Weltenbrand

• Ersteller Fabian93
  • Erstellt am
Fabian93
Fabian93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.24
Kekse
8.033
Hi liebe Mittexter und Leser,
da ich Spaß daran gefunden habe zu Texten folgt hier der nächste Text, wiedereinmal über etwas mythologisches.
Ich hoffe, dass sich die Menge meiner Langeweile etwas reduziert, sonst landet hier bald jeden Tag ein neuer Text auf dem Forum und das will ich euch doch nicht zumuten.;)
Ich hoffe er gefällt jemandem...
Lob und Kritik wie immer erwünscht.

Gruß, Fabian

Weltenbrand

Strophe:

Ein Schiff erscheint am Horizont,
Weiß scheint es im Mondeslicht.
Aus Knochen ist die ganze Front,
Sein Leib zerteilt die hohe Gischt.

Refrain:

Ein dunkler Sturm zieht auf,
Bald schon wird es Nacht.
Naglfar in seinem Lauf,
An Deck niemand wacht.

Strophe:

Bald schon, da wird es kommen,
Zu läuten der Götter Kampf.
Leben werden genommen.
Es ist auf dem Weg zu seinem Ziel
Und teilt die Wellen unter dem Kiel.

Am Strand, da wartet Fenris
Seit Anbeginn der alten Zeiten schon.
Es glänzt sein riesiges Gebiss,
Mit dem er töten will voll Aggression.

Refrain:

Naglfar in seinem Lauf,
An Deck niemand wacht.

Strophe

Auch die Schlang‘ zum Strande schwimmt,
sie will nur Rache nehmen.
Zorn in ihren Augen glimmt.
All ihre Kraft wird sie geben.

Refrain:

Naglfar in seinem Lauf,
An Deck niemand wacht.

Strophe:

Sie sind nun da am fernen Strand.
Langsam folgt ihnen ein ganzes Heer.
Zu stecken das Gebiet in Brand,
Die Schlang‘ spuckt Gift, der Wolf sein Feuer.

Refrain:

Naglfar in seinem Lauf,
An Deck niemand wacht.

Bridge:

Ein harter Kampf ist schnell im Gang:
Odin gegen Fenris, die Schlange gegen Thor.
Der Wolf ihn jedoch schnell verschlang.
Des Vaters Schrei dringt noch an des Sohnes Ohr,
welcher den Wolf endlich erschlug.
Auch Thor die große Schlange tödlich trifft,
doch nach neun Schritten tötet ihn ihr Gift.
Der Sturm ist da, zieht laut über das Land.
Weder Sonn‘ noch Mond am Himmelszelt,
Zu fesseln Nidhöggr in seinem Band.
Zu vernichten die gesamte Welt.

dieser Teil wird am besten gesprochen (so richtig schön düster :D)

Þar kemur inn dimmi
dreki fljúgandi,
naður fránn, neðan
frá Niðafjöllum;
ber sér í fjöðrum,
flýgur völl yfir,
Niðhöggur nái.
Nú mun hún sökkvast.

Strophe

Chaos und Ordnung sind im Gleichgewicht,
Sie schaffen dem Gott ein neues Gesicht.
Odin, er steht wieder auf.
Eine neue Zeit lebt auf.
Nieder ringt er das Geschwür,
Sein Name lautet Fimbultyr.

wieder was für die dunkle Seele:D

Þá kemur inn ríki
að regindómi
öflugur ofan,
sá er öllu ræður.

Schluss:

Die Welt wird nun auf ewig sein,
Bis Naglfar sich löst vom Stein.

Übersetzungen:

Nun kommt der dunkle
Drache geflogen,
die Natter, hernieder
aus Nidafelsen.
Das Feld überfliegend,
trägt er auf den Flügeln,
Nidhöggur, Leichen.
und nieder senkt er sich.

Da kommt der Mächtige
zu seiner ordnenden Herrschaft.
kraftvoll von oben
er, der alles steuert.

Eigenschaft

Hallo Fabian,

ups, die Ragnarök-Schlacht?

Die Schlang' spuckt Gift, der Wolf sein Feuer.
Bist du sicher, dass der Fenriswolf mit Feuer spuckte? Ich glaube, er war durch das permanente Wachstum bzw. die schiere Größe so gefährlich. Ich bin auch nicht sicher.. aber da würde ich nochmal recherchieren.

