Welches Windows für DAW live?

  • Ersteller Gast 2522
  • Erstellt am
G
Gast 2522
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
19.11.13
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich plane meinen Rechner neu für ein Livesystem aufzusetzen. Mir stellt sich nun nur die Frage, welche Windows Version ich installieren soll. Vorhanden ist Wndows 7 und 8.1 als Installations DVD. Ich hätte aber auch nichts dagegen, mir ein neues Windows 10 zu kaufen.

Windows 7 fällt denke ich schon raus, weil zu alt und Windows 8.1 ist "besser" in der Audio-Performance, wie ich gelesen habe. Aber wie sieht's mit Windows 10 aus? Ist Windows 10 empfehlenswert für DAW? Läuft's stabil? Die PlugIns und Host Sotfware die ich verwenden möchte, sind mit allen Windows Versionen kompatibel (7, 8.1 und 10).

Also, Windows 8.1 oder Windows 10?
 
Eigenschaft
 
Windows 7
 
win 7 ... wieso zu alt? support läuft im januar 2020 aus. bis dahin brauchst du eh einen neuen rechner:)
horst
 
Windows 7 zu alt, weil ich bei Digital Audio Networx auf der Homepage gelesen habe, dass die Thread Verwaltung wohl nicht so gut wäre, was bei Windows 8.1 wohl behoben wäre. Merkt man den Unterschied mit der Thread Verwaltung in einer DAW?

Technisch gesehen ist Windows 7 schon recht "alt". Man muss bedenken, dass es schon 8 Jahre auf dem Buckel hat. Die Supportzeit von Windows 7 sehe ich nicht als Anhaltspunkt ob ein OS jung oder alt ist. :)

Der Hersteller meiner Host Software (Brainspawn Forte) empfielt Windows 10, Windows 8.1 oder Windows 7. Windows 10 als "recommended for best experience", Windows 8.1 und Windows 7 "if Windows 10 cannot be used".

Nutzen möchte ich folgende Software:
Brainspawn Forte 4 (Live VST Host)
Steinberg Cubase 7.5 64bit (ich weiß, wird von Windows 10 nicht offiziell unterstützt)
Native Instruments Komplete 10 (evtl. upgrade ich auf Version 11, bin mir aber nicht sicher, ob sich das wirklich für mich lohnt)
Lennar Digital Sylenth 1
reFX Nexus 2 (optional, weiß noch nicht, ob ich diesen "brauche")
Best Service Accordions
Waves TrueVerb
Waves SuperTap
 
Man muss bedenken, dass es schon 8 Jahre auf dem Buckel hat
... und ich schon 64!
im ernst: was deine software angeht kann ich nix dazu sagen. in meinen unterschiedlichen umgebungen läuft 7 völlig problemlos und ich werde es solange behalten, wie der support noch läuft. 2020 wird es auch win 10 in der form nicht mehr geben.
never change the running system. warum? weil ich viel zu faul bin ohne zwingenden grund so viel arbeit zu investieren. die stecke ich lieber ins üben, damit ich auch noch mit 64 kraftvoll in die saiten hauen kann :) .
das alter spielt überhaupt keine rolle, wenn es funktioniert, dann ist es gut und die richtige entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... und ich schon 64!
im ernst: was deine software angeht kann ich nix dazu sagen. in meinen unterschiedlichen umgebungen läuft 7 völlig problemlos und ich werde es solange behalten, wie der support noch läuft. 2020 wird es auch win 10 in der form nicht mehr geben.
never change the running system. warum? weil ich viel zu faul bin ohne zwingenden grund so viel arbeit zu investieren. die stecke ich lieber ins üben, damit ich auch noch mit 64 kraftvoll in die saiten hauen kann :) .
das alter spielt überhaupt keine rolle, wenn es funktioniert, dann ist es gut und die richtige entscheidung.

Ok, ich denke ich installiere Windows 7. Hatte gedacht mit Windows 8.1 oder Windows 10 mehr aus dem System rausholen zu können was Performance betrifft. Außerdem hatte ich gehofft, dass ich mit Windows 10 den internen Virenscanner von Microsoft nutzen kann, für Updates und Registrierungen.

Wie macht ihr das mit den Updates und Registrierungen? Ich möchte den Rechner eigentlich nicht im Internet haben. Bei Windows 7 müsste ich ja dann einen Virenscanner installieren, der das System wieder ausbremst. Oder brauche ich mir für Registrierungen keine Gedanken zu machen, weil der Rechner nur mit den Servern der Software Hersteller kommuniziert? Oder doch einen Virenscanner installieren?
 
ich hab' meinen rechner im studio regelhaft auch nicht im internet.
einige registrierungen bei mir liefen über schlüsseldateien, die ich dann über einen anderen rechner geladen habe, für den kleinen rest (oder die bequemlichkeit :) ) aktiviere ich für die drei minuten dann doch mal die entsprechende netzwerkkarte (hab' zwei drinnen), registriere und schalte dann wieder aus. firewall und defender von windows für diesen zeitraum aktiv.
damit wirst du wahrscheinlich keine probleme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Win7, +1
habe meinen Rechner auch nicht im Internet
Registrierungen mache ich entweder über Ilok System, wenn möglich, welche ich auf meinem eigens eingerichtetem Internetrechner manage, oder aber die allermeisten Programme haben eine Offline authorisierungsmöglichkeit die sehr gut funktioniert
einige wenige Plugins wollen hingegen wirklich ins internet, und da gehe ich ganz kurz mittels USB-WLAN Adapter im mein WLAN (wohlgemert, im Router ist eh eine standardfirewall), das Plugin darf sich zu seinem Server verbinden.. passt.. Verbindung getrennt, das geht innerhalb von wenigen Minuten.
habe keinen Virenscanner und auch keine Firewall installiert damit das mein System nicht ausbremst.. und solange man nicht im Internet surft und der Rechner nur sehr kurz online ist, sehe ich da kein Problem.. meine aktuelle Win7 Installition läuft nun schon seit 4+ Jahren einwandfrei.

Windows updates etc. mache ich auf dem Rechner auchkeine, frei nach dem Motto, never touch a running system, das Service Pack habe ich natürlich sehr wohl installiert, alleerdings gleich ganz am Anfang.
 
Schadsoftware kann man sich auch auf anderen Wegen als dem Internet einfangen und es gab auch schon vor Jahren Fälle in denen Originalsoftware, ausgeliefert auf physikalischen Datenträgern, mit Schadsoftware belastet war.
 
Warum willst du Windows neu installieren?.

Ich würde das Windows nehmen was auf dem Rechner gewesen ist. Wenn auf dem Rechner den du neu aufsetzen willst Windows 7 ist dann ist nicht nur dieses Windows "veraltet" war dann ist auch die Hardware alt und es ist die Frage ob die Hardware noch ausreichend von einer neueren Windows Version unterstützt wird und ob auch die Hersteller der Hardware Treiber für Windows 8.1/10 zu verfügung stellen.

Ich benutze meinen Laptop seit 5 Jahren. ca. 200 Partys hat der auf dem Buckel. Läuft super mit Windows 7 und NI-Traktor/Ableton/Cubase.

Ansonsten, Backup machen und einfach testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben