Ein Musikinstrument sollte sowohl klanglich wie auch vom Handling her überzeugen. Der Klang ist beim Akkordeon von vielen Faktoren abhängig: Stimmplatten, Stimmung, Bauweise, Verdeck etc. beeinflussen den Klang. Deshalb klingen Cassotto-Instrumente verschiedener Hersteller unterschiedlich, ganz abgesehen vom Handling: einige bevorzugen schmale Tasten mit kleinem Hub , andere breite, tiefhubige Tasten.
Wenn also die Cassotta mit einem Füllungscassotto oder Halbcassotto Deinem Klangideal entspricht und die Handhabung des Instrumentes angenehm ist, dann hast Du Dein Instrument gefunden, egal wie das konstruiert ist. Du kannst Dich einfach darüber hinaus freuen, dass das Stimmen einfacher und billiger ist.
Leider konnte ich noch keine Cassotta anspielen, würde ich aber sehr gerne. Was mich seltsam dünkt, ist, dass kein Hersteller ausser Harmona nach meinem Wissen Instrumente in dieser Bauweise herstellt, obwohl Hohner und andere mit Füllungscassotto experimentierten. An einem allfälligen Patentschutz kann es deshalb nicht liegen, wieso sonst keine Instrumente in dieser Bauweise produziert werden. Ich vermute, dass diese Bauweise nicht alle klanglichen Merkmale eines "echten" Cassotto-Instrumentes erfüllt. SpielerInnen, die den Cassotto Klang suchen, sind deshalb bereit, für ein herkömmliches Cassotto Instrument mehr zu bezahlen und nehmen auch eine teuerere Stimmung in Kauf.