Hallo RedNomis,
ich bin kein Fachmann für die Weltmeister-Instrumente, aber kaum einer kennt sich da so aus wie Ippenstein.
D.h. die 80er Jahre sind gesetzt.
Diese Altersklasse empfehle ich, wenn der Preis stimmt, für Leute, die sich unsicher sind, ob das Akkordeonspielen etwas für sie ist, oder nicht.
Denn der Preis ist auf dem Tiefpunkt für (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) spielbare Instrumente.
Die spielt man dann maximal fünf Jahre, verkauft mit maximal geringen Reparaturkosten und legt sich dann ein anderes zukunftsträchtigeres Wunschinstrument zu.
Gerade in dieser Preisklasse spart man kein Geld, wenn man es auf eine Komplettsanierung ankommen lässt.
Zur Größe gibt es diesen Beitrag von Lil:
Instrumentengröße abhängig von Körpergröße?
Die weiteren Beiträge sind gut und richtig, aber umfassender als es für deine Frage nötig ist.
Und meinen Beitrag wiederhole ich gerne: Für den dem Instrument kräftemäßig gewachsenen Anfänger lieber ein zu großes Instrument als ein zu kleines. Das begrenzt die Baustelle "Spielhaltung".
Beim Wachs ist das Problem, dass sich die enthaltenen Weichmacher, wie auch bei Kunststoff und Gummi, verflüchtigen, das Wachs dann Erschütterungen nicht mehr wegsteckt und brüchig und rissig wird.
Dass bei einem nie gespielten Instrument keine Risse zu sehen sind, liegt daran, dass bisher keine Belastung vorgelegen hat, die übrigens auch die Stimmzunge selber durch ihre Schwingungen verursacht, und nicht daran, dass das Wachs durch die Schonung in besserem Zustand ist.
Das Alter ist entscheidend.
(Das ist genau wie beim Auto:
Vor wenigen Jahren habe ich mich noch gewundert, warum bei meinem alten Freund der hintere Teil vom Kotflügel zur Spritzwand hin noch so gut aussieht, obwohl da konstruktionsbedingt immer das Wasser steht.