Welches Wiring in Maybach Lester 57?

  • Ersteller makkohille
  • Erstellt am
makkohille
makkohille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
01.04.15
Beiträge
795
Kekse
2.439
Ort
im Westen Tirols
Hallo Kollegen,
ich habe mal ein Foto vom wiring meiner Maybach Lester 57 gemacht, weil ich wissen möchte, um welche Art wiring es sich hier handelt. Der heiße Draht ist am mittlere Lasche vom Volume Poti , ein Draht von der mittleren Lasche Tone Poti zur unteren Lasche Volume Poti. Kondensator mittlere Lasche Tone Poti auf Masse Tone Poti.
DSCN5230.JPG
 
Eigenschaft
 
Echt ? Alle bildlichen Darstellungen, die ich im Netz gefunden habe, sahen anders aus. Immer war der heiße Draht an der unteren Lasche des Volume Poti und die Kondensatoren waren zwischen Volume und Tone Poti gelötet.
Hier noch ein Foto vom wiring meiner Lester 58, einziger Unterschied, der heiße Draht ist an der unteren Lasche vom Volume Poti, so wie ich es kenne.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fotohier das Foto.
DSCN5232.JPG
 
Ob der Kondensator jetzt zwischen Tone- und Volume-Poti verlötet ist, oder erst am Ausgang des Tone-Potis und dann auf Masse, spielt elektronisch gesehen keine Rolle. Wahrscheinlich wählt man die Variante einfach nach der Kondesatorgröße, und mit der Größe meine ich in diesem Fall die Baugröße.
Entscheidend ist, wo das Tone-Poti an das Volume-Poti (ob mit Kondensator dazwischen oder nicht) angeschlossen ist, am Eingang, oder dem Ausgang. Ist es am Eingang, genauso, wie der Draht vom Pickup, dann ist es das Modern- oder auch 60iger-Wiring, ist es am Ausgang, dann das 50iger. Ich tue mir aber schwer, daß auf den Bilder zuverlässig zu erkennen.
 
Der Verbindungsdraht ist in beiden Gitarren glaich, Volume Poti untere Lasche, Tone Poti mittlere Lasche. Nur der heiße Draht ist in der 57er an der mittleren Lasche Volume Poti, bei der 58er an der unteren Lasche Volume Poti. Kann man aber doch gut erkennen auf den Fotos, finde ich zumindest. Sind auf beiden Fotos Volume und Tone Poti vom Steg Humbucker.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab jetzt rausgefunden, es istmodern wiring, beide Gitarren. Aber warum der heiße Draht vom Humbucker bei der 57er an der mittlerern und bei der 58er an der unteren Lasche angelötet sind, ist mir ein Rätsel. Beides funktioniert, habe jedoch den Eindruck, bei der 57 klingt es bei voll aufgedrehten Poptis, dünner, höhenlastiger, untenrum fehlts. Die 58er klingt fetter, beide haben die gleichen Pickups verbaut.
 
Hi , ich würde sagen, deine 57 ist falsch verkabelt. Das Rote Kabel des Pickups muß, wie bei deiner 58, an die 1. Fahne mit dem weißen Kabel.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja... sieht komisch aus. Der Volume-Poti dürfte dann gar nicht richtig funktionieren, oder? Tut er es denn?

habe jedoch den Eindruck, bei der 57 klingt es bei voll aufgedrehten Poptis, dünner, höhenlastiger, untenrum fehlts. Die 58er klingt fetter, beide haben die gleichen Pickups verbaut.

Hab jetzt nochmal alles gelesen... mich wundert, dass 1) nicht genau das Gegenteil passiert, und bei 10 ein paar Höhen über den Tone-Pot abhauen (und es dadurch eher dumpfer wird).... und 2) dass man überhaupt leise regeln kann, die Verbindung zwischen Pickup und Switch kann man ja gar nicht mit dem Poti unterbrechen. Denke immer noch drüber nach:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch!
 
So, habe jetzt den heißen Draht der 57er an die untere Fahne gelötet, jetzt kling sie fast genau so, wie dir 58er, minimal höhenreicher.
 
Modernwiring vor dem Umbau:
IMG_1653.JPG




50' nach dem Umbau:
IMG_1787.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben