welches zusätzliche equipment wäre nützlich

F
famix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.10
Kekse
0
hallo zusammen.
also meine standard ausrüstung habe ich zusammen sprich :mic mischpult soundkarte zum aufnehmen und ein midikeyboard mit fruity loops um beats zu erstellen.mache jetzt seit 3 jahre rapmusik und seit 1 jahr beats.
möchte das schon professionell machen.
nun wäre meine frage was es für möglichkeiten gibt um mein equipment ein wenig zu erweitern.kenn mich da absolut nicht aus was dieses studioequipment anbelangt.
an erster stelle steht das produzieren,also wär zum beispiel ein analoger synthesizer sinnvoll.also wie gesag hab wirklich keinen plan was equipment anbelangt.
wäre nett wenn ihr mich beraten könntet oder mir was vorschlagt :)
mfg famix

Eigenschaft

Bezüglich Klangerzeugung würde ich auf Software setzen. Mag ja sein, dass es da diverse analoge Schätzchen gbt, die man gerne verwenden würde, und wo es keine VST-Alternative zu gibt. Aber so ein Teil ist ja ein ein Instrument, was man bewusst kreativ einsetzen will. Da kann man jetzt ja nicht so einfach Empfehlungen abgeben. Ich könnte dir ja sonst auch vorschlagen, dass du eine Gitarre kaufen sollst;)

Hast du denn ordentliche Monitore?

Ich für meinen Teil würde von der technischen Seite (recording) zunächstmal in eine 'optimale' Raumakustik investieren. Das gilft, beim Sound den größten Sprung zu machen. Dannach ein besseres Mic.
Helfen kann auch, wie angesprochen eine gute Abhöre, sprich Monitorboxen und oder Kopfhörer.

Wenn du langfristig bei fruity loops bleiben möchtest, würden es sich für dich lohnen, dir dafür mehrere entsprechende Samplebibliotheken zuzulegen. Was genau du dann aber brauchst und willst, musst du selber wissen. Auf der FL Homepage gibts ja genug Auswahl. :great:

So Far...

Laguna

Und für bessere beats kann ich wie immer nur Maschine empfehlen :)

Alles andere haben meine vorredner schon gesagt !

Gruß, sucka

Warum willst du dein Equippment erweitern? Wenn du überhaupt keine Vorstellung hast, dann hilft nur eins: In jeden Laden rein, den du finden kannst und bei Kollegen gucken. Es macht keinen Sinn, wenn du dir z.B. einen tollen Kompressor kaufst, aber keine Vorstellung davon hast, wie man so ein Ding effektiv einsetzt. Anders herum ist sinnvoller: Wenn du eine Idee im Kopf hast und dann losgehst um zu schauen, wie man sie umsetzen kann.