War das nicht so, dass Vidar dem Fenriswolf die Kiefer zerrissen hat? wahrscheinlich fällt das auch unter "Totschlag" und kann demzufolge wohl so bleiben, aber Kopf zerreißen o.ä. wäre glaube ich auch gut.

Ich finde die Idee sehr gut und kann mir durchaus eine musikalische Umsetzung gut vorstellen. Du hast dir ja auch schon Gedanken gemacht, auch mit dem zu sprechenden Teil (wie bei Iron Maidens "Rime of the ancient Mariner" in der Mitte?)

Die Fragen oben nur zur Sicherheit, ich habe damals die Sachen mal gelesen aber auch vieles vergessen (kein Wunder bei den ganzen "irs" und "niers") Wenn es so korrekt ist, ist es gut. Falls aber etwas unkorrekt ist, kommen die Thor und Odin Fans und legen dir eine Gneipnir um den Hals :)

Viele Grüße

Hi Vester,
Danke für dein Lob. Deine Verbesserungsvorschläge hab ich mir nocheinmal zu Herzen genommen. Ich hatte nur den Wiki-Artikel zuhilfe genommen, als ich den Text geschrieben habe (ja, in dem spuckt ein Wolf Feueer:D).

Da ich nun eine bessere Quelle habe, ist hier nun auch der verbesserte Text (Auszüge davon):

Die Schlang' spuckt Gift, der Wolf sein Geifer.

welcher den Wolf endlich ersticht/zermalmt/zerreißt.

(da gibt es zu viele verschiedene Übersetzungen, als dass ich hier jetzt eine "richtige" aussuchen könnte. Gott sei dank kein reimender Vers :))

Und ja, das gesprochene soll etwa in die Richtung von dem Maidenstück gehen, wobei ich eher an http://www.youtube.com/watch?v=Af5OM03FyQU gedacht habe, als ich das geschrieben habe. BTW: ein sehr geiles Lied von einer sehr geilen Band. Kann ich nur empfehlen.:great:

Freue mich weiter auf Rückmeldungen

Gruß Fabian

Die Schlang‘ spuckt Gift, der Wolf sein Geifer.

Hallo Fabian,

ich habs nur aus der Erinnerung - wenn du sagst, er spuckt Feuer ist es doch o.K. Jedenfalls besser als "Geifer". Den hab ich jeden Tag, wenn mein Hund sich schüttelt (siehe Detailgalerie).

Geifer ist nur ekelig und macht Flecken - also nicht tötlich genug für deinen Text. Dann lass das Tier lieber Feuer spucken, aber nicht Geifer.

Viele Grüße

Hi Vester,
wenn du das sagst^^, dann streichen wir die Geiferstelle.
Schade eigentlich, dass sonst niemand eine meinung hat, das wird hier langsam zu nem langsamen chat;)

Gruß Fabian

Hallo Fabian,

der scheint tatsächlich Feuer zu spucken , da hab ich mich wohl geirrt (die haben ja auch mehrere davon, kann man ja auch durcheinanderkommen. Ich dachte immer, Fenris Maul reicht bis zum Himmel - aber vielleicht war das auch Haki....egal)
Also das mit dem heißen Atem so lassen :)

Ich würde jetzt erstmal alles so lassen. Aber das Vidar dem Wolf seinen Kiefer zerreißt - da bin ich sicher. Ich glaub sogar, nur den Oberkiefer. Da hatte ich mich damals schon gefragt, wie das geht. Aber Vidar hat ihm doch mit dem speziellen Schuh ins Maul getreten und somit ist es von der Handhabung vielleicht einfacher, nur den Oberkiefer irgendwie zu zerreißen..egal

Mit evt. Änderungen der Wortstellung oder Wortwahl würde ich warten, bis die Musik fertig ist.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass Änderungen sehr oft die "Urstimmung" des Textes verändern. Natürlich wird die eine oder andere Kleinigkeit beim Zusammenfügen von Musik und Text noch geändert, aber solche Entscheidungen entstehen erst dann.
Schwer auszudrücken - aber glaube es mir.

Viele Grüße

(kann das YT Video leider nicht hören, hab keine Soundkarte hier im Rechner)

Hi Vester,
darf ich fragen welche musik du meinst? Ich persönlich bin nämlich zu blöd um Texte zu vertonen. Ich hab keine Ahnung, wie man an ein solches Problem herangeht, also womit man anfängt, was man beachten muss etc^^

und dann würde ich das zerreißt als feste Wortwahl nehmen, was du ja noch bestätigst^^

Gruß Fabian

darf ich fragen welche musik du meinst?

Hallo Fabian,

ich kann ja nur sagen wie meine Vorstellungen dazu wären. Aber Geschmäcker sind verschieden, vor allem die Musikrichtung betreffend.
Es ist ja ziemlich viel Text, der m.M. nach langsam gesunden werden sollte, damit sich die Bilder im Kopf formen können. (kennt ja nicht jeder die nordischen Mythen).
Dadurch dauert der Song schonmal seine Zeit und ein Problemchen wird dadurch die Steigerung bis zum Schluss.

Ich finde, es bietet sich etwas in der Art Rockballade/rockiges Lied (oder wie es heißen mag) an.
Vielleicht zunächst ohne Schlagzeug, am Anfang nur ne Western als Grundlage und (ich) würde auch ein Cello mit langen, einfachen Tönen integrieren. Dann würde irgendwann das Schlagzeug kommen, Cello spielt nur noch Spiccato und die E-Gitarren kommen dazu....irgendwie muss das so sein, dass sich die Situation musikalisch steigert.

Dann natürlich am Besten eine andere, einprägsame Melodie für die Zwischentexte und den Sprechgesang, der ja irgendwo hinmuss...

Zum Ausklang (wenn die Welt wieder "i.O." ist) würde die Western wieder durchdringen und das Cello seine langen Töne spielen und Schlagzeug wäre auch weg. Hab schon wieder den Namen von dem Welt/Universumsgeist vergessen..
Nur so aus dem Stehgreif - es gibt 1000 Möglichkeiten. Meiner Meinung nach müssen die Instrumente auch ein bisschen zur Story passen - aber jeder macht es anders und richtig und falsch zu entscheiden, würde ich mir nicht zutrauen.

Vielleicht wirkt es auch nur mit E-Gitarre, Bass und Schlagzeug super (wenn du mal etwas life spielst, hast ja auch kein Cello bei:))
und die Instrumentenwahl ist ja nicht primär für die Wirkung verantwortlich, sondern die Melodie und das Arrangement usw.

Deshalb habe ich ja oben geschrieben, etwaige Änderungen am Text kommen vielleicht noch beim komponieren, weil die Abfolge Ruhe-Steigerung-volle Lotte-Entspannung z.B. mit dem Text passen muss.

Das ist ja immer das Problem: der Text wirkt irgendwie und wenn dann die Musik kommt stellt man fest: Musik steigert sich- aber Text steigert sich nicht. Über solche Sachen kann man stundenlang schreiben - ich versuche bei meinen Songs immer, die Wortintensität (falls es sowas gibt) bzw. die Stimmungsbeschreibung entsprechend mit der Musik zu steigern ....was natürlich längst nicht immer gelingt. Also die Dramatik? :) Sonst kann es passieren, dass der Song langweilig wird.....

Aber immer probieren und nicht zu kompliziert (meine Meinung) Starke Stimmungen gehen auch mit einfachen Mitteln..

Viele Grüße

Hi Vester,
und wenn du mir nun noch verrätst, wie man komponiert, mir musikalisches Wissen und nen paar mehr Instrumente als meine Gitarre in die Hand gibst, könnte das was werden:D.
Leider fehlt mir alles oben beschriebene und deshalb, wird all das, was du so schön beschrieben hast, leider wohl nur ein Wunschtraum bleiben. Ich wüsste nichteinmal, wie genau man anfängt, wenn man einen Text vertonen möchte:gruebel:.
Deine Vorstellungen treffen sich so ziemlich mit den meinen, nur dass ich evtl. mehr "nordische Bläser" oder Flöten mit reingenommen hätte, son richtiges Medieval- oder Pagenmetal stück;)
Wie gesagt: alles nur Wunschdenken...

Gruß Fabian

Hallo Fabian,

ich komme nicht umhin, meine Enttäuschung über diesen Text zum Ausdruck zu bringen:

Thema: Interessant, aber doch recht ausgelutscht.

Trotz einiger schöner Zeilen, errreichst Du weder die Intensität, noch die Atmosphäre, noch das sprachliche Level des "Sektentextes".

ich finde Weltenbrand als Titel cool, aber dafür geht es viel zu lahm und bieder zu in Deinem Text.

Folgende Zeilen gefallen mir:

Ein Schiff erscheint am Horizont,
Weiß scheint es im Mondeslicht.
Aus Knochen ist die ganze Front,
Sein Leib zerteilt die hohe Gischt.

Chaos und Ordnung sind im Gleichgewicht,
Sie schaffen dem Gott ein neues Gesicht.
Odin, er steht wieder auf.
Eine neue Zeit lebt auf.

Der Rest leider gar nicht.

1. Der Refrain ist mir nicht Aussagekräftig genug.

2. Wer die Sage nicht kennt (ich z.B.;)), kriegt nicht genug Info um einzutauchen.

3. der erste Teil der 2. Strophe ist vollkommen überflüssig.

4. Du achtest (vor allem in der Bridge) nicht genug auf die Zeiten.

5. Einige Zeilen tun echt weh:

Es glänzt sein riesiges Gebiss,
Mit dem er töten will voll Aggression. VOLL DEPLAZIERT. soll er etwa voll Harmonie, oder Liebenswürdigkeit töten???

Naglfar in seinem Lauf, Ein SCHIFF? in seinem LAUF???

Wir nennen sowas hier "Reimzwang", wobei mir direkt noch Dein wilkürlicher Umgang mit den Reim und Versformen auffällt. Gefällt mir auch nicht so....

Ein harter Kampf ist schnell im Gang:
Odin gegen Fenris, die Schlange gegen Thor.
Der Wolf ihn jedoch schnell verschlang.
Auch Thor die große Schlange tödlich trifft,
doch nach neun Schritten tötet ihn ihr Gift.
Der Sturm ist da, zieht laut über das Land.
Weder Sonn' noch Mond am Himmelszelt,
Zu fesseln Nidhöggr in seinem Band.
Zu vernichten die gesamte Welt. Hier vertstehe ich wenig bis gar nix, sehr ungenau!!!

Wie gesagt: SCHADE, da müsstest Du mMn noch etwas investieren, um einen guten Text zu erschaffen.

Besten Gruß

Horst

Hallo Fabian,

an die Flöte hatte ich auch gedacht, habe gerade einen Song fertig mit Bass + Flöte, E-Git + Schlagzeug. Klingt tatsächlich so wie ich wollte, obwohl einfache Sache...

Ich möchte noch kurz was sagen:
Mit dem Begriff Wunschdenken wäre ich vorsichtig. Ich mache zwar auch schon sehr lange Musik aber die besten Ideen kamen am Anfang. Mein Beitrag sollte eigentlich nicht so wirken, dass man auf den Instrumenten ein Profi sein muss.. bin ja selber Laie.

Eine Gitarre hast du, und um eine Melodie zu entwickeln, reicht auch das Summen in der Badewanne. Soll heißen:
um eine Vorstellung vom "Werk" zu bekommen und eine Melodie zu finden, ist weniger das Können aber umso mehr die Phantasie gefragt. Von dieser Aussage gehe ich ich auf keinen Fall ab.

Du selber hast ja auch geschrieben, ob eine Flöte oder Bläser usw. da reinpassen, also hast du dir ja schon irgendwie "nen Kopf" gemacht, über die Zukunft des Stückes. Eine Grundlage, die Melodie, Begleitakkorde usw... kannst du auch zunächst mit einer Gitarre schaffen (weil du das Instrument ja kannst) Beim Schlagzeug mogel ich auch, weil kein Drummer vorhanden und ich es selber nicht kann ... und bei anderen Sachen wächst man mit seinen Aufgaben oder Freunde helfen.
Weiterhin gibt es hier irgendwo einen Thread über diese Themen, glaube ich..

Zum musikalischen Wissen: Früher konnte ich auch nach Blatt spielen (Mozart, Vivaldi usw. Geige)- jetzt kann ich es nicht mehr vernünftig. Auch diese ganze Theorie (gibt es etliche Threads drüber) ist mein persönliches Manko, bzw. mag ich gar nicht..
Aber selbst wenn du die Theorie beherrschst, hast du keine Garantie für gute Einfälle, Melodien bzw. gute Songs. Ich bleibe dabei, dass du, wenn die Phantasie da ist, zu brauchbaren Songkonstrukten finden wirst.
Vieles wird durch Können am Instrument vereinfacht aber eine gute Idee ist nicht ohne weiteres erlernbar (ich spiele auch nur Git.+Bass und den Rest übe ich zum Stück- und es sind nur einfache Sachen)

Also bleib erstmal locker, lass dir Zeit und überlege dir was schönes dazu.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: