akkordeon öffnen, die Stimmstöcke rausnehmen und einen Chor mit Tesafilm zukleben (es geht auch Mahlerkrepp). Dann wieder einbauen, zumachen und fertig.
Gruß, Didilu

es geht auch mit einem Papierstreifen ohne Klebstoff den man unter dem entsprechenden Stimmstock einlegt.

freunlichdliche Grüsse
Heinz1975

Ja ganz herzlichen Dank für die guten Ideen!
Auf den Trichter, das Tremolo testweise mal stillzulegen, bin ich gar nicht gekommen :redface: - drängende Wünsche machen doch manchmal betriebsblind.
Dann werde ich am Wochenende in einer ruhigen Minute mal basteln und testen. :)

viele Grüße
Thuja