Nabend!
Weil ich vor wenigen Tagen hier einen ähnlich ungelenken Einstand wie du gefeiert habe, will ich versuchen, die gröbste Schälte für dich abzuwettern.
Denn du hast gleich 2-3 Kardinalfehler begangen. Sortiert nach Gewichtung wären das:
1. Offenbar die Suchfunktion nicht benutzt (es gibt bereits 1000 und 1 Beiträge zu genau dieser Thematik)
2. Den "Fragebogen für Kaufberatung" (Sticky oben im Board) nicht ausgefüllt
3. Auf Anrede, höfliches geplänkel und Grußformel verzichtet. (Aber das halten viele so)
Mit solchen Beitrgägen bzw. Anfragen (denn beitragen tust du ja noch nix) kannst du hier keinen Blumentopf gewinnen. Das soll nur konstruktive Kritik sein und ist nich bös gemeint.
Aber soviel kann selbst ich dir schon verraten: Für 450 musst du dich wohl auf dem Gebrauchtsektor umsehen. Und zwar bei den unteren Einsteigermodellen wenn's einigermaßen aktuell (1-3 Jahre) sein soll, oder halt bei den älteren Schätzchen, wenn du Wert auf Qualität legst.
Es gibt z.B. das NP-30 von Yamaha auch neu in deinem Preisrahmen. Ist aber insofern kein "echtes" Stagepiano, weil es nur über gewichtete Tasten und keine richtige Hammermechanik verfügt.
Aber ein bisschen Mehr Input müsste da schon rüberkommen, damit man eine Aussage treffen kann. Und bitte trotzdem: Suchfunktion benutzen. Da kann man sich viel Schreiberei und Frust (wenn nämlich niemand antwortet) ersparen.
Sorry, an die "alten Hasen" hier, wenn ich mich als Neuling hier schon so naßforsch einbringe, aber ich habe vor hier länger zu weilen als nur ein paar Tage bis ich mein Equipment zusammen habe.
Und da bin ich schnell dabei, Leute auf Dinge hinzuweisen, die vermeidbar sind. Stets höflich und sachlich, versteht sich.
Grüße,
Carsten