Weltmeister Caprice - verliert Luft

• Ersteller parnushta
  • Erstellt am
P
parnushta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.11
Kekse
0
Hallo,

habe vor ein paar Tagen eine Weltmeister Caprice beim Online Auktionshaus ersteigert.

Folgende Mängel sind mir aufgefallen:

1) Die Luft riecht schlecht und manchmal juckt es beim Spielen auch in der Nase oder in den Augen, aber nicht penetrant. Muss das unbedingt Schimmel sein, und wie kann ich das zweifelsfrei feststellen? Muss ich dazu den Balg öffnen?
2) Fast alle Diskanttasten quietschen, aber man hört es wirklich nur, wenn man keine Töne erzeugt. Mein Akkordeonlehrer meinte, das kommt daher, weil das gute Stück lange nicht gespielt wurde. Er sagt, das wird mit der Zeit besser, wenn man das Instrument regelmäßig spielt. Sind das die Diskanttasten-Federn?
3) 2 Tasten hatten geklemmt, aber mein Akkordeonlehrer konnte das im Handumdrehen beheben und jetzt gehen die Tasten wieder
4) Last but not least: Das Instrument hat auf der Diskantseite eine undichte Stelle im Holz, siehe Fotos. Frage: wie schließe ich diese offene Stelle wieder am Besten? Mein Akkordeonlehrer meinte mit Kerzenwachs, aber was meint ihr dazu? Hält das?

Und noch eine Bonusfrage: Das Instrument hat 2 Anschlüsse, einen unterhalb des Vedecks, das scheint ein MIDI-Anschluss zu sein. Was kann ich damit anfangen (bin Anfänger)??
Und oberhalb der Diskantregister ist noch ein Anschluss, der wie eine Kopfhörerbuchse aussieht, aber eigentlich doch etwas breiter als ein normaler Kopfhörerausgang ist. Was kann das sein?

Danke für die Antworten im Voraus!!

Eigenschaft

Anhänge

• IMG_1384_klein.jpg
    IMG_1384_klein.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_1383_klein.jpg
    IMG_1383_klein.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_1382_klein.jpg
    IMG_1382_klein.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 396
Hallo parnusta,

Käufe über das bekannte Oline Aktionshaus haben oftmals ihren ganz eigenen Reiz, da man bis zu letzt nicht wirklich weiß, was man erhält! Aber es lässt sich vieles wieder in Ordnung bringen.

Zuerst mal zu deinem Riss:

Auf den Fotos sieht man, dass es sich um Holz handelt. und das würde ich dann auch mit Holzleim reparieren. Stelle so vorbereiten, dass du mit einer Schraubzwinge oder ähnlichem das Holz wieder zurückdrücken kannst. Davor aber mit einer Spritze Holzleim möglichst weit in den Riss reinpressen, so dass nicht nur oberflächlich, sondern auch in der Tiefe eine Verbindung entsteht. Wachs wird irgendwann wieder rissig und damit durchlässig. wenn schon, dann nach der Leimaktion die Stelle vorsichtig mit Klarlack tränken.

Wenn die Tasten qietschen, sind meist nicht die Federn schuld, sondern die Tastenlager - das kann sich unter Umständen tatsächlich wieder etwas einspielen, ganz weg wird es vermutlich aber nicht gehen (besser aber wird es schon durch spielen)

Ob das Schimmel ist, was dich in der Nase juckt oder Staub, ist natürlich nicht einfach zusagen. Dazu must du aber mal die Balgnägel am Balg mit einer Zange ziehen und das Instrument aufmachen und reinschauen. Findest du die bekannten grauen oder grünlichen Bereiche, ist s doof. Dann hilft dir auf die schnelle vielleicht was aus den unten stehenden Themen. Ist s nur Staub, so kannst du den ganz einfach aussaugen.

Hier findest du noch ein paar Themen zum Thema schlechte Luft und Schimmel:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/405844-schimmel-am-akkordeon.html
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/210003-entmuffeln-koennte-rat-gebrauchen.html
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/237747-verschimmeltes-akkordeon.html

Und wenn du das Gerät schon mal offen hast, kannst du auch gleich schauen, was die Buchse bedeutet. Oftmals waren früher mal Mikrofone eingebaut. Oft aber wieder entfernt und nur die Buchse belassen worden, weil ja sonst da ein Loch bliebe.

Also: keine Bange mach dich an die Arbeit, außerdem lernst du dann gleich dein Instrument von innen kennen und weißt dann noch besser Bescheid. Kannst ja bei Geglegenheit ein paar aussagekräftige Fotos hier einstellen, dann können wir dir vielleicht noch genaueres sagen.

Gruß, maxito

Danke schonmal, mehr Fotos kommen morgen, der Digicam-Akku hat sich für heute verabschiedet. :rolleyes:

Hallo parnushta
ich hab auch ne Caprice und mir gefällt der Klang nach wie vor: knackiger Bass, ausgewogen im Diskant, lässt sich für viele Sachen brauchen. Bei einem Schaden am Gehäuse stellt sich immer die Frage, wie der zustande kam: ein Sturz kann es nicht gewesen sein, ev. ist das Verdeck an der Zarge "hängen" geblieben? Irritierend find ich die Leimspuren zwischen Riss und Füllung: wurde da mal was repariert? Zudem hat es eine Spalte zwischen Füllung und Zarge, was die Undichtigkeit erklären könnte; das könnte darauf hinweisen, dass versucht wurde, die Füllung loszuschrauben und bei der Wiederbefestigung ist wohl was schief gegangen. Vielleicht macht es Sinn, bevor Du das wieder leimst, die Umstände des Schadens ein wenig auszukundschaften.

Hallo maxito, hallo parnusta,
die Ursache für den Riss im Holz ist doch die Schraube (oder Nagel) mit der die Blechplatte auf dem Holzkörper befestigt ist.
Die Schraube hat dort doch das Holz in Faserrichtung auseinander gedrückt.
Vor dem Verleimen muß diese Schraube erst mal raus und dann die Leimung in voller Risstiefe durchgeführt werden.
Falls dort auch der Luftverlust ist - den Holzleim unter gleichzeitigem Balgzug einbringen (den Leim einsaugen) und dann erst den Bereich mit Zwingen fixieren. Das Schraubenloch dann ggf. mit einem kleineren Durchmesser vorbohren und vor dem Setzen der Schraube etwas Patexkleber oder UHU (zum besseren Abdichten) in das Loch geben. Vorbohren - damit es nicht wieder aufreisst. Das wäre mein Vorschlag.
Aber - was ist mit einer ev. Gewährleistung des Verkäufers?

In dem Splitterbereich hat doch schon jemand versucht mit Uhu oder einem anderem Kleber die Fuge zwischen Metall und dem Holz abzudichten???

freundliche Grüsse
Heinz1975

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz,

diese Vernietung ist normal und der Riß muß von einem Sturz etc. herrühren. Bei Weltmeister damals in der DDR wäre so etwas nie durch die Qualitätskontrolle gekommen. Da waren die auf Zack.

Zur Gewährleistung: Ich gehe davon aus, daß in der Artikelbeschreibung stand: Kellerfund. Keine Ahnung, Bilder sagen alles. Und das weitere blabla. Zwar kann man auch bei einem Gebrauchtkauf von Privat trotz des Ausschlusses der Gewährleistung, Ansprüche geltend machen. Das geht aber nur, wenn der Artikel zu einem gewissen Grad von der Beschreibung abweicht und man arglistiges Verschweigen zur Erzielung eines höheren Verkaufserlöses nachweisen kann. Das jetzt mal so grob gesagt. Beispiel: In der Artikelbeschreibung steht ein niegelnagelneuer Mercedes E-Klasse und das Ergebnis ist ein 30 Jahre alter abgewrackter Schrotthaufen. Da nützt auch der Ausschluß der Gewährleistung nichts.

Aber was steht nun in der Artikelbeschreibung? Würde da "wie neu, in 1 A Zustand" stehen, könnte man die Mängel geltend machen. Ich gehe aber eben eher vom "Dachbodenfund" aus.

Wenn alle Tasten quietschen, vermute ich mal, daß die Aufhängung oxidiert ist. Wenn da noch der vorzügliche Müffelgeruch ist, könnte es neben Schimmel dann auch sein, daß die Stimmzungen ne ordentliche Patina haben... usw... Und dieser Riß gefällt mir absolut nicht. Wie der zustandekommen konnte, weiß ich nicht. Aber er verheißt nichts gutes.

Grüße

Ippenstein

Bin heute etwas im Stress, hier erstmal die ArtNr: 220698795246
Morgen gerne mehr Infos und Fotos.

Da stand generell recht wenig an Infos, aber es hieß immer 'Es ist alles OK', auch bei direkter Nachfrage per Mail, ob denn wirklich alles i.O. sei.

In diesem Punkt denke ich jedoch wie Ippenstein. Da wird es schwer sein, etwas durchzusetzen. Vielleicht schaffe ich es aber noch etwas über die Ursachen zu erfahren.

Bis morgen,
parnushta

Ok... wenn ich die Artikelbeschreibung "Das Caprice von Weltmeister hat einen besonders schönen Klang. Das Instrument ist in gutem Zustand, gepflegt und der Balg ist dicht." mit von Dir vorliegender Beschreibung vergleiche, sehe ich da doch eine nicht gerade kleine Abweichung... Ich würde mir das nicht gefallen lassen.

Oder da hat mal jemand eine zu dicke/zu lange Schraube reingewürgt.

Hallo,

da scheint mir Deine Ansicht die wahrscheinlichste zu sein. Einen Sturz kann ich mir nicht vorstellen; da hätte es ja erst einmal das Verdeck erwischt und selbst wenn, hätte es ja das Holzstück in die Zarge hineingeschlagen und nicht nach außen gedrückt.
Von einer "Vernietung" kann ich eigentlich auch nichts sehen. Ich kenne mich zwar bei Weltmeister-Instrumenten nicht aus, aber die Füllung ist doch mit Sicherheit verschraubt und nicht vernietet.

Auf jeden Fall ist es eine Frechheit, jemandem eine Kiste mit einem solchen Schaden zu verkaufen.

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, rechts im Bild sieht man eine Niete, mit der der Clavishebel befestigt ist. Die Schraube über dem Defekt ist auch schräg nach außen eingedreht und hat so das Holz gesplittert. MURKS!!!

Hmm, Eure Expertise zieht mich ganz schön runter. :(

Jetzt habe ich aber das Teil nun mal ersteigert und muss irgendwie das Beste draus machen. Habe aber auch Angst da selbst zu viel zu versuchen und evtl. noch größeren Schaden anzurichten. Vielleicht ist es das Beste mal zu Acmuton zu fahren und mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, den ich dann auch dem Verkäufer präsentieren kann...

Oder, was denkt ihr?

Guten Morgen,

ob Kostenvoranschlag oder Expertise, schau, daß Du einen netten Akkobauer findest, der Dir das Teil durchcheckt und Dir dann sagt, wie weit es von der Artikelbeschreibung abweicht. Wie gesagt, der Verkäufer ist verpflichtet, den Artikel so zu beschreiben, wie er ist, nicht, wie sein Wunschtraum wäre.

Kleiner Tip noch: Wenn der Verkäufer schreibt, daß der Balg dicht ist, muß er das ja irgendwie getestet haben. Beim Zusammendrücken oder Auseinanderziehen des Balges müsste er aber die Luftgeräusche gehört haben, wenn Du die sogar beim Spielen hörst und dann geht das in die Richtung von arglistiger Täuschung. Eine Rechtsberatung darf Dir hier niemand geben. Deshalb höre ich auch an dieser Stelle auf.

Grüße

Ippenstein

Hallo,
Ippenstein hat grundsätzlich Recht, aber mit der Gewährleistung ist das so eine Sache. Ich habe mal ein altes Wohnmobil
gekauft.Laut Beschreibung 100% in Ordnung, Motor top, Reifen neuwertig. Der Motor lief nur auf 3 Zylindern, die Reifen waren 30 Jahre alt, die Bremshydraulic war undicht. Trotzdem hatte ich lt. ADAC Rechtberatung keine Chance vom Kauf zurückzutreten. Man müßte nachweisen, dass der Verkäufer die Mängel in ihrem Ausmaß erkannt hatte. Wenn der sagt,
ich hielt alles für top, ist man der Dumme.

Trotzdem viel Glück

tastenfux

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben