Welches Wah-Pedal hat keine automatische Rückholfeder?

• Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.25
Kekse
927
Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen welches Wah-Pedal in der Position stehenbleibt wo ich meine Fuss wegnehme? Beim Behringer zum Beispiel geht das Pedal immer in die Ausgangsposition zurück. Dies möchte ich vermeiden da ich auch spezielle Mittensounds damit rausholen möchte. Geht das bei einem Vox 845 (meinem Favoriten) auch?

Gruss
Jürgen

Eigenschaft

Also das Standard crybaby bleibt stehen. ich weiß nich wie das bei besseren ist. Bei meinem rmc McCoy kann man dies einstellen, ist aber sehr teuer.

Grüße

Das Vox 845 hat wie eigentlich alle "normalen" WahWahs keine Rückholfeder. Bei Thoman steht zum Behringer WahWah "Ein einzigartiger, rückfedernder Pedalmechanismus", wusste nciht, das es sowas überhaupt gibt :D

Danke an Euch Beide.

das Ibanez Weeping Demon hat zwei Betriebsarten. Eine bei der die Wippe von einer Feder zurückgeholt wird und eine ohen...

Soweit ich informiert bin, hat kein Dunlop Cry Baby solch eine Rückholfeder....

Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen welches Wah-Pedal in der Position stehenbleibt wo ich meine Fuss wegnehme? Beim Behringer zum Beispiel geht das Pedal immer in die Ausgangsposition zurück. Dies möchte ich vermeiden da ich auch spezielle Mittensounds damit rausholen möchte. Geht das bei einem Vox 845 (meinem Favoriten) auch?

Gruss
Jürgen

Hallo, ich habe Vox 847 und Cry-Baby, beide ohne Feder.
Und ich habe noch nie von sowas gehört, wäre doch eher unpraktisch.:gruebel:

Gruß
Schnirk

Ich finde es gerade für einen singenden Gitarristen im Livebetrieb sehr praktisch, weil man das Wah dann zum Einschalten nicht von durchtreten muss und danach nicht wieder ausschalten. Da geht dann unter Umständen weniger schief. Dafür muss man halt auf die Feststellfunktion verzichten, die der Threadersteller gerne möchte.
Allerdings spiel ich inzwischen auch wieder ein Vox... ;)

ich glaube die meisten Morleys haben Rückholfedern, die gehen dann an sobald du den Fuss darauf stellst (bzw. das Pedal ein wenig bewegst)

Das ist nicht bei allen Morleys so! Die Standard-Wahs haben, soweit ich weiß, keine Rückholfeder. Lediglich die Signature-Wahs von Tremonti und Vai.

Soweit ich weiß alle Cry Baby Modelle. Da bin icgh mir aber nicht sicher.

Gruß
Schnirk

Es ist sehr praktsich und ich möchte keines mehr ohne.

Es ist insofern praktisch, als das man damit ziemlich coole sounds erzeugen kann, indem man nur leicht auf die Spitze des Pedals "tippt" und das Teil dann sehr schnell "wah-waht".